Erster Eindruck von meinem neuen Corsa F

  • Das heißt doch eindeutig, das Auto weg und bestell neu.


    LG

    Dieter

    Opel Corsa F GS-Line,schwarz mit 130PS, 8 Gang Automatik, schwarze 7Jx17" Felgen (Allwetterreifen vom FOH), Sportsitze Stoff Banda, Sichtausstattung, Klimatisierungsautomatik, getönte Scheiben (Solar Protect), Winter Paket, Armlehne, Park&Go Rückfahrkamera

    Bestellt am 12.2.2020, Lieferung zum FOH am 21.07.2020. Abgeholt am 23.7.:thumbup:

    Danke Fa. Bieling

  • Hi zusammen,


    nach einiger Zeit mal wieder einen Er"fahr"ungsbericht. Mittlerweile ist mein "Effe" knapp 9 Monate alt und hat 13.300 km Laufleistung.

    Ich hatte zuletzt von meinem Defekt am Tankzuleitungsschlauch berichtet. Ein kleines Loch knapp über dem Zufluss in den Tank hatte beim Tanken größere Benzinlachen verursacht und ziemlich üblen Gestank um das Auto herum verbreitet. Die Werkstatt tauschte dann nicht nur die Zuleitung vom Tankstutzen zum Tank aus, sondern musste den ganzen Tank ersetzen, weil Zuleitung und Tank konstruktiv so unauflösbar miteinander verbunden sind, dass es nicht anders geht. Dazu muss dann erstmal die Hinterachse ausbauen um den Tank rausnehmen zu können.

    Naja, zwei Wochen später war ich dann wieder in der Werkstatt: die Benzinlachen waren deutlich kleiner, die Benzindämpfe aber geblieben. Die Werkstatt meinte, beim Tankeinbau sei eine Dichtung verrutscht. Das könne mal passieren... Jedenfalls gab es keinerlei Probleme mit der Garantie, nur die Werkstatt stellte mal einen Opel Karl, mal einen uralten Diesel-Corsa mit 120' km zur Verfügung, was aber die Freude am "Effe" nur verstärkte.


    Ich resette bei meinen Fahrzeugen den km-Zähler1 nie, d. h. der Bordcomputer errechnet dann - im Idealfall - den Verbrauch über die gesamte Haltezeit von mir aus. Was beim Corsa E einwandfrei funktionierte, ging beim Corsa F schief: der vierstellige km-Zähler hörte beim Stand von 9.999 km einfach auf, blieb stehen, fing nicht wieder von vorne an wie beim Corsa E. Mit der Konsequenz, dass der angezeigte Durchschnittsverbrauch sich bei jedem Tanken erhöhte. Also, wenn Ihr soweit seid und ähnlich verfahrt, resettet den km-Zähler - von selber tut er's nicht.


    Ansonsten: seitdem ich den Spurhalteassistent ausgeschaltet lasse, fährt es sich deutlich bequemer, entspannter und macht mehr Spaß. Auf vielen Straßen macht er eh wenig Sinn. Wenn jetzt der Spurhalteassistent auch noch aktiv kommt bin ich mal gespannt, wie sich das dann anfühlt. Aber wie oft hatte ich das Gefühl ich kämpfe mit meinem Auto, und bist Du nicht willig, so gebrauche ich Gewalt... ätzend.


    Im Übrigen bin ich mit dem Wagen weiter hochzufrieden. Das LED-Licht ist jetzt in den morgendlichen und abendlichen Dämmerungsstunden wirklich Gold wert (beim nächsten ist LED-Matrix-Licht schon fest eingeplant), und der Fernlichtassistent eine besonders tolle Sache. Ansonsten reißt nur der eine Befestigungsclip der "Hutablage" immer wieder raus, so dass dieselbe immer mal wieder schief im Heckfenster hängt. Den Toter-Winkel-Warner beachte ich schon gar nicht mehr, und an der Klimaautomatik freue ich mich jeden Tag. Das Android-Auto braucht aber nach wie vor seine Zeit, heute ging es mal wieder nur nach einem Neustart meines Smartphones. Mein aktueller Verbrauch, die letzten 400 km nur Landstraße: 5,3 l/100 km. Kann man so lassen.


