Beiträge von Frl.Weihnacht

Moin,

das ist ja interessant. Vielleicht ein work around, um die 80% programmieren zu können? :/

Das Problem ist leider, dass ich in der App keine Einstellung dazu finde. Falls es also wirklich durch die App abgebrochen wurde, dann geschieht das Willkürlich.

Zudem konnte ich danach nicht mehr direkt weiter laden. Der Ladevorgang kam dann einfach nicht mehr zustande.

Wobei das auch an der bröckeligen Kommunikation mit der Ladesäule von EnBW liegen kann.

Denn ich habe generell 3-4 Versuche benötigt um überhaupt einen Ladevorgang starten zu können.

meiner Erinnerung nach nutzt ABRP flobz PSACC, und der bietet eine derartige Funktion (Punkt 5), indem der SOC über das API gelesen wird, und beim überschreiten des Schwellwertes auf verzögertes Laden umgeschaltet wird (wodurch das Laden bis zum Startzeitpunkt pausiert wird.)

Funktioniert natürlich nur, solange der PSACC läuft, der PSA-Server läuft, und das Fahrzeug erreichbar ist und reagiert.

(bei meinem über GSM)

Also verbunden habe ich mein Fahrzeug mit ABRP, das hatte die App mich gefragt. Ob dies nun aber dann genau zu dem Zeitpunkt geklappt hatte weiß ich nicht. Es gibt darüber ja keine Logs.

Ich habe auch nochmal versucht das ganze nachzustellen. Bin nochmal eine längere Strecke gefahren und hier war es so, dass mir ABRP gesagt hat, ich solle wieder bis 84% laden, nun wurde aber der Vorgang bei 74% abgebrochen. Warum das so passiert, kann ich aber nicht sagen.

Liebe Grüße

Ich habe ein Fahrzeug mit 3-phasigem Lader und ich habe keinen Juice Booster bekommen.

Dafür habe ich den Notladeziegel für die Steckdose bekommen.

Ist vermutlich zu teuer geworden.

Oder er war nicht dabei, weil meiner als Gebrauchtwagen gilt.

Moin,

ich war ja heute eine ganze Weile unterwegs mit meinem kleinen Elektroflitzer und da ist mir etwas aufgefallen.

Ich hatte einfach mal Testweise die App "A Better Router Planner" ausprobiert.

Und diese hatte mir angezeigt, dass ich bis gut 84% laden soll um an meinem Ziel mit der eingestellten Restladung anzukommen.

Als der Wagen dann zu 84% voll war, brach der Ladevorgang direkt ab und die Route startete zum weiterfahren.

Das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, weiß da jemand von euch eventuell, ob dies immer so passiert?

Liebe Grüße

Hallo und schönen Guten Tag :) ,

Leider kann ich dir zu den kosten ebenfalls noch nichts genaues sagen, da ich meinen Corsa-e erst seit gut einem Monat habe.

Was ich allerdings bestätigen kann, dass Stadtfahrten sehr viel Energie benötigen. Da geht bei kalten Temperaturen doch einiges an Leistung in das heizen und das merkt man deutlich.

Kurze Eckdaten zu meinem Corsa: Es ist die 136PS Variante mit 50kWh Akku.

Auf der Strecke zur Arbeit, eine Tour beinhaltet 47km und ist ebenfalls recht bergig, ist der Verbrauch wirklich moderat. Da ich derzeit morgens nur mit ca. 80kmh fahre aufgrund der ganzen Wildunfälle bei uns im Norden, schaffe ich es max. 25% zu benötigen.

Zum heizen des Innenraums habe ich hier die Sitzheizung eingeschaltet und die Klimaanlage ist eingeschaltet, hier habe ich eine Temperatur von 24°C eingestellt.

Bei den angesprochenen kurzen Fahrten in die Stadt, benötigt er bei gut 5km fahrt, ca. 20%. Allerdings waren nun auch ständig Temperaturen von unter 0°C, der Winter ist somit auch ein echter härtetest, was meine noch existierende Reichweitenangst anbelangt, denn es ist eben auch mein erstes E-Auto :D

Was ich allerdings zu gute halten kann, sind die kosten für das Laden. Da ich derzeit krankheitsbedingt nicht auf der Arbeit laden kann und auch keine Wallbox mein eigen nennen kann, komme ich derzeit auf Ladekosten von 35€. Was mich als Laternenparkerin, doch positiv gestimmt hat.

Umgestiegen bin ich letztes Jahr übrigens von einem Corsa F Benziner mit 75PS (55kW), habe diesen allerdings knapp vor dem ersten Service abgegeben.

Was beim E-Corsa auf jeden Fall beachtet werden sollte, ist der OnBoard Charger (OBC), es gibt hier 2 Varianten, einmal den 1-phasigen Anschluss, der wohl soweit keine Probleme macht, aber man kann halt nur mit ca. 3,7kW laden (AC). Bei dem 3-phasige OBC allerdings, kann es bei einer der beiden zur Verfügung stehenden Varianten zu Ausfällen kommen. Daher sollte hier darauf geachtet werden, dass der VMAX OBC verbaut ist.

Da bei euch wohl eine Wallbox vorhanden sein wird, ist dies ggf. nicht sooo wichtig, da eine heimische 22kW Box zu beantragen wohl doch einiges an Aufwand nach sich zieht, werdet Ihr vermutlich nur eine 11kW Wallbox haben, da ist es auch okay, nur den 1-phasigen Lader zu haben.

Morgen habe ich meine erste längere Tour mit dem kleinen E-Corsa vor mir, da gehts nach Hamburg und das ist doch eine weile weg von uns. Ich kann dann gerne berichten, wie es so geklappt hat.

Liebe Grüße

Das ist so auch richtig.

Doch nicht jeder LIDL hat eine Ladestation. Bei uns im Ort gibt es z.B. keine, im Nachbarort allerdings schon, aber da muss ich z.B. 15km, eine Tour, fahren. Lohnt nicht immer.

Die App für Ad hoc Laden ist aber wirklich gut, installiert habe ich die auch. ABER, tatsächlich ist bei uns hier oben das Laden an den Säulen nur über Apps möglich. Die sind zumeist allerdings unzuverlässig.

An den Säulen der SWNF z.B. konnte ich nicht laden. Der Vorgang startete einfach nicht, obwohl die App mir sagte, dass der Vorgang bereits läuft.

Daher habe ich mich auch für Ladekarten entschieden.

LG