Batteriekapazität prüfen

  • Hallo Zusammen,

    Mich würde interessieren, ob ihr schon einmal die Kapazität der Batterie habt testen lassen und was dabei herausgekommen ist.


    Mein Corsa e ist jetzt 22 Monate alt und hat 36500 KM gelaufen.

    Die Messung in der Werkstatt ergab nur noch eine 92,9 % Kapazität.

    Nach Aussage der Werkstatt wäre das normal.

    Ich finde dies nicht, denn 3,5 % Verlust pro Jahr ergeben 30% in 8 Jahren, was dann wiederum ein Garantiefall wäre.


    Welche Kapazitäten sind bei euren Autos gemessen worden und wieviel Kilometer hattet ihr bis dahin zurückgelegt?


    Offenbar ist es auch nicht festgelegt, bei welchen Verlusten ein Schaden entstanden ist.

    Oder ab welchen Verlusten Gewährleistung oder Garantie einsetzt.


    Welcher Verlust ist normal und ab wann ist ein Schaden entstanden?

  • Man muss beachten, dass der Verlust im ersten Jahr deutlich höher ist und dann im Verlauf abflacht, das siehts du hier ganz schön.


    Hier eine Verlinkung aus einem anderen Forum. Dort gibt es eine ganze Sammlung von verschiedenen Fahrzeugen und du kannst deinen Wert mal mit anderen vergleichen.

    Opel Corsa-e Elegance Voltaik Blau, EZ: 09/23

    Einmal editiert, zuletzt von Adam100 ()

  • Vielen Dank da ist wirklich sehr hilfreich.


    Also bei mir ist der Verlust nicht abgeflacht.

    Ich habe eher den Eindruck es wird mit der Zeit mehr.

    Es gibt ja auch immer die Möglichkeit, dass man einfach schadhafte Teile erwischt hat.

  • Unserer ist nun 24 Monate alt, und liegt bei 97,5% bei 8500km. Reiner Stadtflitzer halt. Ausgelesen wurde es direkt am Corsa mir ODB2-Dongle und der App Car Scanner. Zu sagen sei, das wir ausschliesslich DC laden, wir versuchen da zwischen 20 und 80% zu bleiben. Ausserdem steht das Auto meistens in der Garage; vor allem im Winter versuchen wir, den Akku nicht bei Kälte stark zu penetrieren.

    2022-xxxx: Insignia B ST Ultimate 2.0, 200 PS, AT, Chilli Rot

    2022-xxxx: Opel Corsa-e F Ultimate, 136 PS, 1-Gang, Perlblau

    2019-2022: Insignia B ST Innovation 1.5, 165 PS, MT, Rouge Braun, OPC Line

    xxxx-2009: VW Polo, Citroën ZX, Trabant 601 Kombi, Signum Cosmo, Insignia A, Corsa E