Treibhausgasminderungsquote - THG Quote verkaufen

  • Ich hab meinen seit Anfang Februar. Da war der Verbrauch erstmal erschreckend hoch, ist dann bis vor kurzem stetig runtergegangen (Gesamtdurchschnitt), jetzt steigt er halt langsam wieder.

    Ist ja zu erwarten. Der Akku muss immer im Temperaturfenster von 18°C und 32°C gehalten werden, auch im Stand. Damit Wird eine vorzeitige Alterung der Akkus verhindert. Das bedeutet aber auch, dass der Akku im Winder beheizt und im Sommer gekühlt werden muss. Im Sommer übernimmt das die Klimaanlage. daher ist es auch immens wichtig, dass die Klima beim eAuto funzt. Im Winter hingegen wird ganz schnöde elektrisch geheizt. Da ist konstruktionsmässig noch Luft nach oben. (Wärmrpumpe)


    Na klar, wir sparen ja die Transportkosten

    Na Hauptsache das Lithium ist dann auch Fair gefördert...

    Man hat ja auch in Brandenburg schon was gefunden.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ist ja zu erwarten.

    Schon klar, aber die ersten Tage hab ich quasi nur 30+kWh/100km gesehen. Waren halt - 20°C.

    Der Akku muss immer im Temperaturfenster von 18°C und 32°C gehalten werden, auch im Stand.

    Macht er aber nicht wenn das Fahrzeug aus ist. In dem Zusammenhang wünsche ich mir um so mehr die Möglichkeit, das Laden zu stoppen/begrenzen. Dann kann er im Winter immer am Kabel übernachten (auch wenn mehrere Tage nicht geladen werden muß), und man kann bei Bedarf via Kabel klimatisierten, was ja auch den Akku vorwärmen sollte.

    Im Winter hingegen wird ganz schnöde elektrisch geheizt. Da ist konstruktionsmässig noch Luft nach oben. (Wärmrpumpe)

    Sicher? Ich meine gelesen zu haben, daß er ne Wärmepumpenheizung hat (bzw die Klima "umdreht").

    Auf der anderen Seite kannst Du aber auch gleichzeitig heizen und kühlen (Entfeuchtung).

    Hmm...

    Wäre 'ne weitere Frage für den damals versprochenen Opel-Technik-Chat (die zehn Versprechen)

  • ...

    Sicher? Ich meine gelesen zu haben, daß er ne Wärmepumpenheizung hat (bzw die Klima "umdreht").

    ....

    Ich bin ebenso der Meinung, daß unser Corsa-e eine Wärepumpe hat, und das Serienmäßig, d.h. alle!
    Dies wird durch die Aussage in diesem Test: "Der Opel Corsa Elektro im Elektroauto-Supertest - Bloch erklärt" bei 26 Min. 42 Sec. unterstützt.
    So wie dieser Test gestaltet ist, in dem viele detailierte Informationen zu unserem Corsa-e erwähnt werden, glaube ich dieser Aussage schon.
    Vor allem, weil die Aussage zu der serienmäßigen Wärmepumpe hier extra DEUTLICH erwähnt, und sogar für die Bewertung als besonders wichtig dargestellt wurde!

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Macht er aber nicht wenn das Fahrzeug aus ist. In dem Zusammenhang wünsche ich mir um so mehr die Möglichkeit, das Laden zu stoppen/begrenzen. Dann kann er im Winter immer am Kabel übernachten (auch wenn mehrere Tage nicht geladen werden muß), und man kann bei Bedarf via Kabel klimatisierten, was ja auch den Akku vorwärmen sollte.

    Doch, machen alle e-Fahrzeuge. dass ist emminent wichtig für den Akku.

    Sicher? Ich meine gelesen zu haben, daß er ne Wärmepumpenheizung hat (bzw die Klima "umdreht").

    Auf der anderen Seite kannst Du aber auch gleichzeitig heizen und kühlen (Entfeuchtung).

    Hmm...

    Wäre 'ne weitere Frage für den damals versprochenen Opel-Technik-Chat (die zehn Versprechen)

    Sorry, mein Fehler, doch ja hat er wohl. Die Klima ist jedenfalls aufwendig genug im Corsa. Ich hab das mit einem Skoda Hüübrid verwechselt. Das steckt ein schnöder E-Heizer neben der Lambda 2 (Nach Kat). Um die zu tauschen muss das Hochvolt System runtergefahren werden....

    Hab halt die letzten zwei Tage die Hochvolt 1 Schulung gemacht, da bekommt man so ein biscchen was mit.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Doch, machen alle e-Fahrzeuge. dass ist emminent wichtig für den Akku.

    ...

    Upss?!?
    D.h. dann würde mein Corsa-e bei uns im Allgäu im kommenden Winter die meiste Zeit "Akku-heizen" ?!?
    Wenn unserer vor dem Haus steht, dann steht er im "Norden", d.h. immer im Schatten. Da ist es im Winter quasi IMMER unter 18° !
    Da müsste sich der Akku aber recht bald von selbst leeren!
    Bist Du da sicher?

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Also mir ist im Februar auch nix aufgefallen, daß es morgens ums Fahrzeug schneefrei ist, oder der Akku nach dem WE nennenswert leerer...

    (also weniger Restkilometer auf der Anzeige ja, aber dieselben Prozente wie beim Abstellen)

  • Der Akku wird geheizt, nicht das Auto. Das sind getrennte Kreise. Im Sommer wenn es extrem kalt ist wirst Du feststellen, dass da schon mal der Lüfter losläuft.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Der Akku wird aber nicht geheizt, während der Wagen ausgeschaltet vor dem Haus steht. Wie sollte das auch gehen.

    In dem die Bord Elektronik die Temperaturen mißt. Ich hab genau diesbezüglich nachgefragt. Zumindest bei VAG ist das so. Mein Corsa hatte vor ein paar Tagen, nach nahezu Bodenfrost auch weinger Reichweite im Akku.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hm, ich habe ja schon einen Winter hinter mir, da ist mir nichts in dieser Richtung aufgefallen. Aber stimmt, gestern war es relativ kühl, und die Anzeige ging von 90 km Rest innerhalb 3 km auf 70 km runter. Wieder zurück, also ingesamt 6 km Fahrt, war Stand dann allerdings wieder auf 88 km Reichweite.

    Nur, bei - 10° den Akku konstant auf 18° wärmen, der wäre doch in kürzester Zeit leer?

    Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020