Corsa-e: Hoher Verbrauch nach neuem Update

  • Nach 3 Wochen Werkstattaufenthalt für das neue Update habe ich nun meinen Corsa zurück.

    Zu meinem Leidwesen durfte ich feststellen das sich der Verbrauch auf 20 bis 25 KWH erhöt hat.

    Früher lag ich im Sommer um die 13 KWH und in den kalten Tagen bei ca. 16KWH.


    Wenn ich meinen Momentanverbrauch beobachte würde ich sagen das die Batterieheizung nicht mehr abschaltet.


    Laut meiner Werkstat haben sich angeblich alle Corsa-e ´s im Verbrauch gesteigert und es wäre normal.


    Ist das tatsächlich so? Wie sind eure Verbräuche nach dem Update ?

  • Hmm, Danke für die Info. Ich werde es beobachten.

    Generell sind Updates kein Allheilmittel, gemäß dem Motto: „Neues Update? Was ist neu? - Neue Fehler!“

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ich habe den Verbrauch meines Corsa nun auch hin und her vermessen und berechnet- die mitunter angegebenen 17kWh sind ein schlechter Witz. Heute bin ich bei 6° Aussentemperatur und 242km Restanzeige eine Strecke von knapp 61km gefahren, danach lag die Anzeige der Restreichweite bei 132km, also wurde dort fast das Doppelte der tatsächlich gefahrenen Kilometer abgezogen. Als ich den Wagen am 2.11.2021 bekommen habe, war mir schon klar, das der Winter sicher Abstriche bei der Reichweite fordern wird, aber das es so eklatante Einbussen sind, schockt mich doch schon schwer. Ich werde meinen Corsa jetzt einmotten und dann im Mai, nach Ablauf der Fördermittelfrist, mit nur 3.500km wieder verkaufen. Für mich ist das E-Konzept gestorben, weil man wirklich jeden Tag im Voraus genau planen muß und das will und kann ich nicht. Genausowenig will ich im Winter in meinem neuen Auto sitzen und frieren, nur um vielleicht 5% mehr Reichweite zu bekommen! Und last but not least verhindert der Corsa trotz eigentlich sehr guter Fahrleistungen jegliche schnelle Reisen, weil man sich aufgrund der wirklich miesen Reichweite ja schon gar nicht mehr traut, mit mehr als 80 oder 85km/h dahinzuschleichen......


    Das alles ist sehr schade, mal abgesehen vom finanziellen Verlust, den ich ja erst im Mai realisieren werde. Ich finde das der Corsa Elektro ein extrem gut fahrbares Auto ist, das richtig Spaß bringt, aber leider bei wenigen kleinen Details völlig unfertig wirkt! Warum hat so ein "Elektronik-Wunder" keine lernfähige Reichweitenanzeige, die einem wenigstens REALISTISCHE Restreichweiten anzeigt? Hier wurde doch einfach eine gemittelte Entladekurve als Referenz genommen, die niemals verändert wird- ganz egal, welche Außentemperatur, Fahrweise, Streckenprofil usw. anliegt! Und genau wie bei der grottenschlechten App wird PSA daran anscheinend auch nichts ändern- ganz im Gegenteil, viele Corsa Fahrer sind ja überzeugt, das die letzten Updates die Verbräuche eher verschlechtert als verbessert haben, Anzeigen dito.......


    Für mich war`s das, die Entscheidung ist nach der heutigen Tour klar. Dieses Auto ist für mich nicht alltagstauglich und ich kann nur jedem, der in seinem Leben -gerade im Bereich Mobilität- noch eine gewisse Spontanität erhalten will, raten, sich KEINEN Corsa Elektro zu kaufen!

  • ... keine lernfähige Reichweitenanzeige, die einem wenigstens REALISTISCHE Restreichweiten anzeigt? ..

    Hmm, nach meinem letzten Update (im Oktober) hat sich auch bei uns die Reichweitenanzeige massiv verändert.
    So stark, daß wir momentan mehr auf den SOC - Wert achten!
    Wir sind auch noch dran, die wirklichen Verbrauchswerte VOR und nach dem Update zu vergleichen, wobei ich das momentan noch nicht realistisch machen kann, da VOR dem Update hauptsächlich "Sommer", und nach dem Update - mehr und mehr "Winter" dabei ist.
    Demnach kann ich fundiert erst Mitte des Jahres mehr sagen. Die Daten werden jedenfalls alle detailiert erfasst.

