Nein, sicher bin ich nicht. Der FOH hat es mir sehr selbstbewusst gesagt und meine Anfrage an Opel vom Oktober 2020 ist bis dato unbeantwortet.
Beiträge von stefan14153
-
-
Doch, der Corsa hat lt. