Fahrersitz richtig einstellen - Nackenschmerzen und toter Winkel

  • Hallo zusammen,


    seit 8 Monaten bin ich Corsa-F-Besitzer, ganz frisch im Forum und bitte um eure Ideen/Tipps zur Einstellung des Fahrersitzes!


    Ich fahre einen GS mit 100 PS und Automatik. Vieles daran ist mir bereits ans Herz gewachsen. Ich bin 176 cm groß.


    Ich würde gern möglichst hoch sitzen, die Rückenlehne möglichst senkrecht haben und mich daran anlehnen. Die Haken daran:

    1) Komplett anlehnen geht nicht, weil die Flächen der Rückenlehne und der Kopfstütze in einem Winkel zueinander stehen (Ich hoffe, dass ich niemals in eine Situation komme, in der mein Genick in diesen Winkel hinengedrückt wird... Aufprall? Airbag?)

    2) Je höher ich sitze, desto stärker blockiert das Panel über dem Rückspiegel meine Sicht und sorgt für einen extremen toten Winkel

    3) Je aufrechter ich die Rückenlehne stelle, desto unangenehmer wird es für meinen Nacken, weil die Kopfstütze meinen Kopf nach vorne zwingt


    1) ist vermutlich nicht änderbar, weil der Neigungswinkel der Kopfstütze fix ist?


    Die Sicht bei 2) wird um so besser, je tiefer sich mein Kopf befindet. Entsprechend habe ich den Sitz so tief wie möglich gestellt und die Rückenlehne weiter nach hinten gekippt, als ich das normalerweise tun würde. Letzteres hilft auch etwas gegen 3), weil dann mein Kopf wieder mehr von meiner Wirbelsäule getragen wird.


    Wirklich ergonomisch ist das aber nicht. Neulich hatte ich eine längere Fahrt (2 x 3 Stunden mit kurzer Pause) und danach tat mir tagelang der Nacken weh.


    Erlebt ihr das ähnlich? Wenn ja, wie geht ihr damit um? Habt ihr Lösungen für das Nacken- und Toter-Winkel-Problem gefunden?

    Corsa GS, 1.2 Direct Injection Turbo 74 kW (100 PS) Automatik

  • Probiere es mal mit einem Keilkissen unter dem Hintern.


    Ansonsten eventuell mal schauen was Recaro und Co. an ergonomischeren Sitzen haben

    Seit 03/23: Corsa e Ultimate mit Active Drive Assist, Park and Go Premium, Keyless Open & Start

    PV-Anlage mit 15kW peak mit 11 kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control 11kw

  • Hallo MainCorsa,

    als Zweitwagen haben wir auch einen Corsa F in der Elektrovariante und genauso wie Du sitze ich gerne hoch und aufrecht und auch die Größe ist gleich (176 cm).
    Rücken- und nackentechnisch habe ich absolut keine Probleme, bin da aber auch komplett unempfindlich.

    Aber Punkt 2) finde ich auch nicht optimal. Der Spiegel selbst und die Konsole versperrt den Blick auf eine für mein Gefühl viel zu große Fläche die man eigentlich im Blick haben sollte und daher stelle ich de Sitz auch tiefer als ich es eigentlich gerne hätte. Es hilft aber nichts wenn sonst der Spiegel direkt auf Augenhöhe die Sicht auf die Straße versperrt.


    Viele Grüße
    Peter

  • Ich kann diese Beschwerde absolut nachvollziehen. Ich bin 1,83m groß und habe seit vielen Jahren einen "Rundrücken", gegen den ich aktiv etwas tue. Ich versuche sehr bewusst, auf meine Haltung zu achten, aber das ist im Corsa schlicht unmöglich. Wenn ich gerade im Sitz sitze und versuche, meinen Nacken gerade zu halten, ist die Kopfstütze wirklich massiv im Weg... Leider habe ich noch keine Lösung hierfür gefunden. Falls jemand Ideen hat, immer her damit - ich verfolge den Thread hier gespannt weiter.

  • Kopfstütze mit einer Verschiebemöglichkeit vorne / hinten?

    Seit 03/23: Corsa e Ultimate mit Active Drive Assist, Park and Go Premium, Keyless Open & Start

    PV-Anlage mit 15kW peak mit 11 kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control 11kw

  • Danke für eure Antworten! Beruhigend zu sehen, dass ich mit meinem Eindruck nicht allein bin.


    Für das Nackenproblem habe ich mir ein Kopfstützenkissen bestellt. Wird hoffentlich am Dienstag geliefert. Anschließend gebe ich Bescheid, ob es was ausmacht. Die Idee ist, den Freiraum hinterm Nacken damit auszufüllen und so ein wenig Unterstützung zu erhalten.


    Meinen Sitz habe ich wie folgt eingestellt:

    1. Sitzhöhe auf Minimum

    2. Sitz so weit nach vorne, wie der Beinwinkel es erlaubt. Wenn nötig, die Lenksäule etwas höher stellen, so dass das Knie beim Pedalwechsel nicht anstößt

    3. Lenksäule so tief wie möglich stellen, ohne dass das Knie bei Pedalwechsel anstößt

    4. Rückenlehne so weit nach hinten wie möglich, solange ich die Oberseite des Lenkrads noch mit der Faust greifen kann, während die Schultern komplett an der Lehne anliegen.

    5, Check: Mindestens 30 cm Abstand für Airbag zwischen Brustkorb und Lenkrad sicherstellen (war in meinem Fall problemlos gegeben)


    Damit sind meine Augen tief genug, um unter dem Rückspiegel durchschauen zu können, und das Kopfstützenproblem wird halbwegs erträglich. Hoffentlich erledigt das Kissen dann den Rest.


