20230111: Fiat 500 und Opel Corsa top: Modelle der Stellantis-Marken führen Kleinwagensegmente in Deutschland an

  • Den Corsa E gab es damals noch als Selection, einmal ohne alles - quasi. Wurde kaum gekauft. Die meisten wollten schon etwas Luxus, wie eine Klimanalage.


    Listenpreis von meinem kalkuliertem Corsa F 32.010€ =O - ein kalkulierter Astra L Ultimate mit wesentlich mehr Schnickschnack: 36.830€ :love:

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Den Corsa E gab es damals noch als Selection, einmal ohne alles - quasi. Wurde kaum gekauft. Die meisten wollten schon etwas Luxus, wie eine Klimanalage.


    Listenpreis von meinem kalkuliertem Corsa F 32.010€ =O - ein kalkulierter Astra L Ultimate mit wesentlich mehr Schnickschnack: 36.830€ :love:

    Eine Kollegin von mir hat sich den Toyota Yaris GR für knapp 35k€ geholt. Hätte ich soviel ausgeben wollen, wäre mir die Entscheidung leicht gefallen.

    Mir fehlt noch ein Corsa F Cabrio im Angebot und eine richtige Sportvariante vergleichbar Abarth 500... da wären dann 30+ k€ auch gerechtfertigt.

  • Den Corsa E gab es damals noch als Selection, einmal ohne alles - quasi. Wurde kaum gekauft. Die meisten wollten schon etwas Luxus, wie eine Klimanalage.


    Listenpreis von meinem kalkuliertem Corsa F 32.010€ =O - ein kalkulierter Astra L Ultimate mit wesentlich mehr Schnickschnack: 36.830€ :love:

    Wer einmal eine gute Ausstattung hatte, der geht nicht mehr auf eine Basisversion zurück. Da ich 2.000 km/Monat fahre, möchte ich auf vieles nicht mehr verzichten. Aber das ist persönlicher Geschmack. Vor 10 Jahren bin ich einen Panda in Basisversion ohne Klima etc. für 10.000 € gefahren. Das ging auch, aber ich bin jetzt älter und anspruchsvoller. Eigentlich wollte ich auch den 208 kaufen, aber mangels Lenkradheizung fiel der sofort raus.

    Corsa e Ultimate in Power-Orange, 06/2022

  • Wer einmal eine gute Ausstattung hatte, der geht nicht mehr auf eine Basisversion zurück. Da ich 2.000 km/Monat fahre, möchte ich auf vieles nicht mehr verzichten. Aber das ist persönlicher Geschmack. Vor 10 Jahren bin ich einen Panda in Basisversion ohne Klima etc. für 10.000 € gefahren. Das ging auch, aber ich bin jetzt älter und anspruchsvoller. Eigentlich wollte ich auch den 208 kaufen, aber mangels Lenkradheizung fiel der sofort raus.

    Eben, das ist auch mein Problem. Mein Corsa D hatte damals Klimaanlage, Regen- und Lichtsensor. Der E sollte dann wenigstens Parkpiepser haben - gefunden hatte ich dann einen mit fast allem. Da war die Messlatte für den F hoch. Vor allem mit dem Hintergedanken wie es bei vielen Marken jetzt ist, je niedriger die Ausstattungsvariante, umso schlechter auch die Qualität. Einen Corsa F in Elegance Ausstattung hätte ich mir nie geholt, erschreckende Qualität.


    Der nächste Wagen hat dann die Ultimate-Ausstattung. Auf Schiebedach kann ich verzichten, aber gutes Licht (Intellilux Matrix bzw. Pixellicht) ist mir wichtig, da bleibt momentan nicht viel übrig.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Ich muss zugeben, mich reizt Komfort eigentlich gar nicht.

    Abgesehen von Heizung und Radio brauche ich keinerlei Elektrik. Mein Zweitwagen ist auch genau so ausgestattet. Kein ABS, keine Servo, manuelle Fensterheber etc... einfach fahren. Jedes Addon ist für mich halt auch was, das kaputtgehen kann und ich will eigentlich nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt müssen. Lieber Einfachheit, dafür kann ich vieles selbst machen/reparieren.


    Ich fahre im Schnitt auch so ca. 1.500km, früher sogar mehr, damals in einem alten Nissan Sunny oder Corsa B. Hab zugegebenermaßen etliche Kilometer mittlerweile auf's Fahrrad umgestellt, weil der Arbeitsweg so nur 15min länger ist und ich sowieso eher sportlich unterwegs bin.

    Klar, der Markt hat andere Anforderungen an's Auto... ebenso der Gesetzgeber... daher kommt man nicht mehr drum herum.


    Den Corsa F Elegance bin ich auch probegefahren. KO-Kriterium war letztlich nicht die Ausstattung vs. Preis sondern das grausame Fahrverhalten.