    Einen "Eindruck" zur Reichweitenanzeige NACH dem Update habe ich jedoch schon.
    Nach unseren Erfahrungen versucht die "Neue" Reichweitenanzeige in meinen Augen tatsächlich aus den vor - kurzem - gefahrenen Verbrauch zu "lernen" und sagt auf dieser Grundlage die Reichweite voraus. (wie gesagt, nur eine Vermutung von uns)
    Das "Gefühl" wurde durch Vergleiche von Passfahrten vor und nach dem Update gefestigt.
    VOR dem Update war klar zu erkennen, daß bei den Passfahrten RAUF die Reichweite sehr stark zurück ging,
    VIEL VIEL mehr, als die km die der Corsa bergauf gefahren ist.
    Denn Pass runter drehte sich die Sache um, d.h. die Restreichweite ist gaaaanz deutlich gestiegen, obwohl wir km zurückgelegt haben.
    Physikalisch ist das ja auch klar, denn beim Pass - runterfahren wird ja eigentlich fast nur geladen.
    Die "Neue" Reichweitenanzeige NACH dem Update lässt die Restreichweite beim Pass runterfahren kaum noch ansteigen, sondern "verharrt" Quasi auf der Restreichweite, so nach dem Motto, eben hatte der Corsa ja einen exorbitanten Stromverbrauch (von der Passauffahrt) ...
    Ähnliches Verhalten beobachten wir jetzt bei intensiver Nutzung von der "Standheizung" bzw. Sitztheitzung.
    Unterschied zur Passfahrt, Energie, die durch Heizung "verbraucht" wird, ist weg, anderst wie die Energie, die bei der Passfahrt in Höhe umgewandelt wird, davon bekommt der Corsa einiges wieder zurück.
    Die "Neu" vorhergesagte Restreichweite ist in beiden Fällen "ähnlich". In unseren Augen eher "auf Nummer Sicher",
    und damit entsteht der Eindruck, der Verbrauch steigt.


    Ergo, für uns zählt momentan eher der SOC als die Restreichweite, bzw. das Bewustsein, für was ich Energie "Verbrauche".
    Und ja, der Energieverbrauch im Winter steigt sehr deutlich, wenn viele Kurzstrecken dabei sind, und dabei auch deutlich (vor-) -geheizt wird.
    Wenn wir Ausflugsfahrten, auch wieder in die Berge etc. unternehmen, und somit deutlich länger unterwegs sind, wird der "Verbrauch" deutlich besser,
    da der "Heizanteil" im Verhältniss zur Fahrstrecke geringer ist.

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Moin,

    habe jetzt auch das Update drauf. Heute, Außentemp 6 Grad, Landstraße, 70-90 Kmh, Normalmodus, Heitzung und Klima an, Lenkradheizung, Licht, Radio: Durchschnittsverbrauch knapp 17 Kwh, so wenig hatte ich bei den Bedingungen noch nie.

    Gruß Nobbie

    Corsa F Elegance, Power orange, scharzes Dach, 1-phasiges Laden. Der hat sonst alles außer automatisch einparken.

  • Moin,

    habe jetzt auch das Update drauf. ....
    Durchschnittsverbrauch knapp 17 Kwh, so wenig hatte ich bei den Bedingungen noch nie.

    ...

    Wenn sich das auch weiterhin bestätigt, dann deutet das schon darauf hin, daß das Akku-Management verbessert wurde.
    Fährst Du eine längere Strecke?
    Und was macht die Anzeige der Restreichweite im Vergleich zum VOR dem Udate?

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • gut 20 km, anfangs zieht sich der schon reichlich Kwh rein, aber nach kurzer Fahrt war der bei knapp 17 Kwh. Die Restreichweite ist noch "komisch",passt nicht so ganz zu den Balken, ich muß da wohl noch ein paar Tage fahren und mal laden. Werde dann berichten

    Corsa F Elegance, Power orange, scharzes Dach, 1-phasiges Laden. Der hat sonst alles außer automatisch einparken.

  • Moin,

    habe letzte Nacht den Corsa nahezu voll geladen (3 Grad Außentemp.). Als ich heute los fuhr, zeigte er mir 292 km an, bei diesen Temperaturen sehr viel, vor dem Update waren es meist so 220 km. Woher dieser Ladesprung kommt ist mir allerdings ein Rätsel. Die Restkilometer scheinen auch ganz gut zu stimmen (nachdem der Wagen warm war). Rekuperiert hat er auch mit vollem Akku. Der Verbrauch war heute bei knapp 22 kwh.

    Gruß Nobbie

    Corsa F Elegance, Power orange, scharzes Dach, 1-phasiges Laden. Der hat sonst alles außer automatisch einparken.

  • ... Als ich heute los fuhr, zeigte er mir 292 km an, bei diesen Temperaturen sehr viel, vor dem Update waren es meist so 220 km. ...

    Vor den Update 220 Km beim Volladen? Uii nicht viel?
    OK, ich kenne kalte Temperaturen nur NACH dem Update!
    Wie lange hast Du Deinen Corsa-e bereits?
    Hast Du schon einen Winter durch?

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Ja, habe ich. Im Winter sind das immer so gut 200 km gewesen, im Sommer gut 300 km, wegen der Heitzung, die braucht 5 kwh zusätzlich und wegen Normalbetrieb, sonst geht ja die Heitzung nicht wirklich gut. Im Sommer fahre ich meist ECO.

    Gruß Nobbie

    Corsa F Elegance, Power orange, scharzes Dach, 1-phasiges Laden. Der hat sonst alles außer automatisch einparken.