    Ansonsten kann es passieren, dass ich auf die Suche nach einer anderen Kopfstütze gehe. Hat jemand Erfahrungen damit, wie leicht die wechselbar sind und ob das zu Garantie- oder TÜV-Problemen führt, von wegen Sicherheit? Ich habe zwei linke Hände und würde das in einer Werkstatt machen lassen.

    Corsa GS, 1.2 Direct Injection Turbo 74 kW (100 PS) Automatik

  • Die Kopfstütze ist ein Sicherheitsfeature, wenn ein Tausch möglich ist würde ich das nur in der Opel Werkstatt machen lassen, vielleicht passt ja was von einem anderen Opel Modell.


    Aktive Kopfstützen sind aber wohl auf das jeweilige Modell anpasst, also keine Ahnung ob das legal und sinnvoll geht, am besten mal beim Händler nachfragen.

    Seit 03/23: Corsa e Ultimate mit Active Drive Assist, Park and Go Premium, Keyless Open & Start

    PV-Anlage mit 15kW peak mit 11 kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control 11kw

  • Okay, die Kopfstützenkissen sind da:


    Nackenkissen 1.jpg          Nackenkissen 2.jpg


    Ich weiß nicht, wie das hier im Forum mit Einkaufslinks gehalten wird. Daher setze ich erstmal keinen. Eine Amazonensuche nach "Kopfstützenkissen" liefert eine große Auswahl. Die hier sind vom Verkäufer "wattstar".


    Optisch wuchtig, aber fühlt sich nicht so an wenn man sitzt. Ich merke einen deutlichen Druck im unteren Nacken. Da ich einen leichten Haltungsschaden habe, ist das für mich erstmal positiv, weil es sich für mich auch so anfühlt wenn ich meinen Kopf gerade halte. Weitere Anzeichen, dass der gewünschte Effekt (=gerade Sitzhaltung) erzielt wird: Ich musste meine Spiegel nachjustieren, und der tote Winkel durch den Innenspiegel fällt mir wieder stärker auf. Vorher konnte ich darunter durchschauen. Nun geht das nur noch gerade so grenzwertig. Das könnte bedeuten, dass ich meine Augen jetzt höher halte als vorher.


    Die Frage ist, wie sich das bei längeren Fahrten auswirkt. Ich bin vorsichtig optimistisch und halte euch auf dem Laufenden.

    Corsa GS, 1.2 Direct Injection Turbo 74 kW (100 PS) Automatik

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einer Woche einen Corsa F und mit diesem exakt dasselbe Problem.


    Ich selbst habe es auch schon mit allen möglichen Sitzhöhen und Rückenlehnen-Winkeln versucht, aber es bleibt immer sehr unangenehm für den Nacken.


    @ MainCorsa: Ich bin wirklich neugierig, ob Dir die Kopfstützenkissen in den letzten Tagen ein wenig "Linderung" gebracht haben.

  • Hallo DinoHeli,


    bislang habe ich wenig Erfahrungen sammeln können. In den nächsten Wochen steht aber eine 200 km Fahrt an. Anschließend werde ich hier berichten.


    Mein erster Eindruck nach wenigen Kilometern ist positiv. Ganz verschwinden wird das Problem wahrscheinlich nicht, aber immerhin scheint das Kissen die Verkrampfung der Nackenmuskeln zu lindern.


    Ich habe zwei verschiedene Kissen gekauft. Da ich nun in anderen Threads ebenfalls amazon- und ebay-Links gesehen habe, verlinke ich auf die beiden:


    https://www.amazon.de/dp/B09VSRV2DW (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Dieses Kissen hatte ich zuerst bestellt, weil es im Gegensatz zu vielen anderen Produkten zwei Bänder hat. Es ist auch auf meinen Fotos oben abgebildet. Das Kissen füllt den Raum zwischen Nacken und Sitz. Der ist bei mir relativ groß. Für Leute mit geraderem Nacken könnte das Kissen groß ausfallen. Im Zweifel nachmessen - vielleicht mit einem Handtuch o.ä. ein passendes Volumen ermitteln? Hinweis: Dieses Kissen kommt im Doppelpack, was den Preis relativiert. Die Verarbeitung ist ordentlich. Das Material ist Leder.


    https://www.amazon.de/dp/B0BHZ4132H (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Dieses Kissen wurde mir ein paar Tage nach meinem Beitrag von Amazon vorgeschlagen. Ich habe es versuchsweise ebenfalls gekauft, weil es zu einem gewissen Grad "höhenverstellbar" ist. Allerdings habe ich festgestellt, dass die "Basisfläche", auf welcher das Kissen via Klett angebracht wird, am unteren Ende eine Art Kante hat, die ich (leicht) im Rücken spüre. Der Bezug ist aus Stoff und fühlt sich billiger an als das Lederkissen. Ich habe auf eine Rückgabe verzichtet, weil ich es vielleicht auf dem Beifahrersitz nutzen kann. Extra dafür kaufen würde ich es aber nicht, zumal das Lederkissen wie gesagt im Doppelpack kommt. Nummer zwei könnte aber eine Alternative sein für Leute, die aufgrund ihrer Körpergröße nicht mit dem ersten Kissen glücklich werden.


    Es gibt wie gesagt noch viele andere Anbieter. "Kopfstützenkissen" ist ein guter Suchbegriff.

    Corsa GS, 1.2 Direct Injection Turbo 74 kW (100 PS) Automatik