Zahnriemen Wechsel 60.000 km

  • Hallo Community,


    ich will einfach nur darauf aufmerksam machen und euch Fragen ob ihr ähnliche Erfahrungen hattet.


    Jedes Jahr mache ich fleißig meine Inspektion und dementsprechend auch Ölwechsel bei einer Opel-Werkstatt, ich denke die sollte ja wissen was sie machen. Mangels Alternative bin ich auch eigentlich zufrieden mit der Werkstatt. Naja bei der letzten Inspektion rief mich die Werkstatt an und sagte. "Wir haben die Inspektion nicht beendet und TüV wurde aber durchgeführt. Wir müssen bei Ihnen einen neuen Termin vereinbaren, wir müssen den Zahnriemen wechseln. Der Zahnriemen entspricht nicht mehr den Spezifikationen. Der Zahnriemen ist breiter als die Spezifikationen erlauben. Wir würden den Wechsel kostenlos durchführen." Da dachte ich mir cool kostenlos das find ich gut. Dann fing ich an mich zu fragen WHY?


    Warum ist nach knapp 60.000 km und knapp 4 Jahre der Zahnriemen defekt?

    Hat die Werkstatt nicht das richtige Öl verwendet?

    Hätte ich häufiger den Ölwechsel machen sollen?

    Wäre das einer freien Werkstatt auch aufgefallen oder fällt das nur Opel auf weil die wissen, dass es dort Probleme gibt?

    Ist das eine Serienfehler?


    All diese Fragen stehen aktuell bei mir im Raum und ich bin Überfragt. Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr eine Idee was ich in Zukunft anders machen kann um sowas zu vermeiden?


    Mein Termin den ich gehabt hätte fiel aus weil der einzige Mensch in der Werkstatt der das kann krank wurde. Aktuell warte ich auf einen neuen Termin. Jetzt habe ich langsam Angst das mir das ganze um die Ohren fliegt. Die Werkstatt wollte mir keine Empfehlung geben ob ich damit noch fahren kann oder ob nicht. Das bereitet mir langsam Bauchschmerzen, blöde Situation.


    Zum Auto:

    Opel Corsa F GS-Line

    1.2 DI Turbo

    130 PS

    8-Stufen Automatik

    Erstzulassung: Februar 2020


    Grüße ColdTequila

  • Wie wäre es mit freuen, dass du den teuren Zahnriemenwechsel geschenkt bekommst und gut ist?

    Seit 03/23: Corsa e Ultimate mit Active Drive Assist, Park and Go Premium, Keyless Open & Start

    PV-Anlage mit 15kW peak mit 11 kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control 11kw

  • Woher sollen wir wissen ob die Werkstatt das richtige Öl verwendet hat? Schau auf deine Rechnungen und Serviceheft und dann weißt du es.

    Mein Service-FOH hatte 2 Schäden von anderen Werkstätten die falsches Öl verwendet haben. Ansonsten keine Probleme mit dem Motor mit der neuen Generation an ZR. Einhalten der Intervalle und der Hobel rennt, wobei ein Ölwechsel alle 15tkm empfehlenswert ist.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Hi, erstmal danke für eure „netten“ Antworten, hab ich was falsch gemacht oder warum diese „netten“ Antworten.


    Naja klar freu ich mich das es kostenlos gemacht wird, das ist doch auch das mindeste bei einem Produktionsfehler. Das kann ja nicht normal sein nach knapp 60.000 km neuen Zahnriemen einbauen zu müssen. Ich gehe ja auch extra zu einer Opel-Werkstatt weil ich der Hoffnung bin dass die für mein Opel die richtige Inspektion machen.


    Zum Öl: im Service-Heft steht nur 0W-20 und auf der Rechnung steht Motoröl mit der Artieklnummer 0W-20B. Das ist leider nicht aussagekräftig um festzustellen ob es das richtige Öl war.


    Ich wollte eigentlich auch wissen mit dem ganzen hier ob es Leute gibt die ähnliche komische Erfahrungen gemacht haben. Oder ist es mittlerweile normal das man bei 60.000 km kurz vor einem Motorschaden steht weil der Zahnriemen reißt. Das kann doch nicht normal sein oder liege ich hier falsch. Naja jedenfalls darf ich jetzt 3 Monate auf meinem Termin warten und darf mein Auto nicht mehr fahren, das ich täglich für meinen Arbeitsweg benötige. Das ist doch alles ein Scherz oder ist das aktuell so normal?


