Vermutlich weil das alte Infotainment RCC/NAC, IVI R1 nicht den Battery Care Mode haben und ein Steuergerät dafür fehlt oder vorhandene Steuergeräte nicht kompatibel?
Beiträge von mj1985
-
-
Stellantis bietet in dem 3008/5008/Grandland (Frontera?) ja mittlerweile Ladebegrenzungen an (von daher sehe ich da keinen Fehler, sie haben nachgebessert, der Corsa basiert halt zu Teilen immer auf der Technik aus 2019, je nach Ausstattung) und wenn ich mir die SOHs von Corsa/208er mit 100tkm und mehr anschaue, scheint die fehlende Ladebegrenzung kein Problem zu sein. Und selbst bei VAG ist man nicht von Akku-Defekten und inkompetenten Werkstätten trotz 80er Ladebegrenzung verschont. Bei den Autodoktoren war letztens erst wieder ein VAG BEV, welches kurz vor Ablauf der Garantie unter den 70% lag.
Für die Ladebegrenzung in Home Assistant braucht man nur ein AddOn seiner Wahl + beim Corsa eine Automation installieren, der Rest geht von alleine und das Stellantis Vehicles Addon ist mittlerweile auch super stabil.
-
Kommt auf das Infotainment drauf an ... Hast du das mit Wireless Carplay/Android Auto?
Dann unter Einstellungen - Fahrzeug/Beleuchtung
-
Und das schöne ist, wenn alles offen ist, kann der Marder auch wieder problemlos raus und wird nicht panisch. Als ob eine Unterbodenverkleidung den Marder davon abhält sich ein wenig im Motorraum auszuruhen. War im Corsa D & E übrigens genauso.
-
Ich wollte damit auch nur den Mythos ausräumen, dass es Raketenwissenschaft ist, das Auto in Home Assistant einzurichten. Es gibt sogar gute Beispiele, wie man ältere Autos wie den Corsa beim Laden öfter wach hält, um dann das 80er Limit auch gut zu treffen.
-
In meinen Homeassistant ist das Auto auch nicht mal eben einzubinden.
Das ist in 5 Minuten erledigt, wenn man sehr lange braucht.
-
Bei den günstigen Wagen funktioniert der Notbremsassistent nur über die Kamera, ist halt nicht so gut, wie per Radar/LiDAR
-
Vor allem würde mich interessieren, ob ich mit Connect plus die Möglichkeit habe, das Laden auf 80% zu begrenzen.
Nicht mit Bordmitteln, nur über andere Dienste wie psa_car_controller oder mit evcc.
-
Garantie bei einem 4 Jahre alten Auto
-
Das wird über die FIN gespeichert.