Ich würde Folgendes tun. Informier Dich, wo der Klimakompressor und die damit verschalteten Rohre und Ventile sitzen. Dann zu einem Bekannten auf die Bühne und jemanden den Wagen ausschalten lassen. Ich denke, man hört oder sieht sogar, welches Teil rasselt oder klappert. Oft sind es Kleinigkeiten, die man selbst leicht beheben kann. Es kann ja kein Bruch im Kühlsystem sein, weil die Kühlung ja noch funktioniert.
Beiträge von stefan14153
-
-
Bist Du sicher, dass das Geräusch nicht auch während der Fahrt auftritt dann aber von anderen Fahrgeräuschen kaschiert wird. Bleib doch mal stehen ohne auszuschalten und warten eine Weile, ob man dann etwas hört. Nach Deiner Schilderung klingt es so, als sei eine Halterungen lose. Das müsste auf der Bühne vom Geräusch her zu lokalisieren und ggf. auch zu sehen sein. So etwas können die Werkstätten kaum noch. Sie schauen nur auf den Diagnosebildschirm und tauschen Steuergeräete und Aggregate. So weiter fahren würde ich nicht, weil der Schaden i.d.R. immer größer wird.
Ich meine, dass Klima immer etwas nachläuft; wenn die Batterie sehr heiß ist, sogar länger als 20 Sekunden. Lt. Schaltplan ist ja die Batteriekühlung und die Innenraumkühlung mit dem Kompressor verbunden, natürlich über elektrisch betätigte Ventile. Es soll sogar so sein, dass bei staker Überhitzung der Batterie, die Klimatisierung des Innenraums zugunsten der stärkeren Batteriekühlung zurückgefahren wird.
Ich wollte den alten Kompressor mitnehmen, um den Fehler zu finden. Oft ist es ja nur ein Wackelkontakt oder ein Bruch in einem Draht. Aber, es sind Austauschteile. Hätte mich nochmal 150 € gekostet.
-
Bei meinem Corsa F elektro nach 40 Tkm Klimakompressor kaputt. Incl. der Kosten für das Finden des Problems (z.B. Fehlermeldung, es wäre nur eine Neucodierung der Klimaanalge erforderlich, etc. ) hat mich der Spaß 2400 € gekostet.
-
Bei meinem Corsa F elektro nach 40 Tkm Klimakompressor kaputt. Incl. der Kosten für das Finden des Problems (z.B. Fehlermeldung, es wäre nur eine Neucodierung der Klimaanalge erforderlich, etc. ) hat mich der Spaß 2400 € gekostet.
-
Diagnose zeigt Klimaservic. Machen lassen und bezahlt. Klima ging nicht. Dann zeigte die Diagnose Fehler in der Steuerung. Muss neu codiert werden. Machen lassen und bezahlt. Jetzt soll der Klimakompressor defekt sein. Werde ich auch machen lassen. Dann bin ich bei ca. 3000 €. Mal sehen wie es weitergeht. Ich vermute, es ist irgendwo ein Wackelkontakt oder eine Leitung gebrochen. Aber mit gesundem Menschenverstand wird heute nicht nach Fehlern gesucht. Und man kann an diesen Autos nichts mehr selbst machen. Ich würde prüfen, ob am Kompressor überhaupt Spannung anliegt (ist einer mir Elektroantrieb) und ob er vom Steuergerät ein Startsignal erhält, wenn ich Klima einschalte.
-
Wirklich schade, dass sich Opel nicht dazu äußert. Ich habe die schon zwei Mal angeschrieben. Overtaker: kannst Du bestätigen dass Park lock nicht einschaltet. Wie schnell rollst Du denn?
-
ich bin, wie beschrieben, 500m eine Neigung heruntergerollt. Der Park locking schaltet sich wohl erst bei kleineren Geschwindigkeiten (Schrittgeschwindigkeit) ein. Es wird ja oft behauptet, dass der Motor/Generator Energie erzeugt, die beim Rollen zu Schäden führen könnte. Wie ist es aber, wenn man mit vollem Akku eine Neigung herunterfährt? Da wird nicht rekuperiert, weil der Akku ja keinen Platz mehr hat. Aus meiner Sicht stellt das Drehen einenes Generators im Leerlauf gar kein Problem dar. Es wird eine Spannung erzeugt, aber keine Leistung abgeführt. Schade, dass sich Opel nicht mal dazu äußert. Vielleicht gibt es ja einfach eine Vorschrift, die Rollen ohne Gang verbietet (Habe ich mal bei Handschalter-Vebrennern gehört) aber eben keinen technischen Grund.
-
Hallo,
ich war wegen des letzten Rückrufes beim FOH. Es ging um ein nicht näher erklärtes Softwareupdate wegen des Klimakompressors i.v.m. dem Antriebsstrang, das auch der FOH nicht erklären konnte, weil Opel keine Informationen herausgibt. Kurioser Weise steht bei mir nun eine Reichweite von 410 km bei vollem Akku im Display. Bei 80% Akkuladung immerhin noch stolze 380 km. Trotzdem ist bei gemäßigter Fahrweise der Akku nach etwa 290 km leer. Direktion Service bei Opel nach der Logik der Reichweiteberechnung gefragt mit folgender Antwort:
"Wir bitten jedoch um Ihr Verständnis, dass wir die zugrundeliegenden Algorithmen nicht öffentlich zugänglich machen können. Weitere Informationen können wir Ihnen daher, ergänzend zu unseren bereits getätigten Aussagen, leider nicht bereitstellen.”
Hat jemand ähnliche Erfahrungen nach denm letzten Rückruf gemacht?
Viele Grüße
Stefan
-
Danke Willi, meiner scheint ebenfalls betroffen zu sein. Komisch, dass der FOH das nicht wusste. Viele Grüße Stefan
-
Hallo, hat jemand einen Rückruf für den Corsa F elektro bekommen. Es soll ein problem mit dem Klimakompressor geben, was zur Unterbrechung des Antriebsstranges führen kann. Klingt komisch. Beim KBA ist nichts gelistst und der FOH wusste heute auch nichts. Könnte auch ein Fake sein, den meine Nachbarn, die e-Mobilität hassen, veranlasst haben?