Dichtung der hinteren Türen scheuert an der Innenseite der C-Säule

  • Hallo Leute. :)


    gerade habe ich von meinem FOH erfahren, dass meine Reklamationsanfrage abgelehnt wurde.


    Ich habe bei der Innenseite der C-Säule, auf höhe der Rückleuchten, auf beiden Seiten Lackkratzer (siehe Bilder am Ende). Diese scheinen durch die Dichtung der Türen zu kommen. Laut meinem Autohaus war die Begründung für die Ablehnung der Reklamation, dass der Schaden durch "Dreck" entstanden sein könnte.


    Das finde ich die Begründung sehr interessant, bei einem Auto, welches ca. 5000 km runter hat und 5 Monate alt ist. :D

    Dabei ist der Lackschaden auf beiden Seiten der Hintertüren und jeweils an der gleichen Stelle entstanden. Auch wüsste ich nicht, wie so weit oben Dreck sein sollte. Unten bei den Einstieg hab ich solche Probleme nicht. Da sollte wirklich Dreck liegen.

    Außerdem ist der Schaden seit meiner Meldung vor paar Wochen an der linken Tür noch größer geworden. Die linke Hintertür nutze ich viel mehr, daher macht es Sinn.


    Ich habe jetzt Opel direkt angefragt und um eine Stellungnahme gebeten. Laut meinem FOH hatte er das Problem in den letzten Wochen schon paar mal. Jedes mal hat Opel die Reklamationsanfrage abgelehnt. Ich finde das ziemlich frech. Das Ganze ist ja ziemlich offensichtlich ein Mangel durch Opel.


    Vielleicht habt ihr noch Tipps was ich da machen könnte.

    Baujahr ist der Opel Corsa 2022/05.


    Viele Grüße!


    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/Bv774xbP/Linke-Hintert-r-Fahrer-Seite-2.jpg]">[Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/sXvjg9Jk/Linke-Hintert-r-Fahrer-Seite.jpg]">[Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/C5GWhzWy/Rechte-Hintert-r-2.jpg]">[Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/02CLhKYD/Rechte-Hintert-r-3.jpg]">[Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/9QFv2XbS/Rechte-Hintert-r.jpg]">

    Corsa F Elegance / 8-Stufen-Automatikgetriebe / 74 kW (100 PS) / Park & Go Plus / Sitzheizung

    Bestellt: 11/21 - EZ: 05/22

  • Hallo,


    ich habe bei mir genau das selbe Problem und habe mich bis jetzt immer gewundert, wie da Kratzer hinkommen ... jetzt weiß ich es.


    Zwar ist es noch nicht so stark wie bei dir aber man erkennt es. Ich werde morgen mal beim FOH nachfragen. Es ist ein Corsa vom Mitarbeiterleasing.


    Grüße


    20221018_161128.jpg20221018_161146.jpg

    12/21 bis 09/23: Opel Corsa-e Elegance Quarz Silber, EZ: 12/21

    seit 09/23: Opel Corsa-e Elegance Voltaik Blau, EZ: 09/23

  • Bei dir scheint es aber auch auf der Fahrerseite stärker zu sein. Bin gespannt was dein FOH sagt.

    Corsa F Elegance / 8-Stufen-Automatikgetriebe / 74 kW (100 PS) / Park & Go Plus / Sitzheizung

    Bestellt: 11/21 - EZ: 05/22

  • Der FOH meint die Türen wären falsch eingestellt. Diese würden Sie einstellen und dann versuchen die Kratzer weg zu polieren. Ob dann wirklich alles weg ist, sieht man danach.

    12/21 bis 09/23: Opel Corsa-e Elegance Quarz Silber, EZ: 12/21

    seit 09/23: Opel Corsa-e Elegance Voltaik Blau, EZ: 09/23

  • Interessant. Auf die Idee ist mein FOH nicht gekommen. Aber ich bekomme die Woche noch ein Anruf direkt von Opel.

    Mal schauen wie sie darüber denken. Ich werde dann mal berichten. :)

    Corsa F Elegance / 8-Stufen-Automatikgetriebe / 74 kW (100 PS) / Park & Go Plus / Sitzheizung

    Bestellt: 11/21 - EZ: 05/22

  • Ich hatte heute einen Termin beim FOH. Die Türen konnten Sie einstellen, die Kratzer weitgehend wegpolieren, mal gucken wie es sich entwickelt.

    12/21 bis 09/23: Opel Corsa-e Elegance Quarz Silber, EZ: 12/21

    seit 09/23: Opel Corsa-e Elegance Voltaik Blau, EZ: 09/23

  • Ich habe bei mir bereits auch ne kleine Stelle. Werde es zum Service Mal ansprechen evtl kann man da einfach ein Stück transparente Lackschutzfolie drauf kleben. Die Türen sehen von den spaltmaßen eigentlich ganz gut aus.

    Opel Corsa F (e) GS Line in Chili Rot,

    11kw on Board Lader, Baujahr Ende 2021


    Coming soon: Eibach Tieferlegungsfedern :thumbup:

  • So der Corsa steht jetzt seit gestern bei Opel. Bei mir schlagen die Vorderen Türen an den Rahmen der Karosserie. An den Hinteren Türen habe ich das selbe Bild wie hier im Thread. Und die Heckklappe schlägt auch auf die Stoßstange auf. Also Rund um Arbeiten nötig.

    Der Erste Händler wo ich war hat schon am Telefon gesagt " Tür einstellen ist keine Garantie Leistung" und den Schaden wollte er sich auch nicht annehmen.

    Beim zweiten Versuch beim anderen Händler ist es plötzlich kein Problem Garantie Anfrage bei Opel war Positiv. Jetzt wird alles auf Garantie beseitigt. Bin gespannt was sie sich für die schleifenden Dichtungen einfallen lassen.

  • Das Türen einstellen letztes Jahr im November hat bei mir nichts geholfen. Nach einiger Zeit sind wieder Kratzer entstanden. Den Corsa habe ich vor kurzem aber auch wieder zurück gegeben (Mitarbeiterleasing).

    12/21 bis 09/23: Opel Corsa-e Elegance Quarz Silber, EZ: 12/21

    seit 09/23: Opel Corsa-e Elegance Voltaik Blau, EZ: 09/23