    Haben welche von Euch schon ähnliche km-Stände erreicht?


    Beste Grüße und einen guten Start in den November

  • Vielleicht ist eine Verbindung vom Tankstutzen zum Tank undicht. Würde schleunigst zum FOH tiefer prüfen lassen, nicht das dir die karre abbrennt oder sonst was!

    Wie ichs gesagt hab :D

    Bestellt 05.06.20 Lieferung 17.08.20 Zugelassen 18.08.2020 Auslieferung 23.10.2020

    Opel Corsa F GS-Line, mondsteingrau/schwarz

    130 PS 8-Gang Automatik, 17''-Bi-Color, WKR 16" Stahl. Park & Go, Sichtausstattung, Winterpaket, SolarProtect, Ablagefach mit Armlehne, Volldigitales Kombiinstrument, Sportsitze

  • Ansonsten: seitdem ich den Spurhalteassistent ausgeschaltet lasse, fährt es sich deutlich bequemer, entspannter und macht mehr Spaß. Auf vielen Straßen macht er eh wenig Sinn. Wenn jetzt der Spurhalteassistent auch noch aktiv kommt bin ich mal gespannt, wie sich das dann anfühlt. Aber wie oft hatte ich das Gefühl ich kämpfe mit meinem Auto, und bist Du nicht willig, so gebrauche ich Gewalt... ätzend.


    Im Übrigen bin ich mit dem Wagen weiter hochzufrieden. Das LED-Licht ist jetzt in den morgendlichen und abendlichen Dämmerungsstunden wirklich Gold wert (beim nächsten ist LED-Matrix-Licht schon fest eingeplant), und der Fernlichtassistent eine besonders tolle Sache. Ansonsten reißt nur der eine Befestigungsclip der "Hutablage" immer wieder raus, so dass dieselbe immer mal wieder schief im Heckfenster hängt. Den Toter-Winkel-Warner beachte ich schon gar nicht mehr, und an der Klimaautomatik freue ich mich jeden Tag. Das Android-Auto braucht aber nach wie vor seine Zeit, heute ging es mal wieder nur nach einem Neustart meines Smartphones. Mein aktueller Verbrauch, die letzten 400 km nur Landstraße: 5,3 l/100 km. Kann man so lassen.


    Haben welche von Euch schon ähnliche km-Stände erreicht?

    Spurhalteassi:
    Den habe ich aktuell mal wieder eingeschaltet und finde das er sich schon gebessert hat im Gegensatz zum Anfang. ^^


    LED-Matrix-Licht:

    Nie wieder ohne. Wenn ich den Corsa E meiner Mum fahre, ist das im Dunkeln echt furchtbar. Keine Ahnung wie man da überhaupt was sehen kann. :D


    km-Stand:

    Ich bin kurz vor den 11.000 km. :saint:

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • LED-Matrix-Licht:

    Nie wieder ohne. Wenn ich den Corsa E meiner Mum fahre, ist das im Dunkeln echt furchtbar. Keine Ahnung wie man da überhaupt was sehen kann. :D

    Darauf freue ich mich am meisten. Das Xenon-Licht im E war aber auch ganz gut. ^^

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Darauf freue ich mich am meisten. Das Xenon-Licht im E war aber auch ganz gut. ^^

    Das glaube ich dir. ^^

    Es ist tatsächlich kein Vergleich zum Astra, der mehr "Matrizen" (??) hat die angesteuert werden können. Aber dafür das es hier nur 4 einzeln steuerbare "Teile" sind, ist das schon echt gut. Astra ist super, da sind es glaube ich 8 oder sogar 16. Und beim Insignia ist es glaube ich nochmal das Doppelte vom Astra, also 16 oder 32. Falls da jemand genauere Infos hat, immer her damit. 8o

