Höherer Reifenverschleiß bei E-Autos?

  • Hallo,


    bei Vergölst habe ich folgenden Text entdeckt:

    Das hohe Drehmoment beim Anfahren führt dazu, dass beim Elektroauto die Reifen schneller verschleißen als bei Wagen mit Verbrennungsmotor. Ein Reifenwechsel ist etwa doppelt so häufig nötig.


    Continental schreibt ebenfalls, dass durch das hohe Drehmoment beim Anfahren die Reifen schneller verschleißen können, aber nicht müssen. "doppelt so häufig" kommt mir doch reichlich übertrieben vor, oder?

    Klar, kein e-Corsa-Fahrer hat schon einen Reifensatz verbraucht, aber der eine oder andere hat ja auch schon ein älteres E-Auto.

    Was meint ihr?


    Schöne Grüße!

    Corsa-f elektrisch, weiß, 1-phasig, LED-Matrix-Beleuchtung, Rückfahrkamera

  • Moin,


    der Verschleiß ist schon etwas höher als beim ‚normaler‘ Verbrenner, da der Reifen in beide Richtungen (Antrieb und Rekuperation) belastet wird.

    Ich denke jedoch, dass der Verschleiß sehr stark vom Fahrer abhängt. Nutze ich das hohe Drehmoment ständig bis sehr oft, wird der Verschleiß höher sein, als bei jemanden der betont Soft anfährt.

    Höherer Reifen Verschleiß ist aber keine Erfindung der Elektroautos. Die B-Klasse von meinem Dad (Ein 9 Jahre alter CDI180 mit Automatik, Geschwindigkeitstempomat und Notbremsassistent) braucht jede Saison neue Sommer- und Winterreifen, bei einer Laufleistung von 130000 Kilometern in 9 Jahren. Hinzu kommen dort im Schnitt alle 22500km neue Bremsbeläge und alle 45000km neue Scheiben.

    Ich denke da werden wir mit dem eCorsa drunter liegen. Meine Vermutung für den hohen Verschleiß ist dort der Abstandstempomat, den mein Dad intensiv nutzt. Ist die Strecke frei, gibt die Karte Gas ohne Ende und sowie der Abstand zum voranfahrenden Fahrzeug erreicht ist, haut die Elektronik auf die Bremse. Ökonomisches Fahren geht anders.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Meine Vermutung für den hohen Verschleiß ist dort der Abstandstempomat

    mag auf die B-Klasse zutreffen, aber nicht auf die PSA Modelle (oder die letzten GM Modelle), Astra K bis 100k keinen erhöhten Verschleiß an Bremse und Reifen. Bei unserem GLX ist auch noch kein höherer Verschleiß festgestellt worden. Bremse und Reifen sind noch tiptop, der Wagen hat aber auch erst 20k runter. Ich fahre zu 50% nur noch mit Abstandstempomat ob Stadt, Land, Autobahn oder Stau.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Die Frage ist ja, ob dann den eCorsaren überhaupt ein höherer Reifenverschleiß zuzuordnen ist. Ich meine ja, zumindest, wenn man oft an der Ampel stark beschleunigt. Das ESP des eCorsa regelt die Kraft der E-Maschine nicht so ein, das ein Schlupf an der Vorderachse vermieden wird. Sprich, der eCorsa radiert den Asphalt ziemlich ab. Ich weiß zur Zeit nicht, wie die Gewichtsverteilung ist, aber für das Drehmoment fehlt es sn Grip.

    Nu ja, solange mit dem Rechten Pedal sanft umgegangen wird, wird sich auch der Reifenverbtauch etwas über dem Rahmen des Verbrenners bewegen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • ...

    Klar, kein e-Corsa-Fahrer hat schon einen Reifensatz verbraucht, aber der eine oder andere hat ja auch schon ein älteres E-Auto.

    Was meint ihr?

    Das kann ich mir gut vorstellen, den die hohe Beschleunigung nutzen wir schon ab und zu.

    ... Das ESP des eCorsa regelt die Kraft der E-Maschine nicht so ein, das ein Schlupf an der Vorderachse vermieden wird. Sprich, der eCorsa radiert den Asphalt ziemlich ab. ..

    Hmm, mit unseren Sommerreifen hab ich unseren Corsa-e nie zum "durchdrehen" gebracht, aber da haben wir uns auch erst langsam an die hohen Beschleunigungen gewagt.
    Bei unserem neuen Winterreifen-Satz (ebenso wie die Sommerreifen - 205/45 R17 ) ist uns aufgefallen, daß die ersten Tage es ab und zu zum durchdrehen gekommen ist. Jetzt, einige Hundert km später, jedoch nicht mehr, auch beim starken Beschleunigen im Sport-Modus gibt es kein durchdrehen mehr!
    Selbst bei sehr steilen Kurven bei Passfahrten, immer "Gripp" gehabt, wobei ich bei den Passfahrten schon schön dosiert beschleunige!
    Vermutlich war es bei den Sommerreifen genau so?!?

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • emobil2021 ,


    also ich bekomme unseren teils auf trockener Straße zum durchdrehen, teils sogar im ‚ECO‘ Modus.

    Nun ja, wenn man‘s weiß, kann man ja entsprechend fahren. Solange er stabil auf der Straße liegt, kann man den gelegentlichen Reifenabrieb verschmerzen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • ...


    also ich bekomme unseren teils auf trockener Straße zum durchdrehen, teils sogar im ‚ECO‘ Modus.

    ...

    Hast Du die "Traktionskontrolle" in den Einstellungen aktiviert?
    (weis grad nicht auswendig, wo die war... )

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Ich meine ja, aber ich gebe Dir Recht, das sollte ich mal prüfen. Was ich absichtlich deaktiviert habe, ist der etwas nervige Spurhalteassistent.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • weißt Du wo ich das Finde? Mist, ich kann erst in einer Woche gucken, wir sind mangels noch nicht gelieferter Winterreifen mit dem Corsa D unterwegs.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • ESP ist meines Wissens gar nicht mehr ausschaltbar

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(