Corsa F Ölverbrauch

  • Hallo zusammen,


    musstet ihr bei eurem Corsa F schonmal „außerplanmäßig“ zwischen den Inspektionen Öl nachfüllen, weil er auf Min stand? Laut Handbuch sind ja 600 ml auf 1.000 km normal.


    Ich habe einen 101 PS Benziner mit Handschalter (29.000 km) und nun ist die altbekannte „Motorölstand korrigieren“ Anzeige inkl. Werkstatticon aufgetaucht.

    Ich dachte erst der Ölstandssensor spinnt wieder (wurde schonmal auf Garantie getauscht) aber lt. Messstab bin ich tatsächlich kurz vor Min…


    Wie ist das bei euch?


    LG

  • Hallo,


    also ich bin jetzt ca. 12.000km seit dem letzten Ölwechsel (bei 21Tkm) gefahren und mein Messstab zeigt noch etwas oberhalb von der MItte zwischen Min und Max. Also quasi kein Verbrauch. Fahre hauptsächlich Autobahn und Bundesstrasse, nur sehr wenig Stadt.


    grüße

    EZ09/21, Opel Corsa F GS-Line 1.2 100PS, 6 Gang Schalter, chilirot / Black roof Edition, schwarze 7Jx17" Felgen (Michelin 205/45 R17), Sportsitze Stoff Banda, Sichtausstattung, Intellilux Matrix LED, Klimatisierungsautomatik, Sitzheizung, getönte Scheiben (Solar Protect), Mittelarmlehne, 180° Rückfahrkamera, LED-Nebelscheinwerfer, Parkbremse elektrisch

  • Also ich Fahre viel Landstraße und wenig Stadt und ich muss sagen ich habe kein öl verbrauch, Nach meinem öl Wechsel musste ich nur mal etwas nach kippen nach 2 tagen, aber sonnst habe ich da keine Probleme.



    Aber du musst auch beachten das wenn das öl 100° hat der Stand niedriger ist als wenn es halt ist 10° z.b!

    Deswegen messe ich öl immer im kalt und im warm zustand!



    Mfg Yannic!

  • Ist normal mit dem Öl, meiner aus 2019 macht das auch.
    Im Grunde sollte man eh wenigstens einmal im Monat nach dem Öl schauen. Der eine braucht mehr der andere weniger.

    Hängt von der Fahleistung und auch vom Fahrprofil ab.

    Bei AlleTeileUmsonst gibt es einen Liter 0w30 mit PSA Spezi für ca. 21€. Einfach im Kofferraum mitnehmen.

    Sicher ist sicher. 600ml auf 1000 Kilometer sind eben auch schnell die halbe Flasche. :)


    Da braucht man sich keine Sorgen machen! Wichtig ist nur Öl zu haben, das PSA ÖL bekommt man nicht unbedingt an jeder Tanke oder in jedem Laden einfach so.

    Sowas dann Sonntags oder Feiertags und der Frust ist da!


    Also, einen Liter kaufen und im Kofferraum spazieren fahren. Wenn du im halben Jahr mal 5 Liter auf deinen Motor kippen musstest, dann kannst Dir Sorgen machen.

    Ein Liter im Jahr ist "keinen Gedanken verschwenden"

  • Hier möchte ich noch ergänzen, Opel hat das Öl für den Corsa im Jahr 2023 angepasst.
    Vorher war es PSA 0w30 und jetzt ist es PSA 0w20 seit diesem Jahr. Die genaue Spezifikation habe ich noch nicht...

  • Stimmt so nicht ganz. 0W20 konnte eingefüllt werden, weil 0W30 ne Zeit lang nicht verfügbar war. Die Spezifikation steht in der Betriebsanleitung ... je nach Motor halt.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Meiner war heute in der Inspektion Nummer 4.

    Meister: kommt jetzt in 2023 anderes Öl druff.


    Das kippen die jetzt rein beim Benziner:

    Original Opel Motoröl Supra 0W-20 Synthetic Technology PSA B71 2010 ACEA C5

  • Manche schütten auch das TOTAL QUARTZ INEO XTRA PSA B71 2010 (siehe Anleitung!) rein, völlig egal und auch nicht neu, da immer noch gleiche Norm. Hauptsache freigegeben.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(