Start Stop beim Opel Corsa F funktioniert nicht mehr - Mangel ?

  • Hallo,

    als Neuwagen funktionierte Start-Stop problemlos. Nach einem halben Jahr nicht mehr. Die erste und auch die zweite Wartung der Vertragswerkstatt konnte keine Abhilfe schaffen. Batterie geladen und ich meine, alle Bedingungen des Handbuches wurden erfüllt. Nun endet der bald der Gewährleistungszeitraum. Diese Funktion wurde beim Kauf angepriesen, kann ich jetzt ein Mängelbeseitungsrecht o.ä. durchsetzten oder bin ich nur der blöde Endkunde ?

    Vielen Dank schon mal für Eure Meinung und Tipps.

    Andre

  • Hallo,


    die Start Stop Automatik funktioniert nur wenn die Rahmenbedingungen dafür erfüllt sind. Hauptsächlich liegt es an einer nicht voll geladenen Batterie, im Sommer sorgt aber auch die Klimaanlage bei hohen Aussentemperaturen für das Aussetzen der SSA. Im Winter sind es Stromfresser wie Sitz- und Lenkrad- wie auch Heckscheibenheizung. Ich fahre einen fast 12 Monate alten 101PSler und jeden Tag 100km, davon 60km Autobahn. Bei mir schaltet die SSA in rund 95% aller Stops den Motor ab.


    Falls du die Möglichkeit hast die Batterie mal mit einem Ladegerät zu laden, versuch es und schau ob die SSA dann wieder schaltet.


    Gruß

    EZ09/21, Opel Corsa F GS-Line 1.2 100PS, 6 Gang Schalter, chilirot / Black roof Edition, schwarze 7Jx17" Felgen (Michelin 205/45 R17), Sportsitze Stoff Banda, Sichtausstattung, Intellilux Matrix LED, Klimatisierungsautomatik, Sitzheizung, getönte Scheiben (Solar Protect), Mittelarmlehne, 180° Rückfahrkamera, LED-Nebelscheinwerfer, Parkbremse elektrisch

  • Kleine Batterie und vor allem viel Kurzstrecke und schon sind die Rahmenbedingungen nicht mehr gegeben. Wenn dein FOH den Ladewert der Batterie ausgelesen hat und diese sich im Rahmen befindet, dann ist das eben so.

    Wenn du natürlich jeden Tag ~50km und mehr fährst, dann würde ich nochmal beim FOH anklopfen.

    Ansonsten, einfach mal längere Fahrten mit dem Auto machen und gucken.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Danke.

    Die ersten 5 Tkm funktionierte die Stopp-Start-Technik, auch bei Stadtverkehr. Das wir irgendetwas abschalten mussten ist mir nicht bekannt. Die weiteren 10Tkm, auch lange Fahrten auf der Autobahn, durchgehend Ruhe. Bis auf das Tagfahrlicht und Motor alles ausgeschaltet. Es blinkt nur das betreffende Symbol im Display. Batterie wurde gestern in der Werkstatt geladen. O-Ton des KFZ-Mechatronikers: der Erfolg ist fahrstilabhängig ?!?

  • Und den Ladezustand der Batterie wurde nicht mitgeteilt? Bei mir geht Start/Stop auch gerade nicht, liegt aber daran, das ich meine Dashcam an die Batterie angeschlossen habe und die dauerhaft aufnimmt. S/S geht auch bei angeschalteter Klima/Heizung usw. - Wenn der Ladezustand der Batterie gut ist (müssten über 80% sein)


    Wie ist denn dein tägliches Fahrprofil?

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(