Ladekarten und Anbieter

  • ...

    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Welche Apps/Karten habt ihr?

    Ich habe mir jetzt die App von enBW über den ADAC installiert. Da gibt es zumindest keine Grundgebühr, aber ob das an welcher Säule funzt weiß ich noch nicht.

    Wir haben auch die EnBW - Karte über den ADAC.
    Besorge Dir auch gleich die Ladekarte, eine ist kostenlos (wenn es über den ADAC läuft)
    Wir haben inzwischen schon 30 Ladungen an öffentlichen Ladesäulen, sowohl in Deutschland als auch öfters in Österreich:
    Uns ist immer wieder mal passiert, daß wir die Ladung nicht via App starten konnten, da hat dann immer die Ladekarte geholfen,
    die auf unterschiedliche Weise ausgelesen wird. Meist reicht nur das "hinhalten" an den gekennzeichneten Ort.
    Berechnung erfolgte eigentlich immer (bis auf 1x) sofort, das eine Mal kam die Rechnung 2 Monate später.
    Wir haben schon sehr viele unterschiedliche Ladestationen vorgefunden, da ist schon ab und zu genaueres Lesen angesagt.
    Inzwischen kommen wir aber ganz gut zurecht, da die Ladesäulen zwar oft verschiedenen Eigner "gehören", aber den verschiedenen Hersteller der Ladesäule(n) begegnen wir immer öfter.
    Seit EnBW eine Preisunterscheidung zwischen "eigenen" Ladesäulen und dem REST macht, versuchen wir oft nur noch EnBW - Ladesäulen zu verwenden.
    Die finden wir sowohl an Autobahnen, als auch im Ausland (Österreich). (Du kannst Dir in der App nur EnBW - Ladesäulen anzeigen lassen!)
    So kommt es, daß ich in Österreich manchmal günstiger Laden kann, wie in meiner bayerischen Umgebung. (da ist EnBW eher selten)

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Moin,


    js, die Ladekarte haben wir bestellt. Hoffentlich kommt sie noch in der kommenden Woche. Die Preiunterschiede sind mir in der App auch aufgefallen, aber bei uns im Norden gibt es nicht so viele enBW Säulen. Letztendlich ist das Jauch nur für Urlaube, sonst wird zu Hause geladen, oder wenn man zufällig eine AC-Säule findet, wo kostenlos geladen werden kann. Und da ist der 3-Phasige Lader schon Cool.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Die Preiunterschiede sind mir in der App auch aufgefallen, aber bei uns im Norden gibt es nicht so viele enBW Säulen. Letztendlich ist das Jauch nur für Urlaube, sonst wird zu Hause geladen, oder wenn man zufällig eine AC-Säule findet, wo kostenlos geladen werden kann. Und da ist der 3-Phasige Lader schon Cool.

    Der ADAC hatte damals explizit mit einheitlichen Preisen geworben. Die kWh hat AC 29ct und DC 39ct gekostet (und ionity ging gar nicht). Seit etwa Jahresmitte mußte enbw die Preise moderat(!) anheben. Dabei wurde auch die Einheitlichkeit gekippt. Jetzt hast Du je einheitliche AC und DC Preise für eigene Säulen und welche für Roamingpartner und einen für ionity.

    Bei den enbw-DC-Säulen siehts im Norden und Osten gar nicht so schlecht aus bzw ist deutlich Bewegung erkennbar. Aber bei den ACs...

    Als ich das letzte mal Berlin gefiltert habe, warens zwei Standorte mit je 10 Ladepunkten, wahrscheinlich Kaufhausparkhäuser.

    Und in ganz Brandenburg kamen nochmal fünf Punkte oder so dazu.


    Letztens habe ich an einer Smatronics-Säule zum enbw-Preis geladen, die scheinen dazuzugehören.


    Wegen einphasig vs dreiphasig: wenns wirklich dringend ist, wird eh DC geladen.

    Zu Hause spielt der Unterschied keine Rolle.

    Und beim schnorren an kostenlosen AC-Säulen bekommt der Dreiphaser auch nur 50% mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von LotadaC () aus folgendem Grund: Typo

  • Ich versuche, wenn geht soviel wie möglich 3-Phasig zu verwenden. Wärmepumpe, PV, Kompressor, Hebebühne, Kräne, Schweißgeräte u.s.w.

    Um die Last im Netz ungefähr in Waage zu halten. Klappt natürlich nicht bei allen Geräten, aber deswegen kam nur ein 3-Phasiger Corsa in Frage.
    man der kosten freien Säule hat der Klekne fast 11kW/h gesaugt.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • an der kosten freien Säule hat der Klekne fast 11kW/h gesaugt


    Und beim schnorren an kostenlosen AC-Säulen bekommt der Dreiphaser auch nur 50% mehr.

    Also an den 22kW Säulen meinte ich - da bekommt der Einphaser dann erfahrungsgemäß seine knapp 7kW.