    Grüße Tequila

  • 0W-20 könnte alles sein, mit Pech auch eins mit GM-Freigabe und wenn Opel die Kosten übernimmt, dann könnte es sogar sein, dass das zutrifft (in die Glaskugel geschrieben, weil man ohne Informationen den Fall nicht bewerten kann). Schade auch, dass dein Service-Partner keine ordentliche Artikelnummer hat, mein kleiner Dorf-Service-Partner schreibt immer die ganze Teilenummer mit auf die Rechnung, sicherlich aus gutem Grund. So konnte ich nachvollziehen, das mein Corsa bei der ersten Inspektion damals schon PSA Öl bekommen hat (damals noch 0W-30)


    Normal ist es nicht, wenn die Intervalle eingehalten werden und das richtige Öl verwendet wurde.


    Werkstätten sind durch Krankheitswelle und Teileknappheit eben gut im Rückstand und ausgelastet. Mag sein das der Riemen aktuell im schlecht lieferbar ist, kann auch nur der FOH oder jemand mit Zugriff auf das Bestellsystem sehen. Bei Peugeot hab ich aktuell nichts darüber gelesen, was aber nichts heißen muss.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Alle Automobilkonzerne haben Ihre Qualitätsprobleme, da gibt es keine Ausnahme.

    - Mercedes hatte massive Rostprobleme bei der ersten E-Klasse mit runden Scheinwerfern und bei den Türen der B-Klasse

    - VW/Audi hatte Probleme mit der Steuerkette eines Motortyps

    - Am Audi A4 Kombi meines Bekannten wurden beide Seitenteile hinten ausgetauscht wegen Rost

    - An seinem älteren Audi A4 gab es Probleme mit den Dreieckslenkern (wenn ich das noch richtig weiß). Die waren aus Aluminium und mußten ausgetauscht werden.

    Und Audi und Mercedes sehen sich als Premiumhersteller.

    Ich denke auch, daß der 3-Zylinder-Peugeot-Motor nicht so schlecht ist. Wenn man mal überlegt, welche Stückzahlen davon gebaut werden, dürfte die Ausfallquote relativ niedrig sein.

    Und das mit dem Öl ist auch meiner freien Werkstatt bekannt und er achtet darauf.

  • Moin moin. Ich selber fahre Youngtimer von Mercedes.

    Meine Frau hat sich nun einen Corsa, Ez. 02/23, gekauft. Bei der Probefahrt war ich angenehm überrascht, wie agil der 101 PS Motor ist. Fahrwerk für einen Kleinwagen top! Bin gespannt.

  • Moin moin. Ich selber fahre Youngtimer von Mercedes.

    Meine Frau hat sich nun einen Corsa, Ez. 02/23, gekauft. Bei der Probefahrt war ich angenehm überrascht, wie agil der 101 PS Motor ist. Fahrwerk für einen Kleinwagen top! Bin gespannt.

    Ja ich bin ansonsten auch glücklich mit dem Corsa. Das ist ein sehr schönes Auto und vom Fahren ist der auch top. Aber das mit dem Zahnriemen ärgert mich, die Autoindustrie will uns allen das Geld aus der Tasche ziehen. Also bei Inspektionen darauf achten, dass das richtige Öl verwendet wird und auch regelmäßig. Das ist heutzutage super wichtig. Lass dir am besten ins Inspektionsheft den genauen Typ vom verwendeten Öl reinschreiben. Einfach darauf bestehen ist ja auch dein Recht.

  • Bei falschem Öl lösen sich die Zahnriemen auf, toller Fortschritt.

    Dann Motorschaden.


    Wartungtermine genau einhalten und richtiges Öl auf Rechnung vermerken lassen.

    Gruß Willi


    Seit 4.2.20 Corsa F, Elegance 1,2 100 PS, 6 Gang, in Power orange, Dach und Alu Schwarz, Solar Protect,

    Klima Automatik, Winter-Paket, Park& Go und noch 2 1/2 Seiten Zeugs.