Treibhausgasminderungsquote - THG Quote verkaufen

  • Nur, bei - 10° den Akku konstant auf 18° wärmen, der wäre doch in kürzester Zeit leer?

    Hmm, ich kann nur mit Sicherheit sagen, dass der Akku in dem Temperaturfenster gehalten werden soll, auch im Standby. Bei VAG kann man das mit dem VCDS auslesen.

    Ich bin auf der Suche nach einem vergleichbaren Tester für die neuen PSA-Opel.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • also weniger Restkilometer auf der Anzeige ja, aber dieselben Prozente wie beim Abstellen


    die Anzeige ging von 90 km Rest innerhalb 3 km auf 70 km runter. Wieder zurück, also ingesamt 6 km Fahrt, war Stand dann allerdings wieder auf 88 km Reichweite

    Er nimmt aufgrund der Temperatur 'nen höheren Verbrauch und damit 'ne geringere Reichweite an. Schaltest Du von schwacher auf starke Rekuperation um, sinds auch plötzlich 10km mehr oder so (obwohl er auch nur orakeln kann, wieviel Du tatsächlich rekuperierst)

    Aber bei mir hatte der Akkustand von Freitagabend zu Montagmorgen nicht abgenommen, zumindest was die angezeigten Prozente betrifft. Wie gesagt zeitweise unter -20°C...


    Die Ladekühlung im Sommer hört man - im Winter und abgeschaltet hörst Du nichts. Wenn das Fahrzeug angeschaltet wird, ist ein Rauschen wahrnehmbar, auch wenn Klimatechnisch alles aus ist.


    Meine Spekulation ist, daß er dann(!) bei Bedarf mit der Wärmepumpe den Akku heizt. (in dem Video mit dem Akkuspezialisten wird meiner Erinnerung nach erwähnt, daß der Akku wassergekühlt/-heizt wird - ich such's nochmal raus)

    Keine Ahnung, wie gut die Akkus (sonst) isoliert sind - vorstellbar (und auch sinnig) wäre, daß sie dann bei abgeschaltetem Fahrzeug tatsächlich (weiteres Thermofenster) lautlos elektrisch beheizt werden.


    Videolink nachreich.

    Und hier konkret zur Kälte.

  • Schön, aber nach meinem Verständnis beziehen sich diese Aussagen doch jeweils auf den Betrieb, also Motor zumindest an, oder auch fahren. Da wird nirgends erwähnt, dass auch im Standby der Wärmetauscher einspringt. Oder verstehe ich etwas falsch?

    Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

  • Eben.

    Darüber schrieb ich ja "Wenn das Fahrzeug an..." -> Dann kann der Akku über die Wärmepumpe(? - zumindest über einen Kreislauf im Akku, der aber wahrscheinlich(!!) thermisch an die Klimapumpe gekoppelt werden kann) klimatisiert werden.

    Wenns aber wirklich extrem Kalt ist, und das Fahrzeug aus bleiben soll, könnte es meiner Meinung nach effizienter sein, den isolierten Akku durch einen internen Widerstand zu beheizen, als den externen Kreislauf zu aktivieren.


    Möglicherweise hängt das auch an der 12v-Batterie. Dann ändert sich am großen Akku nichts...

  • .... Mein Corsa hatte vor ein paar Tagen, nach nahezu Bodenfrost auch weinger Reichweite im Akku.

    Das kann ich auch bestätigen, als wir jetzt schon ein paar mal eine kühle Nacht hatten, waren auch bei mir am nächsten Tag die Reichweite kleiner wie am Tag davor.
    Ich habe aber auch das Gegenteil provozieren können (durch Zufall entstanden).
    So habe ich vor ein paar Tagen, nach so einer kalten Nacht, den Corsa-e von seinem kühlen "Übernachtungsplatz" auf einen öffentlichen Parkplatz gegenüber meinem Zuhause, der voll sonnenbeschienen war, gestellt.
    Nach etwa sechs Stunden dort (ausgeschaltet), und immer sonnenbeschienen, hat sich die angegebene Reichweite um 4 % erhöt, obwohl der Corsa immer gestanden ist.
    (ich habe auch eine Messung nach gut der Hälfte der Standzeit, da war die Reichweite bereits um 2 % erhöht)
    Die Angezeigte SOC hat sich jedoch über die ganze Zeit NICHT geändert.
    Ich kann mir das so erklären, daß bei der Kalkulation der noch zu Verfügung stehenden Kilometer auch die aktuelle Temperatur mit ein geht.
    (das ist aber nur eine Vermutung von mir!)

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Ich habe zumindest daraus gelernt den Corsa in die Garage zu stellen und ihn Abends anzuschließen.

    Apropos Ladesteuerung, laut Lehrgang werden vom Akku für den Benutzer nur von 20% bis 80% genutzt, da dass ein Tielentladen oder ein unnötiges Volladen eigent nicht vorkommen kann. Fairer weise muss man sagen, dass VAG da mehr Steuerungsmöglichkeiten hat.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Zitat

    ..... Benutzer nur von 20% bis 80% genutzt, da dass ein Tielentladen oder ein unnötiges Volladen eigent nicht vorkommen kann.

    Dann muss ich beim Laden also nicht mehr aufpassen, dass ich nur 80% lade und dann den Ladevorgang stoppe?
    Dann sind die angezeigten 100% in Wirklichkeit 80%?

  • Dann muss ich beim Laden also nicht mehr aufpassen, dass ich nur 80% lade und dann den Ladevorgang stoppe?
    Dann sind die angezeigten 100% in Wirklichkeit 80%?

    Kann ich mir nicht vorstellen Es ist zwar bestimmt so, dass eine komplette - schädliche - Tiefenentladung verhindert wird, aber dass es nicht unter 20 % gehen soll? Und warum sollte man eine Vollladung verhindern wollen? Der Akku hätte dann ja Brutto 60kWh oder mehr! Wenn man eine große Strecke fahren will, macht es ja durchaus mal Sinn, den Akku vollzuladen. Man sollte es nur vermeiden, wenn es nicht nötig ist.


    Schöne Grüße!

    Corsa-f elektrisch, weiß, 1-phasig, LED-Matrix-Beleuchtung, Rückfahrkamera