Ich habe einen Ultimate aus '24.
Das Wischwasser ist aktuell leer und ich habe diese Anzeige ebenfalls nicht.
Daher würde ich frech behaupten, dass es Sie nicht gibt.
Liebe Grüße
Ich habe einen Ultimate aus '24.
Das Wischwasser ist aktuell leer und ich habe diese Anzeige ebenfalls nicht.
Daher würde ich frech behaupten, dass es Sie nicht gibt.
Liebe Grüße
Ich, aber ich bin da nicht der Beifahrer 🤣
Warum? Weil Opel keine Segelstellung kennt. Und mit N kann man das imitieren. Oder aber zum freibremsen.
Zur Frage: ja, das geht. Solange, wie das Fahrzeug sich in Fahrtrichtung bewegt. Auf N und dann stoppen, erfordert eine Bremsbetätigung zum erneuten D-Schalten.
Wenn man dies selber macht, ist das allerdings noch was anderes, als wenn einfach jemand aus Spaß das in die N umstellt.
Aber vielleicht fahre ich auch zu selten mit einem Beifahrer.
Zunächst, frage ich mich, welcher Verantwortungslose Mensch, dies machen sollte?!
Zum anderen, ja, ich denke schon das dies möglich sein sollte.
Alles anzeigenDein Vergleich hinkt aber auch.
- es gibt deutlich mehr Tankstellen als öffentliche Ladesäulen! Das Verhältnis dürfte immer noch mindestens 10:1 sein.
- ich lade an der Tankstelle innerhalb von 2 bis 3 Minuten mein Auto komplett voll. Wie lange benötige ich (Standard - nicht Hi-Tech) aktuell um auf 90 % aufzuladen?
Die öffentlichen Tankstellen sind mit dem Verkehrsaufkommen im Laufe der Jahrzehnte und Mobilisierung der Bevölkerung in Deutschland gewachsen.
Die e-Mobilität kommt in eine hohe Mobilisierung und muß jetzt erstmal megaviel nachholen.
Ich sträube mich nicht gegen ein e-Auto, sehe aber aktuelle für mich noch keine Möglichkeit, daß sinnvoll nutzen zu können.
Vor allem kostet es momentan immer noch 10.000,00 Euro mehr als ein Benziner.
Für mich kann das in 3 1/2 Jahren mal interessant sein, wenn ich in Rente bin.
Aktuell - nein.
Dein erster Punkt:
Aktuell gibt es in Deutschland gut 200.000 öffentliche Ladesäulen, diese stehen ca. 14.400 Tankstellen gegenüber, wobei dann diese Tankstellen mit ca. 6 Zapfsäulen ausgestattet sind, was dann ungefähr 86.000 ausmacht.
Stimmt somit schon mal nicht.
Punkt 2:
Man lädt ganz anders, als man tankt. Ich lade z.B. dann, wenn das Auto sowieso steht und ich es nicht brauche, eben bei der Arbeit, oder dem Einkaufen. Beides dauert eine gewisse Zeit und ich benötige das Auto generell in der Zeit gar nicht und es reicht um wieder weiter fahren zu können.
Man passt sich eben den Gegebenheiten an und das geht schneller als man denkt.
Auch bei langen Fahrten auf der Autobahn, lade ich nie von 10-80% hoch, das würde sich wirklich nicht rechnen. Am häufigsten lade ich eben nur so viel wie ich brauche um weiter zu kommen. Und nebenher, kann ich auch mal auf die Toilette, was ich sehr begrüße ![]()
Punkt 3:
Die Ladesäulen ebenfalls. Und bei uns hier oben, werden Tankstellen sogar eher geschlossen, als das neue gebaut werden.
Punkt 4:
Nachgeholt werden muss auf jeden Fall, vor allem bei der Preistransparenz, was unsere Europäischen Nachbarn schon sehr gut hinbekommen, nur in Deutschland herrscht quasi Wilder-Westen, wie bei so vielen Dingen leider.
Punkt 5:
Sinnvoll bedeutet für viele immer etwas unterschiedliches. Für die tägliche Fahrt zum Supermarkt und zur Arbeit, ist ein E-Auto aktuell das beste was man machen kann. Zumal Diesel immer noch gerne lange fahren sollen, damit nichts kaputt geht.
Punkt 6:
Kommt drauf an, aktuell gibt es eine Menge Leasing Rückläufer die für gutes Geld zu bekommen sind, sogar größere Fahrzeuge, wie den Skoda Enyaq/Elroq. Hier oben bei uns für gut 23.000€. Mit Batteriezertifikat und weiterhin Garantie, sofern der Vorbesitzer alles eingehalten hat.
Punkt 7:
Dieser Punkt ist wieder individuell, denn wie hoch soll die Rente noch ausfallen, dass man sich ein Auto davon leisten kann.
Wie gesagt, es ist völlig fein zu sagen, aktuell benötige ich kein E-Auto, auch wir haben als "Hauptfahrzeug" noch einen Renault Scenic Diesel, der mittlerweile allerdings durchgehend von meiner Frau gefahren wird. Auch weil Sie gerne mal weite Strecken am Stück fährt (über 1000km). Da kann ich noch nachvollziehen, dass man dann sagt ein E-Auto benötige ich derzeit nicht.
Doch wenn ich im Umkreis nur 100km zur Arbeit muss, oder dergleichen, dann verstehe ich die Beweggründe nicht mehr, warum man konsequent ein E-Auto ablehnt.
Tante Edit: Passra und MJ sind mir zuvor gekommen ![]()
Alles anzeigenwenn man dann die Möglichkeit hat, am Haus zu laden.
