Ich finde 24 kWh incl. der Ladeverluste (gemessen wurde die Abgabe an der Wallbox) im Winterhalbjahr bei dem angegebenen Fahrprofil ok.
Beiträge von stefan14153
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Hallo,
mit vollem Akku nach 86 km mit max. 105 km/h einen Rest von 38 km angezeigt zu bekommen, kann nur an einem Defekt im Akku oder im Rechenwerk liegen. Natürlich ist die Restweitenberchnung nicht besonders genau. Leider gibt Opel auch nicht die Logik dieser Berechnung bekannt, also wird der Durchschnitt der letzten halben Stunde zugrunde gelegt oder was auch immer. Nach der Volladung ist die Batterie schön warm und gibt ca. 330 km an. Steht der Wagen über Nacht in der Kälte reduziert sich die Reichweite, ohne einen km gefahren zu sein. Fährt man dann, steigt die Reichweite wieder, weil sich die Batterie erwärmt. Aber 86+38 km Gesamtreichweite bei moderater Autobahnfahrt kann nicht sein, da ist was kaputt. Ich habe im Durchschnitt vom 31.8.2020 bis heute ca. 17,5 kWh/km zzgl. Ladeverluste. Fahrprofil täglich 50 km Landstraße/Stadt, gelegentlich Autobahn mit 130 km/h.
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Dein Auto muss einen Bug haben, entweder bei der Messung oder im Antriebsstrang. Ich bin auch E-Ing. und habe über ein halbes Jahr die Strommenge an der Wallbox gemessen also (incl. Ladeverluste) und den gefahrenen km ins Verhältnis gestellt und komme auf 18 bis 20 kWh incl. der etwa 15-20% Ladeverluste. Fahrprofil : überwiegend pendeln ca. 40 km am Tag überwiegend Landstraße.
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Ab 2022 können Besitzer von E-Autos mit ihren Fahrzeugen über die Treibhausgasquote (THG-Quote) Geld verdienen. Anbieter bündeln die Quoten von Privat- oder Flottenautos und verkaufen die THG-Quote an quotenverpflichtete Industrieunternehmen. Soll pro Auto und Jahr etwa 300 € abwerfen? Da es ein neuer Markt ist, befürchte ich, dass sich hier viel schwarze Schafe tummeln.
Liebe Grüße -
Hat jemand schon einen seriösen Anbieter für den Verkauf der THG Quote?
Liebe Grüße
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Du hast rech; im Dezember 2020, als ich den Ärger mit OBC und Karosserie hatte, war es noch da. Jetzt muss man wohl dem Stellantis Chef schreiben.
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Bei mir schaltet sie nach 15 min. ab, funktioniert bei 10 Versuchen etwa 6 Mal. Auto muss am Kabel hängen, bereits laden und verschlossen sein.
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Ich empfehle eine sachliche Beschwerde an Lohscheller zu schreiben. Wenn ein Auftrag von oben kommt wird er schneller bearbeitet, als wenn ein "kleiner Opel Händler vom Lande" das allmächtige Opel ServiceZentrum anschreibt. Basier auf meiner leidvollen Erfahrung nach dem Kauf meines First Edition 08/2020. Antwort im Auftrag von Lohscheller bekommt man dann auch.
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Ich lade wie Rolfi ebenfalls nur selten außerhalb meiner Garage. Mit der Karte von Maingau habe ich gute Erfahrungen gemacht, keine Grundgebühr, viele Ladestationen verfügbar, vergleichsweise günstiger Stromtarif.
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Ja, das stimmt. Ich habe 3x2,5mm2 und auch nur 10 m bis zur Verteilung. Ligt denn die Leitung nicht in einem Schutzrohr, so dass man die neue Leitung mittels der 1,5 mm2 Leitung durchziehen kann?