20230111: Fiat 500 und Opel Corsa top: Modelle der Stellantis-Marken führen Kleinwagensegmente in Deutschland an

  • Auch gelesen und gedacht: andere Autos für die deutsche "Vernunft" gibt kaum. Wer unbedingt eine eigene Baureihe wie IDx usw haben will, darf gerne die zzgl Entwicklungskosten dem Hersteller gut bezahlen.

  • Der 500 ist mir zu klein, weil ich zwei Kinder habe. Der Corsa passt optimal zu uns, weil wir fast nur innerhalb der Reichweite unterwegs sind. In 7 Monaten musste ich nur 6 mal extern laden, und das ist kein Problem. Selbst weitere Strecken, z. B. zur Nordsee, würde ich fahren. Dann ist pro Strecke ein Ladestopp drin.


    Nur wer oft mehr als 200 km pro Tag fährt, kommt mit der Reichweite nicht klar.

    Corsa e Ultimate in Power-Orange, 06/2022

  • Es gibt schon andere gute Kleinwagen, z.B. Hyundai I10 / I20 (eher Kompaktklasse), Mazda 2 oder Toyota Yaris. Den Corsa immer noch als Kleinwagen zu sehen, finde ich mittlerweile schon etwas optimistisch... eher Kompakt-/Golfklasse. Opel-Kleinwagen sind eher Karl oder Adam. Das sieht man auch am Preis.

    Opel hat halt auch den Vorteil ein breites Händlernetz zu haben und der Corsa eignet sich halt auch, wie z.B. der Golf für Familien. Das funktioniert z.B. beim Fiat 500 oder I10 nur bedingt.

  • Den Hyundai gibt es aber nicht elektrisch. Den Corsa als Familienauto zu bezeichnen, ist schon gewagt. Für einen Wochenendtrip reicht uns als Familie mit 2 Kindern der Kofferraum, aber nicht für einen normalen Urlaub.


    Andererseits ist der heutige Corsa größer als der Golf I.

    Corsa e Ultimate in Power-Orange, 06/2022

  • eher Kompakt-/Golfklasse.

    Wenn man in der zweiten Reihe so wenig Platz hat, dann ist es definitiv ein Kleinwagen ;) Vom Preis her, aktuell allerdings mehr in Richtung Kompaktklasse, das stimmt :D

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Der Preis ist wirklich schon happig... als Neuwagen bzw. für den Neuwagenpreis hätte ich mir den Corsa F z.B. auch nicht geholt.

    Denke der Preis ließe sich gerade im Kleinwagensegment gut drücken, wenn man die Fahrzeuge auch als wirkliche Basisversion anbieten würde.

    Sicherheitsfeatures und etwas Komfort... mehr braucht es da ja nicht. Die Optionen in den Ausstattungskatalogen sind teilweise schon... sagen wir... fragwürdig.

    Ich bin - auch beruflich bedingt - schon sehr viele Fahrzeuge gefahren... vom Hyundai Atos und Corsa B bis hin zum Audi A6 Avant.

    Ich hätte z.B. auch lieber einen Corsa F Basisversion komplett ohne Infotainment/Radio (nur DIN Radioschacht mit Anschlüssen), ohne Schnickschnack wie Fernlichtassistent, Opel Connect oder Keyless-GO (hab ich zum Glück auch nicht), auf dem Markt, dafür aber nur für 12-15k€.

    Bin mir sicher, dass dieser auch seine Käufer finden würde.