JahresInspektionsplan

  • Für welches Jahr?

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Hallo mj1985, erstmal danke für die Reaktion der Plan wäre für alle Inspektionen wohl gleich ,aber hier handelt es sich um die die erste nach Neukauf im März 2022. Ich glaube bei 1450km Jahreslaufleistung ist das sowieso Quatsch da grossen Aufwand zu treiben und Öl - Müll zu produzieren . Den letzten Corsa e habe ich nach 3 Jahren mit dem Öl in Zahlung gegeben mit dem ich ihn gekauft habe und alle waren zufrieden besonders der Corsa. Grüsse ercze

  • Dir ist aber schon klar das der Zahnriemen in Öl läuft? Also jedes Jahr Öl wechseln, das richtige Öl wählen (MIT PSA Freigabe), sonst kann sich der Zahnriemen auflösen.


    Ansonsten auch gerne mal recherchieren, was passiert wenn man die Ölintervalle nicht einhält, auch bei wenig Fahrleistung - gerne auch herstellerübergreifend - zum Beispiel bei Ford.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Danke für den Hinweis ich werde mal fragen was Opel Dello dazu sagt. Aber wenn ich nichts mache ist ja das richtige Öl drin und mit dem Corsa e ist der Beweis ja da. Castrol hat mir auch mal bestätigt, daß sie noch nie mit ihren Ölen wegen zu langer Nutzung Probleme hatten. Ich bin ja etwas älter da haben die Autos auf 1000km bis zu 1l Öl verbraucht das war auf 5000km ein Ölwechsel. Dann Ölfilter gewachselt und fertig. Zu Herstellerübergreifend nur der hinweis ich habe 16 Jahre einen Fiesta Baujahr 1996 116000 km gefahren und nach Anfrage bei einem wohl sehr vernünftigen Kundendienstberater alles ohne jede Inspektion aber mit 2 Ölwechsel und mal neuen Bremsen und 1 mal Zahnriemen ( in der Ford-Wekstatt ,war mir selbst zu fummelig , beim Fiat Ducato habe ich´s mal seber gemacht) Auspuff und Bremsflüssigkeit waren natürlich auch mal fällig. Mehr Geld kann man nirgens sparen. Aber um auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen, zu einem Inspektions Arbeitsplan den die Werkstatt abhaken muß hast du wohl auch keinen Zugang.

  • Danke für den Hinweis ich werde mal fragen was Opel Dello dazu sagt. Aber wenn ich nichts mache ist ja das richtige Öl drin und mit dem Corsa e ist der Beweis ja da.

    Öl altert, also stimmt das nicht. Und weil du vielleicht einmal Glück hattest aber damit die Langzeitfolgen auch nicht absehen kannst ist das kein genereller Beweis.


    Castrol hat mir auch mal bestätigt, daß sie noch nie mit ihren Ölen wegen zu langer Nutzung Probleme hatten.

    Die Aussage würden die offiziell niemals tätigen.

    Seit 03/23: Corsa e Ultimate mit Active Drive Assist, Park and Go Premium, Keyless Open & Start

    PV-Anlage mit 15kW peak mit 11 kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control 11kw

  • Danke für den Hinweis ich werde mal fragen was Opel Dello dazu sagt.

    Schau dich ggf. nach einem anderen Service FOH um, es geht durchaus billiger (bei guter Qualität). Oder geh wenigstens zum Freien der dir das Öl wechselt. Es gibt genug Berichte über ausgelöste Zahnriemen durch falsches Öl oder vergessene Wartungsintervalle (Citroen/Peugeot & Ford haben das System ja schon ein paar Tage). Bei den Autodoktoren auf YT war Fiesta (oder Focus, bin ich mir gerade nicht sicher), der hatte ein Jahr den Ölwechsel ausgelassen - Zahnriemen weich wie Butter, Motorschaden (hatte allerdings auch schon ein paar mehr Kilometer runter).


    Volle Absolut, ich bin immer wieder überrascht was viele auf ihren Rechnungen stehen haben, einfach Abzocke. Mein kleiner Service-FOH macht alles nach Herstellervorgabe, keine weiteren Arbeiten, dafür steht das Auto am Ende auch ungewaschen wieder auf dem Hof. Ist mir auch lieber, als wenn die das bei D**** durch die Waschanlage jagen :cursing:

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 ()

  • Ich glaube wir haben eine unterschiedlicheEeinstellung zum Auto bei mir ist das ein Gebrauchsgegenstand. Zum Beispiel Waschstrasse ist die einzige Art zwei bis drei mal im Jahr ein Auto leidlich sauber zukriegen

  • Mal an alle.

    Ich bin über 80 Jahre alt und habe mit ca 22 Autos seit 1959 fast 1 MIO km mit Minimalafwand gefahren. Mit Werkstätten habe ich alle bösen Überraschungen und überhöhten Kostenvoranschlägen durch und es hat mit meiner Methode nie Probleme gegeben. Meine Bremsen mache ich auf Grund meiner Erfahrungen trotz meines Alters an all meinen Autos immer noch bzw. wieder selber.