Verbrauch Motoröl

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem:


    Mein Opel Corsa F (Turbo 1.2 Liter) mit 130 PS EZ 11/2020 (48.000 KM) macht mir aktuell ein wenig sorgen. Nach ca. 7000-8000 Kilometern hat er jetzt zum zweiten mal nach ÖL nachfüllen geschrien. Ich habe den Wagen dann zum Händler gebracht und die erste Vermutung war das ÖL im Kühlmittel (Es war relativ Dunkel) ist und es die Zylinderkopfdichtung sein könnte. Heute habe ich den Wagen abgeholt und der Werkstattmeister meinte das dies nicht so ist. Er hat das ÖL wieder voll gemacht und das Kühlwasser getauscht, aber gerade habe ich gesehen, dass das Kühlmittel immer noch sehr dunkel ist. Das Problem tauchte die ersten 2 Jahre nicht auf… Da bin ich jeden Tag 35 Kilometer zur Arbeit gefahren und 35 Kilometer zurück… Ich habe das Gefühl, dass das mit dem ÖL erst seit der neuen Wohnung ist (11 Kilometer hin und 11 Kilometer zurück). Der Meister meinte das ich mir erst sorgen machen muss, wenn es 600-1000 ML auf 1000 KM ist. Ich soll nach 1000 Kilometer nochmal wiederkommen. Ich war immer regelmäßig in der Vertragswerkstatt… Mache mir jetzt natürlich sorgen. Viele Grüße Peter ?(

  • Das Kühlwasser beim F ist von Haus aus dunkel, darüber brauchst du dir keine Gedanken machen. Wichtig ist auch die Kontrolle des Zahnriemen, den man durch den Öldeckel sieht.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Ich hatte kaum Ölverbrauch, bin aber auch alle 2 Wochen Langstrecke gefahren und habe Kurzstrecken unter 15km vermieden (und kein E10 getankt).

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Hallo, ich Fahre den 1.2 75ps.

    Mein Auto will ca bei 3000 km erst Öl. Ca 700ml.

    Meiner hat schon 112tkm aufm Buckel und läuft tip top. Aller wichtigen Tipps sind folgende:

    Das blöde am Auto du musst immer selbst nach dem Öl gucken, da dies irgendwie nicht am Tacho angezeigt wird.

    Zahnriemen öfters mal über den Öl Deckel abchecken mit der handylampe die genügt.

    Zündspulen ist mir eine bei 100tkm flöten gegangen (sicherheitshalber dann alle 3 getauscht) , da würde ich auch empfehlen die zu tauschen.