Wie lange läuft die Standheizung

  • Wie lange läuft bei Euch die Standheizung ( = Vorklimatisierung) wenn der Corsa-e am Ladekabel hängt.
    D. h. Vorklimatisierung via App gestartet ...
    Wann schaltet bei Euch die Standheizung von selbst aus?

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Ich hatte die im Frühjahr immer nur kurz vor dem verlassen des Hauses gestartet (ca 10 min), da lief sie dann immer bis zum Öffnen oder starten(?) des Fahrzeugs.


    Meine Vermutung wäre, daß sie läuft bis ein - nur Opel bekannter - Sollwert erreicht ist.

  • Hab ich ehrlich gesagt noch nicht probiert, sollte aber in der Anleitung stehen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ich hatte die im Frühjahr immer nur kurz vor dem verlassen des Hauses gestartet (ca 10 min), da lief sie dann immer bis zum Öffnen oder starten(?) des Fahrzeugs.


    ...

    Das deckt sich mit meiner ersten Erfahrung, nach ca. 15 Min. hat die Standheizung sich selbst abgeschalten.
    Habe aber direkt davor die Türe geöffnet, und mich ins "warme" Auto gesetzt. Gestartet hatte ich definitiv noch nicht, auch noch keinen "anderen" Verbraucher, wie Radio etc. angemacht.

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Ich hatte die im Frühjahr immer nur kurz vor dem verlassen des Hauses gestartet (ca 10 min)...

    War in dem Zustand, als Du die Klimatisierung startest, das Auto angesteckt, und wenn, hat es noch geladen?

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Hab ich ehrlich gesagt noch nicht probiert, sollte aber in der Anleitung stehen.

    Da habe ich noch nichts konkretes gefunden, außer:
    ....
    Die elektronische Klimatisierungsautomatik

    ist nur bei laufendem Motor

    voll betriebsbereit.

    ...
    Was jetzt bei NICHT laufenden Motor, bzw. bei abgesperrtem Fahrzeug nicht mehr geht? ... oder wie lange geht? ...
    Werde einfach probieren und austesten.


    Was ich bis jetzt weis,
    wenn der Corsa-e geladen wird (dreiphasig)
    UND ich aktiviere dann die Vorklimatisierung per App,
    dann wird die Ladung unterbrochen, und die Klimatisierung gestartet.
    Dabei werden alle drei Phasen gleichmäßig belastet.
    Wobei ich unter "gleichmäßig" verstehe, das immer eine Phase (immer die gleiche), sowohl beim Laden, als auch bei der Vorklimatisierung mit ca. 100W mehr belastet wird, quasi wie ein Offset.
    Diese "gleichmäßige" Belastung nimmt mit zunehmender Heizdauer stufenweise ab.

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • War in dem Zustand, als Du die Klimatisierung startest, das Auto angesteckt?

    Ja, also sowohl als auch.

    hat es noch geladen?

    Hab das extra mal an'ner Lidl-Säule getestet, da hat er weiter geladen.

    Zu Hause hab ich nur 1,8kW bzw 8A einphasig. Da 6A Lademinimum sind, blieben folglich nur 2A bzw 460W. Logischerweise wird bei mir dann das Laden unterbrochen.


    Ich bin mir zwar ziemlich sicher daß ich mal nachgesehen hatte, wieviel Leistung er da beim standheizen zieht, kann mich aber nicht mehr dran erinnern.

  • Das RTFM (Read the fucking Manuell) ist nicht wirklich toll. Zum einen weil es sowohl für den Verbrenner, als auch für den Elektro gilt. Zum anderen ist es sehr unübersichtlich, weil jedes Ausstattungsmerkmal abgehandelt wird. Man wechselt immer von Anleitung zur Optionsliste der Rechnung, sofern man diese vom Verkäufer bekommen hat.

    Ich werde die Vorklimatisierung morgen früh mal ausprobieren und berichten.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin zusammen.
    ich hatte ja heute Morgen zum ersten Mal die Vorklimatisierung ausprobiert und folgende Hinweise in der App gesehen:


    C7E9D271-C0B1-40E1-9382-CB29CB44D88D.png


    Dabei war der Corsa angeschlossen und hat sich folgende Leistung aus der Wallbox genommen:


    DAD64A26-FF66-4DC5-A7E9-93F282A07E29.png


    Die Auflistung stammt aus meiner selbstentwickelten Haussteuerung und Erfassung der Leistungen in unserem Haus.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)