Fensterheber schließen langsam oder gar nicht

  • Hallo!


    Ich habe einen frischen Corsa als Leasing Rückläufer gekauft… bin noch in der Anschluss Garantie.

    Ich habe nun ein Problem was ich gerne hier besprochen hätte, da ich gerne noch in der Garantie Zeit gewusst hätte ob das stimmt…, dass:


    Die Fensterheber beim hochfahren extrem die Luft ausgeht kurz vor dem Ende und manchmal auch ganz stehen bleiben wegen dem Einklemmschutz!?

    Die Monteure vor Ort sagen, es läge an den Franzosen, weil die nur einen Motor am Heber eingebaut haben, der nicht zentriert hoch fährt sondern nur an einer Seite und damit die Hebelwirkung am Ende dafür sorgt, dass es gaaaaanz langsam zu Ende fährt!?


    Kann das jemand bestätigen, dass das bei allen Corsa so ist, dass die Fensterheber so unter „Performen“?


    Lieben Dank


    Ps: Corsa 2020 mit 50tkm 1,2 DI Turbo 74kw

  • Hallo,

    ich hatte bei meinem Corsa auch ein Problem mit dem vorderen Beifahrerfenster. Bei mir war die obere Fensterdichtung (in höhe Aussenspiegel) nicht richtig montiert gewesen, so das die Scheibe zwischen Fensterrahmen (Metall) und Dichtung geschlossen hat. Kontrolliere doch bitte mal bei Dir, ob diese Dichtung Ordnungsgemäss Instaliert wurde. Meine vier Scheiben laufen von ganz unten bis oben in einer Geschwindigkeit.

    Corsa F GS line, Automatik, Matrix LED...

  • es läge an den Franzosen, weil die nur einen Motor am Heber eingebaut haben, der nicht zentriert hoch fährt sondern nur an einer Seite und damit die Hebelwirkung am Ende dafür sorgt, dass es gaaaaanz langsam zu Ende fährt!?

    Da hat der Mitarbeiter dir aber einen Bären aufgebunden, nach solchen Aussagen würde ich mich lieber nach einem anderen Händler umschauen. Wir haben zwei französische Opels und die Fensterheber laufen schnell und gleichmäßig hoch.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Hi, nach langem hin und her ist die Sache geklärt...


    also die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Es gibt eine Reparatur Anweisung von Opel zu dem Thema (!) ... es ist wohl tatsächlich so, dass der Corsa nur 1 Fensterheber Motor vorne hat - der zu schwach ist für einen Konstruktionsmangel. Die Führungsgummis, die weit bis hinter die Türverkleidung gehen werden unten so eng, dass er das nicht schafft. Die Reparatur Anweisung von Opel lautet: "Gummis unten abschneiden".

    Das haben sie gemacht und zack - es läuft wie es soll. Unfassbar aber wahr.


    PS: War noch in der Anschluss Garantie und wurde deshalb übernommen.

  • Hey, kann mich auch anschließen. Hatte die gleiche Beanstandung auf der Fahrerseiter, Fenster hat zum Teil ab 120 Km/h vor allem bei nässe nicht komplett geschlossen. Wenn das Fenster ca. 3-4cm geöffnet war hat es auch geklappert. Erstes Auftreten war bei ca 42.000km, da bin ich erst mal beim FOH vorbei gefahren und es wurde die Führung geschmiert. Bei der 60000er Inspektion, habe ich dann erneut beanstandet und das ganze wurde nach erneuter Prüfung behoben. Denke mal in der Zwischenzeit kam die Reparaturanleitung aus der Zentrale :D Zähle schon die Tage, wenn ich das Auto im Oktober zurückgeben darf :)

    Bestellt 05.06.20 Lieferung 17.08.20 Zugelassen 18.08.2020 Auslieferung 23.10.2020

    Opel Corsa F GS-Line, mondsteingrau/schwarz

    130 PS 8-Gang Automatik, 17''-Bi-Color, WKR 16" Stahl. Park & Go, Sichtausstattung, Winterpaket, SolarProtect, Ablagefach mit Armlehne, Volldigitales Kombiinstrument, Sportsitze

  • ich habe das selbe Problem