    P.S.: heute hab ich beim stöbern in der enbw-App 'ne Säule mit Typ2-Stecker und maximal 3,6kW gesehen. Das kann Doch nur einphasig sein (da ja Lademinimum 6A pro Phase sind), oder?

  • Hmm, gute Frage. Könnte so sein 3,7kW entspricht ja 16A auf einer Phase. Vielleicht ist das eine private an EnBW vermietete Box, die nur an einer Phase hängt. Mit einer Schuko-Steckdose bekommst Du ja Max 3.0kW, weil die nicht 16A Daueefest ist.

    Allerdings kann ich meine Box zu Hause auch auf Max 3,7kW einstellen. Ich weiß allerdings nicht ob die dann nur einphasig arbeitet.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • ...

    P.S.: heute hab ich beim stöbern in der enbw-App 'ne Säule mit Typ2-Stecker und maximal 3,6kW gesehen. Das kann Doch nur einphasig sein (da ja Lademinimum 6A pro Phase sind), oder?

    Ich kenne eine Ladesäule in Füssen, da sind zwei Ladeplätze, die Ladesäule hat aber symetrisch je 2 Steckdosen, je eine Typ2 und eine Schucko.
    Also es können eigentlich nur 2 gleichzeitig laden, die beiden können dann halt wählen, zwischen Typ2 max. 22 kW dreiphasig ODER Schucko (einphasig, und somit nur 3 kW) Bei dieser in Füssen sind alle 4 Varianten getrennt aufgeführt, aber eben nur 2 maximal nutzbar. Somit zeigt die App an, dass noch 2 frei sind, aber in Wirklichkeit stimmt das nicht. Es lohnt sich, wenn mann dringend eine Ladesäule ansteuert, darauf zu achten, was für Steckertypen angezeigt werden.


    Bei solchen Ladesäulen kann es auch sein, das zwar jeweils max. 22 kW an dem Typ2 Stecker dran steht, aber wenn die zweite Seite der Säule belegt ist, kann die Leistung auch aufgeteilt werden (dann eben nur 11kW ... deshalb auch max. 22 kW)

    Ich habe auch schon Ladesäulen gefunden, da haben zwei verschiedene Steckertypen (Typ2 und Schucko) die gleiche Nummer, und dann wird auch nur EINE angezeigt. (weis nicht mehr, wo das war,)

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • ...

    Letztens habe ich an einer Smatronics-Säule zum enbw-Preis geladen, die scheinen dazuzugehören.

    ...

    Meinst Du SMARTRICS?

    Das ist eine östereichische Gesellschaft, bei der auch anfangs Siemens Österreich beteiligt war, Siemens Österreich hat Im August 2021 seine Anteile verkauft.
    Deshalb finden sich auch einige AC Ladesäulen (Hersteller Siemens) bei z.B. Lebensmittelläden in Österreich.
    Ansonsten ist seit Dezember 2017 auch OMV mit dabei.
    Das hilft uns ungemein, denn jetzt finden sich an vielen OMV-Tankstellen SMARTRICS = EnBW Ladesäulen.
    Vor allem in Österreich, aber auch in Deutschland... und weiteren Ländern.
    Somit finden EnBW - App Nutzer oft auch außerhalb des EnBW Gebietes günstige Ladesäulen. :thumbup:

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Die Säule die ich meine steht bei Sehlen auf Rügen, da wird nur ein Typ2 angezeigt, mit maximal 3,6kW.

    Daneben steht dann in Bergen auch eine mit max. 22kW, die hat außer dem Typ2 nochn CCS. Ich denke mal, die Angaben stimmen irgendwo nicht.


    Meinst Du SMARTRICS?

    Auf der Abrechnung steht SMATRICS, hab's oben korrigiert.

    Hmm, gute Frage. Könnte so sein 3,7kW entspricht ja 16A auf einer Phase. [...]

    Allerdings kann ich meine Box zu Hause auch auf Max 3,7kW einstellen. Ich weiß allerdings nicht ob die dann nur einphasig arbeitet.

    3,7kW könnten auch 5,4A dreiphasig sein.

    Was Du damit konkret einstellst, kann ich nicht sagen. Die Kommunikation zwischen Wallbox und Fahrzeug läuft über die CP-Leitung. Wieviel das Fahrzeug maximal ziehen darf(!), wird durch das Tastverhältnis des PWM durch die Box bestimmt. Dieses gilt für alle drei Phasen.

    Für kleinergleich 10% sind's 6A

    Für 10%-85% gilt Tastverhältnis * 0,6A (6A-51A)

    Für >85%-96% gilt (Tastverhältnis - 64) * 2,5A (.. - 80A).

    Bis 97% gelten auch 80A, ein größeres Tastverhältnis ist nicht erlaubt (da dann wohl die PWM nicht mehr sauber erkannt werden könnte.)

    (IEC 61851-1)


    Die Box kann also weder mitteilen wieviele Phasen sie durchschaltet (damit muß dann das Fahrzeug klarkommen), noch Ströme unter 6A erlauben.