Ich habe dies Möglichkeit nicht. Ich wohne zur Miete, mein Stellplatz ist nicht direkt vor der Wohnung sondern neben dem Hauseingang vor einer Garage.
Kein Strom, keine Wallbox.
Beim Arbeitgeben kann ich auch nicht laden.
Somit hätte ich nur noch die Möglichkeit bei Lidl oder Kaufland. Wie lange stehe ich da nochmal?
Ich habe heute mit einem Vereinskameraden über dieses Thema gesprochen.
Ein e-Auto wird vermutlich irgendwann bei mir kommen. Aber da müssen noch ein paar Dinge besser werden
Aktuell tanke ich im Monat für ca. 100,00 Euro. Bei den neuen Spritpreisen werden es dann 120,00 bis 130,00 Euro.
Alles noch im Rahmen.
Das ist doch auch alles in Ordnung.
Und zu dem Laden an Kaufmannsläden, kommt es drauf an, was für Säulen da genau stehen.
Lidl hat zu Anfang häufig Triple Charger verbaut, diese können 22kW Typ2 (AC) laden, oder 50kW Schnellader (DC).
Hier wirst du dann schon eine gute Zeit brauchen, bis der Wagen voll ist. Je nachdem wie leer er ist, gut auch mal 6h.
Bei Kaufland kannst es gut sein, dass dort EnBW, oder ähnliches steht.
Dann wäre denke ich mal bis 300kW möglich.
Hier wäre der Wagen in ca. 30min gut aufgeladen.
(Sofern es solche Säulen bei euch gibt).
Hier bei uns ist die Ladeinfrastruktur eher Mau und das schnellste bei uns in der Stadt direkt sind die 50kW Lader der Stadtwerke.
Ansonsten gibt's bei uns bei Famila einen 22 kW Lader.
Aber ich lade ja auch ganz anders, nämlich bei meinem Arbeitgeber.
Da ist das ganze nicht so entscheidend.
Wenn ich dann mal außerhalb laden muss, fahre ich zum McDonald's.
Liebe Grüße
wenn man denn eine PV hat und eine Wallbox
Wenn man das noch kaufen muß......
Ich muss das auch alles noch anschaffen. Habe mich dennoch bewusst für einen Elektro Corsa entschieden.
Aktuell kann ich jedoch auch noch nicht genau sagen, wie teuer es ist nur öffentlich zu laden, da ich bei meinem Arbeitgeber kostenfrei aufladen kann.
Der teuerste Monat bei mir bisher war der Januar, mit Fahrten nach Hamburg und zu meinem Eltern, jeweils gut 200-250km entfernt von unserem Wohnort. Das wären dann 70€ Ladekosten.
Im Februar waren es nur gut 40€, und danach stand er leider erstmal 6Wochen in der Werkstatt.
Im April nun bin ich bei 20€ und ich habe immer für 62cent geladen.
Man merkt jedoch, dass nun mit wärmeren Temperaturen auch die Kilometer etwas wachsen, die man mit dem Fahrzeug zurücklegen kann.
Was natürlich ebenfalls einen guten Vorteil ausmacht.
Für mich hat sich der Umstieg gelohnt, denn zuvor hatte ich monatliche Spritkosten von gut 370€ und das sind nur Fahrten zur Arbeit und zurück.
Mit den derzeitigen Preisen für Benzin, wäre es sicher noch um einiges teurer.
Und bitte nicht als Angriff werten, ich kann verstehen, warum man aktuell immer noch zögert einen Elektro zu kaufen/leasen und das ist auch völlig fein. Nur irgendjemand muss ja anfangen, sonst wird die Entwicklung dort nicht mehr vorangetrieben.
Liebe Grüße
Ela
Also zumindest die Spuren an der Heckklappe sind konstruktionsbedingt.
Ich hatte nun 2 Corsa F bei denen das aufgetreten ist und trotz weiter heraus drehen der Plastik-Dämpfer am Kofferraum, bringen keine Abhilfe.
Da hilft nur etwas stabileres selber einbauen, oder den Kofferraumdeckel nicht zu doll zuschlagen.
Liebe Grüße
Moin,
da es keinen Werkstatt Thread gibt im Elektroberiech des Forums, wollte ich mal kurz erfragen, ob schon jemand bei einer Inspektion war mit dem E-Corsa?
Wurde dort mal darauf hingewiesen, dass auch mal das Kühlwasser getauscht werden sollte?
Habe gelesen, dass gerade beim Hyundai Kona, extreme Kosten aufkommen können dabei, so um die 1000€ je nach Werkstatt.
Liebe Grüße
Hey Hey.
Update:
Ich hab Ihn wieder. Die neue Batterie wurde eingebaut und er ist derzeit wieder Fehlerfrei. Laut des Werkstattmeisters, lag es an einem defekt in einem der Steuergeräte in der Batterietechnik.
Genaueres konnte er mir nicht sagen.
Immerhin fährt er, aber nun habe ich ein schicken großen Kratzer in der Heckschürze.
Ich hab auch echt ein Pech mit dem Auto. Und ja, der Kratzer muss in der Werkstatt passiert sein. Ich hab nur leider keine Fotoaufnahmen von vorher von außen, die diese Stelle zeigen.
Liebe Grüße
Bei meinem wurde im Eco-Modus nur noch in Intervallen geheizt.
Das hört man auch an der Lüftung.
Es wird halt versucht eine Grundwärme anhand der eingestellten Temperatur zu halten/erreichen.
Warm wird er dadurch nicht wirklich.
Daher nutzen ja zum Ausgleich viele die Lenkradheizung (wenn vorhanden), und die Sitzheizung.
Was ja sparsamer sein soll.
Liebe Grüße