Opel Corsa-e und Service - Inspektion Kosten Umfang Elektroauto Preis

• Ich kann diese Wucherpreise nicht verstehen, soviel habe ich nicht mal für eine Inspektion mit Ölwechsel bezahlt.

Das bisschen Sichtprüfung und Pollenfilter tauschen. Stundensatz müsste bei knapp 300€ liegen ?( Stolzer Preis.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Ich kann diese Wucherpreise nicht verstehen, soviel habe ich nicht mal für eine Inspektion mit Ölwechsel bezahlt.

Das bisschen Sichtprüfung und Pollenfilter tauschen. Stundensatz müsste bei knapp 300€ liegen ?( Stolzer Preis.

Schlucken musste ich auch erstmal.

Doch leider ist eben alles teurer geworden. Wir haben für unseren Renault Scenic vorne die Scheiben und Bremsbeläge machen lassen müssen inkl Service waren wir da bei 1071€.

Beim Corsa beliefen sich die Kosten für die Bremse wie folgt:

1. Bremskreislauf entleert und befüllt: 53,60€

2. Bremsflüssigkeit: 15,32€

3. Tausch der Bremsen 134€

4. Bremsentest: 4,96€

5. Bremsenkorrosionsschutz: 5,84€

6. 1 Satz Bremsbelag: 19,75€

7. 1 Satz Bremsklotz hinten: 84,04€

8. 2 Bremsscheiben hinten: 135,30€

Sind dann Brutto 452,81€

Da ich sonst keinen vergleich habe, ging ich von einem "normalen" Preis aus. Natürlich gibt es auch günstigere Anbieter, aber sicher nicht direkt bei einem FOH.

LG

Opel Corsa-e F Ultimate : BJ.: 2024 : 100kW : Elektro :

12/2025 - xxx

• Die Bremsen finde ich voll in Ordnung, in der Größenordnung waren wir beim FOH auch für den Grandland.

Aber der Inspektionspreis ist einfach happig. Ich meine mein FOH nimmt knapp über 100€, mit Pollenfilter.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Wir sind jetzt im August dran. Bin gespannt, was es bei uns kost‘…

• Ich kann diese Wucherpreise nicht verstehen

Es geht um die 25000er (bzw 2Jahre), korrekt?

Hatte bei mir damals sogar 276€ gekostet?

Zu den Bremsen hatten sie selbst bei der 75000er im Oktober nichts gesagt - aber er hat deswegen keine Plakette nach 5 Jahren bekommen.

Beim Zafira mußte übrigens auch nachgebessert werden - wegen Kondenswasser in den Rücklichtern, und weil die orangene Tönung der Blinkerbirnen hinten wohl etwas ausgeblichen war... nach 15 Jahren.

Ärgerlich: bei beiden Fahrzeugen hatte ich vorher gesagt: TÜV fertig machen und prüfen lassen.

Für beide mußte ich je 18€ für die Nachprüfung zahlen...

• Es geht um die 25000er (bzw 2Jahre), korrekt?

Hatte bei mir damals sogar 276€ gekostet?

Es war bei mir die 12500km Inspektion.

Meiner ist zwar schon aus 24, doch hatte er nen Jahr lang einfach beim Händler gestanden (direkt bei Opel selbst), bevor er dann quasi zu dem Händler kam, wo ich Ihn erworben habe.

Und diese lange Standzeit, war dann auch das Problem für die Bremsen. Ich hab die einfach nicht mehr frei bekommen.

12/2025 - xxx

• Ich frage mich, ob Complete Care Plus wirklich der gute Deal ist, nach dem es angesichts dieser Preise aussieht, oder ob ich den Haken übersehe. Das amortisiert sich ja im Grunde schon allein durch die Kosten, die für Wartungen und Verschleißreparaturen anfallen würden. Wobei auch interessant zu wissen wäre, ob z. B. rostende Bremsscheiben unter Verschleiß fallen. Genau genommen ist da ja zu wenig Verschleiß die Ursache ^^

• Hatte bei mir damals sogar 276€ gekostet?

Dann war mein Verbrenner nach 2 Jahren sogar noch günstiger, 240€ inkl. 10€ Trinkgeld :| .

An dem Punkt könnte Opel wirklich noch etwas "nacharbeiten", aber die Händler schauen halt auch, wie das wegfallende goldene Öl kompensieren können. Für die Sichtprüfung (systemische "Wartungsarbeiten", braucht man eigentlich nicht viel mehr als eine Stunde.

Unser chinesische Smart hat 3 Jahre (bis 40tkm) kostenlosen Tausch von Verschleißteilen, damit ist man schon man beruhigter, wenn die 12V oder die Bremsen schwächeln, weil die Wagen irgendwo lange stand (zum Beispiel im Hafen oder Händler).

• Im Prinzip ist an E-Autos "eigentlich" nichts mehr zu Warten. Fehlerauslesen, Sichtkontrolle und gut ist's.

Deshalb haben sich die Konzerne (nicht nur Opel) neue Einnahmemöglichkeiten einfallen lassen und dann kostet der Wechsel des Pollenfilters (ca. 10 Euro als Ersatzteil im Handel) schnell mal über 100 Euro. Der Tausch ist in etwa so kompliziert, wie der Einsatz eines Papiertaschentuchs.

Bremsen nach 12.500 Kilometern Laufleistung zu erneuern und dem Kunden dafür über 700 Euro abzunehmen, ist in meinen Augen an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Die Bremsen sind DANN fällig, wenn sie auf dem Prüfstand die geforderten Werte nicht mehr bringen. Einfach zur nächsten Prüfstelle fahren und ne Hauptuntersuchung durchführen lassen, wenn man den Verdacht hat, da sei was nicht in Ordnung.

Ich finde die Gesamtrechnung von über 1.000 Euro bei einem vom Opel-Händler gekauften zweijährigen Fahrzeug mit so niedriger Laufleistung eine einzige Unverschämtheit und wenn ich solche Berichte lese, dann frage ich mich, ob die Entscheidung für ein junges E-Auto richtig war oder ich nicht hätte auch weiterhin alte Verbrenner fahren sollen, die keinen Wertverlust mehr haben und sich mit ein paar wenigen Hundert Euro im Jahr für Wartung, Pflege und Reparatur zufrieden geben.

Oliver

• Moin,

ich gebe dir Recht das ich es wie gesagt auch Recht happig fand. Im Angesicht jedoch, wie die Scheiben aussahen, teilweise immer noch stark verrostet und tiefe riefen drin, war es für mich persönlich einfach ein Anliegen, diese tauschen zu lassen.

Zumal diese beim fahren auch schon stark geschliffen haben. Eben aufgrund der riefen.

Leider habe ich keine Bilder mehr nur ein Video auf denen man das vielleicht noch erkennen kann, ich werde mal schauen, ob daraus ein paar Bilder hochladen kann.

LG

12/2025 - xxx