Geräusch nur aussen hörbar

  • Hi zusammen,


    gestern mit dem Corsa von ner Freundin Probefahrt gemacht. Fährt sich mega. Auch schön leise innen!
    doch als sie langsam an mir vorbei gefahren ist, habe ich aus dem Motorraum ein unschönes „lautes“ Elektro Geräusch gehört. Ist das normal bzw gewollt? War einfach n

  • Jup, ist gesetzlich bis 30 km/h vorgeschrieben und dient dem Fußgängerschutz. Ob es nun so ein eher häßliches Geräusch sein mus steht außer Frage aber auch ein ‚V8‘ brabbeln wie VAG dies hat finde ich unpassend.

    Aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit dies irgendwie zu ändern.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • dachte ich mir schon. finde leider kein Video auf youtube wo man es hört...

    dann könnte ich auch mal vergleichen ob es DAS ist was ich meine. Hab verpeilt bei der Freundin eins aufzunehmen.


    Wenn es DAS Geräusch ist...dann Daumen runter für Opel. Das Auto ist ein Traum aber bei dem Fußgängerschutzsound haben sie versagt.

  • ...

    Wenn es DAS Geräusch ist...dann ...

    Jedenfalls ist DAS "gesetzlich" vorgeschriebene Geräusch bei Corsa-e - Peugeot 208-e, Zafira-e, Mokka-e ??? ... und weitere
    immer genau gleich.


    Ist wohl ein PSA - Erkennungszeichen ;)

    Der Corsa-e gibt aber beim Start je nach Temperarur noch weitere Geräusche von sich, die von außen deutlich zu hören sind.
    - Hydraulik - Druckaufbau?
    - Klimatisierung


    Je nach Temperatur sind die Geräusche nur kurz zu hören.

    Und ja, das "gesetzlich" vorgeschriebene Geräusch ist tatzächlich innen meistens nicht zu hören!

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Der Corsa-e gibt aber beim Start je nach Temperarur noch weitere Geräusche von sich, die von außen deutlich zu hören sind.
    - Hydraulik - Druckaufbau?
    - Klimatisierung

    Die werden die Verbrenner wahrscheinlich auch haben - die wird man nur aufgrund des Explosionsmotors nicht hören...


    Außerdem höre ich innen etwa bei 20 und 80 km/h sowas wie ein "summendes Pfeifen".

    dachte ich mir schon. finde leider kein Video auf youtube wo man es hört...

    Link

  • Die werden die Verbrenner wahrscheinlich auch haben - die wird man nur aufgrund des Explosionsmotors nicht hören...

    ...

    Genau :thumbup:;)

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • ...


    Außerdem höre ich innen etwa bei 20 und 80 km/h sowas wie ein "summendes Pfeifen".

    ...

    hmm so was ist mir noch nicht aufgefallen!
    Irgendwie mit der "Gas-Stellung" in Verbindung zu bringen, oder einfach "NUR" geschwindigkeitsabhängig?

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Außerdem höre ich innen etwa bei 20 und 80 km/h sowas wie ein "summendes Pfeifen".

    Ich meine, v.a. beim Beschleunigen, erinnert mich irgendwie ein bissel an die S-Bahn. Aber auch nicht immer.


    Schöne Grüße!

    Corsa-f elektrisch, weiß, 1-phasig, LED-Matrix-Beleuchtung, Rückfahrkamera

  • Ich liebe dieses geräuscharme Fahren, zumindest im Alltag. Einer meiner Youngtimer ist einer von noch 50 Corsa B Turbo Dieseln, der Macht von der Geräuschkulisse so ab und an allerdings noch mehr Spaß. Zumindest von Außen hört er sich wie ein ehrlicher alter Selbstzünder an, da kommt das UFO im eCorsa nicht mit.
    Wenn das UFO Geräusch PSA Markenzeichen ist und nicht geändert werden kann, lasse ich mir nach Ablauf der Garantie etwas einfallen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • ...erinnert mich irgendwie ein bissel an die S-Bahn. ...

    ist uns genauso gegangen -
    meistens beim rekuperieren, besonders so um die 80 km/h

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)