Zahnriemen in Öl - Jedes Jahr Ölwechsel?

  • Hallo, ich hätte nur eine kurze Frage. Ich besitze den Opel Corsa F 40jährige Jubiläumsedition mit 101 PS. Weiß hier jemand, ob die Steuerkette durch Öl läuft? Danke.


    Ähm, ich seh da gerade,....hat der Opel Corsa f mit 101 PS überhaupt ne Steuerkette oder Zahnriemen?


    Habe gerade mal online PKW Teile gesucht. Einmal Zahnriemen für meinen Opel und einmal Steuerkette. Gefunden wurde nur was bei Zahnriemen. Ergo, kann es ich nur um Zahnriemen handeln.


    PS: Laut Opel läuft der Zahnriemen durch Öl. Intervall ist 100.000 km oder 8 Jahre.


    Nun sagen die dehalb müsste jedes jahr ein Ölwechsel erfolgen. Kann man dem Glauben schenken?

  • Franny

    Hat den Titel des Themas von „Steuerkette in Öl oder nicht?“ zu „Zahnriemen in Öl - Jedes Jahr Ölwechsel?“ geändert.
  • Einen Zahnriemen, deswegen ist auch die Zulassung des Öls für den Motor zwingend einzuhalten. Bei ner Steuerkette wäre das nicht so wild, aber die Additive im Öl werden benötigt.

    EZ09/21, Opel Corsa F GS-Line 1.2 100PS, 6 Gang Schalter, chilirot / Black roof Edition, schwarze 7Jx17" Felgen (Michelin 205/45 R17), Sportsitze Stoff Banda, Sichtausstattung, Intellilux Matrix LED, Klimatisierungsautomatik, Sitzheizung, getönte Scheiben (Solar Protect), Mittelarmlehne, 180° Rückfahrkamera, LED-Nebelscheinwerfer, Parkbremse elektrisch

  • Nun sagen die dehalb müsste jedes jahr ein Ölwechsel erfolgen. Kann man dem Glauben schenken?

    Es ist nicht so, dass man beim Corsa D & E nicht jedes Jahr zum Ölwechsel musste, trotz Steuerkette oder Zahnriemen. Also das ist kein Argument dafür, aber die Message stimmt.

    Ölwechselintervalle von 20tkm oder jedes Jahr sollten eingehalten werden, erst Recht beim Zahnriemen in Öl.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Kann mich nicht verallgemeinern, 20tkm sind keine Problem, wenn man nicht jeden Tag 3km mehrmals zum Bäcker fährt ;)

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Ja klar. Ab und zu den ölnachfülldeckel Mal aufmachen und reinschauen. Man sieht den Zahnriemen dort mit einer Lampe, ob er noch OK aussieht oder Fransen anfängt zu zeigen. Ich empfehle bei den die auch den Turbo haben aber auch nicht E10 zu tanken, wenn man oft Kurzstrecke fährt, da dies an den Kolben den schmierfilm eher abreißen lassen kann. Zusätzlich erst warm fahren dann vollgas, wenn man's überhaupt braucht und auch nicht sofort Motor ausschalten nach Vollgasfahrten sondern sachte fahren und abkühlen lassen. Der Turbo und der Zahnriemen im öl sind nicht gerade einsteigerfreundlich für leute, die sich nicht mit Autotechnik beschäftigen und lange etwas vom Auto haben wollen.

  • Der Turbo und der Zahnriemen im öl sind nicht gerade einsteigerfreundlich für leute, die sich nicht mit Autotechnik beschäftigen und lange etwas vom Auto haben wollen.

    Ein ordentlicher Verkäufer teilt sowas bei der Übergabe mit ;)

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(