Hybridsystem defekt

• Akkutausch dauert etwa 3 Wochen, hatten wir auch. Nach 4 Jahren einen neuwertigen Akku und alles gut.

Das ist echt gut, dass euch da so schnell geholfen wurde.

Leider ist meiner halt keine 4 Jahre alt und hat auch erst 3300km jetzt gelaufen :S

Liebe Grüße

Opel Corsa-e F Ultimate : BJ.: 2024 : 100kW : Elektro :

12/2025 - xxx

• Mit sind bisher 2 Ausfälle der Batterie beim.neuen Mazda 6e bekannt...wurden durch komplett neue Autos getauscht.

Batterien können kaputt gehen, kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen, höchstens Händler wechseln, wenn bei einem Unfähigkeit vorherrscht.

• Mittlerweile empfiehlt es sich, sich selbst eine Diagnose-App zu besorgen, nur um "sicher" zu gehen ;)

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Mit sind bisher 2 Ausfälle der Batterie beim.neuen Mazda 6e bekannt...wurden durch komplett neue Autos getauscht.

Batterien können kaputt gehen, kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen, höchstens Händler wechseln, wenn bei einem Unfähigkeit vorherrscht.

Ich sage ja nicht, dass es keinen defekt geben kann.

Etwas ähnliches hätte mir mit einem Verbrenner passieren können, habe ich auch schon hinter mir, direkt nach dem Kauf Steuerkette gerissen.

Steckt man nicht drin.

Es ist eher das Vertrauen in die Werkstatt und auch dem Konzern dahinter.

Der Werkstattmeister sagte zu mir, dass seine Mechaniker eine Woche lang eine Fortbildung hatten auf Elektroautos und das wars.

Das man dann nicht weit kommt, wenn Kunden so einen Wagen kaufen, sollte klar sein.

Aber auch das sehe ich noch als okay an, mir ging es nicht anders als ich noch im Service Außendienst gearbeitet habe.

Doch das dann auch bei Nachfrage bei Stellantis keine Aussage getroffen werden konnte und man immer noch nicht weiß, was genau der Fehler ist.

Macht jetzt nicht sonderlich viel positiven Eindruck.

Und obwohl, die Technik und die App nicht ganz vorne mitspielen, habe ich den Corsa gemocht.

Aber diese Situation, spricht leider definitiv nicht für den Konzern.

Vielleicht bin ich da aber auch die einzige und das wäre auch okay für mich.

Liebe Grüße

12/2025 - xxx

• Vielleicht bin ich da aber auch die einzige und das wäre auch okay für mich.

Nein, bist du nicht. Es gab schon vorher einige Andere. Ich reihe mich aktuell auch da ein. Mein 3 Monate alter Grandland hat (vermutlich!) eine defekte Telemtrie-Box. Yay, würden die Einen schreien, weil Datenschutz technisch topp. Problem ist jedoch, das ich so auch keinerlei Updates bekomme (und das geht nur OTA), und die Connected Services, die gerade bei einem BEV Sinn ergeben, nicht nutzen kann. Opel weiss seit Übernahme Bescheid, hatte auch schon eine ITEM-Nummer wegen Diagnose geschickt. Als ich aber das Fahrzeug beim FOH hinstellte, konnte der nicht darauf zugreifen. Rückfragen bzw. Rückruf-Anträge bei Opel laufen seit dem (jetzt bald 2 Monate) ins leere. Der FOH sagt „ist die App, geh zum Opel-Support“. Ich werd am Wochenende (was ich sowieso testen wollte, obs geht) mal den Supportknopf im Auto nutzen.

Die Hardware ist ansich nicht schlecht, aber das Umfeld ist quasi kaum bis nicht vorhanden. Und das bricht Stellantis gerade das Kreuz, nur… verstehen die das einfach nicht. Und dabei hatte ich ja gehofft, dass die aus dem OBC-Desaster gelernt hätten…

• Der FOH sagt „ist die App, geh zum Opel-Support“.

Ist zu 99% Problem beim Auto. Von daher ist die Aussage auch schon wieder klasse. Kannst du mir die Item-Nummer mal schicken? Würde gerne mal nachschauen.

Defektes BSRF hatte ich auch schon beim Astra, hatten dann ein neues bestellt und seit dem ich nach der Prüfung vom Hof gerollt bin, läuft alles wieder ^^ Ist nun über ein Jahr her.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Huhu,

nun sind wieder ein paar Tage ins Land gezogen und seit gut 1,5 Wochen steht der Wagen nun beim FOH in der Werkstatt und wird nur von A nach B geschoben.

Es ist wohl mittlerweile klar, dass die Antriebsbatterie ausgetauscht werden muss.

Man ist sich allerdings noch nicht sicher welche dann neu eingebaut werden soll, denn irgendwie scheint es da unterschiedliche Versionen zu geben. Was das ganze dann auch nach sich zieht, sind Softwareupdates am Auto.

Der FOH meinte nun, dass er heute Rückmeldung von Stellantis bekommt, welche da rein muss, denn vorher kann er die Batterie logischerweise nicht bestellen.

Er hat aber die Hoffnung, dass er bis zum Freitag wieder fertig ist.

Ich bin gespannt.

Liebe Grüße

12/2025 - xxx

• Ja, keine Ahnung, ich würde sagen, ich muss einfach abwarten.

Die Vorraussetzung ist ja auch, dass der Werkstattleiter überhaupt eine Information bekommen hat.

Und aktuell gehe ich eher davon aus, das dies nicht passiert ist.

12/2025 - xxx

• Ich habe da jetzt nochmal eine Frage. Vielleicht kann mj1985 diese ja beantworten.

Ich habe gerade den Garantiefall Auftrag unterschrieben, soweit auch alles fein denke ich. Dabei habe ich ein bisschen mit einem der Mechaniker gesprochen und nochmal gefragt, was denn genau kaputt sei, denn eine genaue Aussage drüber habe ich immer noch von niemandem erhalten.

Und er meinte dann wieder nur, es sei irgendwas in der Hochvoltbatterie, aber genaues kann keiner sagen. Nichtmal Opel selbst, denn die wüssten nichmal, welche Batterie da drin verbaut wurde.

Aber ist das nicht alles über FIN auslesbar? Ich mein, die Teileliste die mj mir geschickt hatte, war doch schon recht ausführlich.

hmmm...

Liebe Grüße

PS: Gintarukas ja, er wird nich bis Freitag fertig.

12/2025 - xxx