A Better Routeplanner (ABRP)

  • Hallo zusammen,


    hat jemand schon Erfahrungen mit "A Better Routplanner (ABRP)"?


    Wie genau sind dort die angegebenen Ladezeiten, Ladevorgaben (von - bis) etc. ?


    Ich habe bis jetzt zwei Mal an einem HPC von 35% bis 80% geladen und dafür ca. 25 Minuten gebraucht. ABRP zeigt mir für 15% bis 80% 26 Minuten an...


    Vielen Dank schon Mal.


    Gruß

    12/21 bis 09/23: Opel Corsa-e Elegance Quarz Silber, EZ: 12/21

    seit 09/23: Opel Corsa-e Elegance Voltaik Blau, EZ: 09/23

    Einmal editiert, zuletzt von Adam100 ()

  • Ich habe 2 Urlaubsfahrten nach Italien (2x900km) damit geplant und ich war überwältigt, dass die Prognosen von ABRP auf die Minute gepasst haben. Das geht aber nur, wenn ABRP Live-Daten von deiner Fahrt bekommt - sonst muss er mit viel ungenaueren Temperaturen und SoCs rechnen.


    Ich hatte ABRP zu diesem Zweck per Tronity mit Live-Daten versorgt (außer in der Schweiz, wo der Corsa kein Netz gefunden hat ...), da hat er schon unterwegs die Prognosen gemäß dem tatsächlichen Verkehr etc. angepasst. Aber einmal am Lader angekommen, stimmte es auf die Minute.


    Wenn du keine Live-Daten hast, ist das Mindeste, dass du alle Daten im Vorfeld so genau wie möglich eingibst. Vor allem bei der Temperatur stößt du da aber an Grenzen. Deine Erfahrung am HPC halte ich bei 0 Grad Außentemperatur und normaler Fahrweise für realistisch. Wenn du deine Fahrt in ABRP aber für einen Tag mit 15 Grad und davor Tempo 130 oder viele Höhenmeter geplant hast, ist dein Akku wärmer und es geht merklich schneller am Schnelllader - sodass die Angabe von ABRP realistisch sein kann.

  • da hat er schon unterwegs die Prognosen gemäß dem tatsächlichen Verkehr etc. angepasst

    Hallo,


    kann ich mir das dann vorstellen wie bei den Navis in den E Autos die das integriert haben? Ich fahre im Sommer auch eine weitere Strecke. Ich hoffe das bis dahin mein Opel Zafira Life E geliefert ist.

    Dann bin ich mit dem Corsa E und dem Zafira E komplett auf Elektro umgestiegen :thumbup:.

    Übernimmt die App dann auch den aktuellen Akkustand je nach mehr oder minder Verbrauch?

  • Hallo,


    kann ich mir das dann vorstellen wie bei den Navis in den E Autos die das integriert haben? Ich fahre im Sommer auch eine weitere Strecke. Ich hoffe das bis dahin mein Opel Zafira Life E geliefert ist.

    Dann bin ich mit dem Corsa E und dem Zafira E komplett auf Elektro umgestiegen :thumbup:.

    Übernimmt die App dann auch den aktuellen Akkustand je nach mehr oder minder Verbrauch?

    Ich habe nicht viel Erfahrung mit anderen E-Autos/Navis. Aber mit ABRP und Tronity bin ich rundum zufrieden - zumal ABRP Premium auch Apple Carplay unterstüzt. Sieht richtig gut aus. Aber die monatlichen Gebühren sind mir zu teuer, dafür, dass ich selten Urlaubsfahrten mache, die ich nicht schon von zu Hause aus ohne Premium planen könnte.


    Ja, per Tronity übernimmt die ABRP-App dann den aktuellen Akkustand - sofern der Corsa Internetverbindung hat.


    PS: Zafira E, wie schön. Den würde ich auch gerne mal fahren!

  • Ich habe mir bei beidem jetzt mal die Premium Version geholt und bin mal gespannt wie sich das ganze im Alltag schlägt. Bis jetzt muss ich aber sagen, dass der Akkustand sehr gut übernommen wird. Außer die verkackte Opel App aktualisiert wieder nicht richtig.

    Interessieren tut es mich auch noch ob ABRP den Durchschnittsverbrauch auch mit übernimmt mit der Zeit. Das wäre für eine exaktere Planung natürlich noch besser.

    Den Zafira E hatte ich als Ersatzwagen wo mein Corsa das Update bekommen hatte.

    Eine Woche später war er bestellt :thumbup: . Wenn jetzt nicht mit der Förderung, wann dann. Wenn der dann mal ausläuft, habe ich die Kinder groß genug das ich zumindest mal keinen Kinderwagen, Wickeltasche etc. mehr mitnehmen muss. Dann darf das Auto ruhig wieder kleiner werden.