Reichweite nach Vollladung von 342 auf 300km gesenkt, Auto ist ein halbes Jahr alt und hat 7000km runter

  • Wie ist denn das Bildchen zu interpretieren?


    Derzeit hat der Akku 44%.

    Damit käme er bei gleichbleibender Fahrweise (wie bisher) vorsichtig prognostiziert etwa 88km weit.

    Das Fahrzeug sollte noch etwas mehr als eine Stunde bis zur Volladung brauchen.

    Die Ladephase mit knapp 100kW hat er bei etwa 30% schon überschritten, derzeit sollte er mit etwa 75..80kW laden. Daraus wird die Ladegeschwindigkeit mit 414km/h abgeleitet.

    Bei Erreichen von knapp 60% sollte die Leistung auf ca 55kW, bei 80% auf 30kW, und bei 90% auf etwa 10kW runtergehen.

    Über den Daumen brauchst Du am DC-Lader für die letzten 20% genauso lange, wie für die ersten 80.


    Grundsätzlich ist die hippe Ladegeschwindigkeitsanzeige natürlich quatsch - mit dem 1,8kW-Ziegel werden immer 6km/h angezeigt, tatsächlich sind es mehr als zehn.


    Aber bei den Verbrennern isses nich besser - mein elf Jahre alter Zafira hat nach dem Tanken immer 800..900km Reichweite angezeigt, real ist man damit aber sehr selten über 700km gekommen...

    Und beim Kadett ist die Tanknadel bei etwa 50% lange konstant stehen geblieben (und manchmal sogar wieder gestiegen ->Magic), um dann irgendwann recht schnell auf 25% zu fallen (der ist dann aber auch mit der Nadel am Null-Anschlag weitergefahren ohne Benzin zu brauchen (Karma-Drive-Mode)...)


    Ok, bei Verbrennern soll aus wenigen fixen Punkten 'n Wert auf einer Kurve interpoliert werden - beim Elektro allerdings sollten die "Elektronen" durch das BMS tatsächlich "gezählt" werden, die Daten was den Ist-Zustand betrifft also da sein. 'Ne Prognose für die Zukunft mit unbekannten Verbrauchsdaten ist da natürlich auch nicht wirklich möglich...