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Das glaube ich dir. ^^

    Es ist tatsächlich kein Vergleich zum Astra, der mehr "Matrizen" (??) hat die angesteuert werden können. Aber dafür das es hier nur 4 einzeln steuerbare "Teile" sind, ist das schon echt gut. Astra ist super, da sind es glaube ich 8 oder sogar 16. Und beim Insignia ist es glaube ich nochmal das Doppelte vom Astra, also 16 oder 32. Falls da jemand genauere Infos hat, immer her damit. 8o

    Beim Astra sind es 16 Dioden/Scheinwerfer und beim Insignia 32. Vergleich Mercedes C-Klasse BR205 und E-Klasse BR213 84/Scheinwerfer schon krass.. In einem Volvo V90 habe ich das auch schon gesehen. Echt krass welche Möglichkeiten es da gibt. Leider, habe ich es mir aus Kostengründen gespart... Bisschen geht mir das geblitze durch den Fernlichtassistenten auf den Keks.

    Bestellt 05.06.20 Lieferung 17.08.20 Zugelassen 18.08.2020 Auslieferung 23.10.2020

    Opel Corsa F GS-Line, mondsteingrau/schwarz

    130 PS 8-Gang Automatik, 17''-Bi-Color, WKR 16" Stahl. Park & Go, Sichtausstattung, Winterpaket, SolarProtect, Ablagefach mit Armlehne, Volldigitales Kombiinstrument, Sportsitze

  • Beim Astra sind es 16 Dioden/Scheinwerfer und beim Insignia 32. Vergleich Mercedes C-Klasse BR205 und E-Klasse BR213 84/Scheinwerfer schon krass.. In einem Volvo V90 habe ich das auch schon gesehen. Echt krass welche Möglichkeiten es da gibt. Leider, habe ich es mir aus Kostengründen gespart... Bisschen geht mir das geblitze durch den Fernlichtassistenten auf den Keks.

    Naja, aber einen "Fernlichtassistenten" kannst du nicht mit dem LED-Matrix-Licht vergleichen. ^^ Aber ja, ist schon erstaunlich was man da alles machen kann. Bin auch schon in einem Mercedes mitgefahren, der das hatte. Aber ich muss sagen das ich zwischen meinem Astra damals und dem Mercedes kaum nen unterschied gemerkt hab. Dafür das der wesentlich mehr Dioden hat.

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Naja, aber einen "Fernlichtassistenten" kannst du nicht mit dem LED-Matrix-Licht vergleichen. ^^ Aber ja, ist schon erstaunlich was man da alles machen kann. Bin auch schon in einem Mercedes mitgefahren, der das hatte. Aber ich muss sagen das ich zwischen meinem Astra damals und dem Mercedes kaum nen unterschied gemerkt hab. Dafür das der wesentlich mehr Dioden hat.

    Klar, kann man es nicht vergleichen. Mir geht es nur auf den Keks das es dauernd auf und abblendet. So wäre es beim Matrix ja nicht weil ja dann der Bereich weshalb abgeblendet wird ausgespart wird. Muss ich mir dann überlegen ob ich es deaktiviere :D

    Bestellt 05.06.20 Lieferung 17.08.20 Zugelassen 18.08.2020 Auslieferung 23.10.2020

    Opel Corsa F GS-Line, mondsteingrau/schwarz

    130 PS 8-Gang Automatik, 17''-Bi-Color, WKR 16" Stahl. Park & Go, Sichtausstattung, Winterpaket, SolarProtect, Ablagefach mit Armlehne, Volldigitales Kombiinstrument, Sportsitze

  • Naja, der Fernlichtassi würde mir auch auf den Keks gehen. ^^ Aber seit ich das Matrix-Licht im Astra hatte, kommt mir kein Auto mehr ohne das (oder was ähnliches) ins Haus. Da spar ich mir dann lieber irgendwas anderes wie den Popo-Wärmer, wenns sein muss. 8)

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket