Deaktivierung der Automatik der elektrischen Parkbremse...

  • Hallo Opelaner,

    ich fahre seit 4 Monaten einen schwarzen Corsa F Ultimate, 74 KW, Schalter und bin zu blöd die Automatikfunktion der elektrischen Parkbremse deaktiviert zu bekommen !

    Im Handbuch auf Seite 133 wird das ganze Prozedere beschrieben und trotzdem....

    Sinn und Zweck der ganzen Übung ist mich mit ausgeschalteten Motor durch die Waschstraße ziehen zu lassen.

    Der Fehler sitzt ja bekanntlich meistens vorm Monitor und in diesem Fall hinter dem Lenkrad ;)


    ....ansonsten: Schickes KFZ :thumbup:

  • Dazu gab einen Trick, Bremse treten, Motor ausschalten und dabei die elektrische Parkbremse runterdrücken. Irgendwie so war es. (so wird die Funktion nicht komplett deaktiviert, sondern nur für den Moment - bis der Motor wieder an und danach aus geht).


    Nochmal nachgeschaut:

    • Zum Förderband fahren, danach Motor ausschalten -> Parkbremse geht automatisch rein
    • Zündung anschalten (bei Keyless, einmal kurz drücken)
    • Fußbremse betätigen und dabei die elektr. Parkbremse runterdrücken

    Ggf. vorher auf N schalten.

    Falls es dann immer noch nicht klappt,

    • Auf N schalten,
    • elektr. Parkbremse nach unten drücken und gleichzeitig den Motor ausschalten

    Eins von beiden sollte funktionieren. :rolleyes:

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von mj1985 ()

  • Im Handbuch PDF steht das Prozedere bei mir auf Seite 130:


    Deaktivierung des Automatikbetriebs

    1. Motor anlassen.

    2. Freigegebene Parkbremse durch Ziehen an Schalter betätigen.

    3. Fuß vom Bremspedal nehmen.

    4. Schalter ℗ mindestens 10 Sekunden und maximal 15 Sekunden lang drücken.

    5. Schalter ℗ loslassen.

    6. Bremspedal gedrückt halten.

    7. Schalter ℗ 2 Sekunden lang ziehen.


    Die Deaktivierung des automatischen Betriebs der elektrischen Parkbremse wird durch Aufleuchten von

    „o“ (das entsprechende Symbol) in der Instrumenteneinheit angezeigt. Die elektrische Parkbremse kann nur manuell betätigt und freigegeben werden.

    Um den automatischen Betrieb wieder zu aktivieren, die obigen Schritte wiederholen.


    Vielleicht hilft das weiter?

    GS line, orange/schwarz, 17“ BiColor, 1.2l 101PS, EZ 8/2020

    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
    Doch keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

  • Nicht wirklich, Ziel ist es den automatischen Betrieb in der Waschanlage nicht für immer zu deaktivieren, sondern nur temporär

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • ah ok…. darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht ….

    GS line, orange/schwarz, 17“ BiColor, 1.2l 101PS, EZ 8/2020

    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
    Doch keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

  • Bestens, ich selbst fahre ja an die SB-Box, aber unsere Granny fährt aus diesem Grund jetzt immer in eine Portal-Waschanlage ^^

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Bestens, ich selbst fahre ja an die SB-Box, aber unsere Granny fährt aus diesem Grund jetzt immer in eine Portal-Waschanlage ^^

    Habs mir auch inzwischen angewöhnt in ne Portal-Waschanlage zu fahren, weil mir das Gefummel, Gedrücke und alles einfach viel zu umständlich ist. Vorallem wenn du dann schon 3 oder 4 wartende Autos hinter dir hast. Daher Portal-WA oder wie mj1985 auch selbst den Hochdruckreiniger in die Hand nehmen. ^^

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Ich habe es geschafft die Parkbremse zu deaktivieren.

    Leider bekomme ich sie nicht wieder aktiviert.


    Ist da noch was zu beachten? Oder einfach alles nochmal machen?