Navigation mit Smartphone

  • Guten Abend,


    ich wollte Fragen ob es eine Liste gibt welche Android Smarpthone's mit dem Standard Infotainment System im Opel Corsa F verbunden werden können zwecks Navigation aka. Android Auto.

    Bei meinen Samsung Galaxy S8 Plus kommt jedenfalls die Meldung das sei nicht kompatibel, Hat da jemand evtl. eine Lösung?


    Liebe Grüße Raze :)

  • Bzgl. Kabel und Android Auto, auch einfach beim E gucken:

    https://www.corsa-e-forum.de/i…bel-Smartphones-USB-Hubs/


    Die wenigstens Probleme werden wohl Telefone machen die auf reines Android laufen, aber auch die Xiaomis sind eigentlich recht problemlos. Zicken machen hingegen öfters Samsung & Huawei. Ob das beim PSA Radio auch noch so ist? :rolleyes: Wenn da ein Fehler auftritt, nicht Opel nerven, sondern den Smartphone Hersteller anschreiben.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Hallo in die Runde,


    werde mir ein neues Smartphone für die Kopplung mit dem Corsa-F zulegen und möchte deshalb dieses Thema noch einmal mit einer Frage aufgreifen:

    Mit welchen Smartphonen gibt es gute Erfahrungen bzgl. Kopplung mit dem Infotainment System, Sprachsteuerung, Telefonie über die Freisprechfkt, Spiegelung der Navigation und weitere von Opel vorgesehene Funktionen ??

    Ich war gerade in der Werkstatt: Der Meister meint, nur das S20 und S21 würde problemlos fkt., sein Kollege meint alle neuen Geräte mit Android Auto ?!?


    Persönlich bevorzuge ich Samsung, da bereits eins im Haushalt genutzt wird, das neue Gerät soll ausschließlich im Corsa genutzt werden.


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße an das Forum

    Andre

    Opel Corsa 1.2 Elegance, Baujahr 12/2019

  • Habe das S8 und S10 mit Multi Media ohne Navi gekoppelt,klappt einwandfrei.

    Grüße aus Köln Norbert

    Ab 28.3.2020 Corsa F GS line in Quarz silber/seit 20.03.2020 auf unbekannte Zeit verschoben/am 17.04.2020 beim FOH abgeholt

  • Ich habe ein Samsung S10e und alles funktioniert einwandfrei ??

    Opel Corsa F | Edition | 1.2 | 75 PS | Tiefquarz grau | EZ 05/2020 | Besitz seit 10/2020

    instagram: kerykr

  • Am besten eins aus der Google Pixelreihe und bitte bloß kein Samsung oder Huawei.

    Selbst die Budget-Modellreihe reicht hier. Alternativ kannst du auch ein anderes Smartphone mit reinem Android nehmen. Warum das? Weil Hersteller wie Samsung, Huawei, Xiaomi (mit MIUI) usw. gerne ihre eigene Interpretation von Android durchdrücken wollen und Standards nicht einhalten. Samsung ist da das größte Negativbeispiel.


    Die Pixelreihe mit dem reinen Android hat keine komischen Akku-Optimierungen die dazu führen das die Opel App nicht funktioniert. Auch in Verbindung mit Android Auto Wireless ist die Problemliste mit Samsung seeeeehr lang, zum Beispiel reagiert das Smartphone auf Eingaben über die Tastatur nur verzögert oder die Sprachsteuerung ist mitunter buggy.

    Wir haben in der Familie ein Pixel 4 XL, ein 2 XL (also schon etwas älter) und ein Xiaomi Mi A1 mit Android Vanilla. Alle drei funktionieren mit den PSA Infotainments problemlos. Das "kleine" Radio mit AA bei mir im Corsa, das große Navi im Grandland ebenso (auch hier trackt die Opel App, obwohl das Smartphone nie am Kabel hängt, problemlos die Fahrt, Benzinstände usw.)

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(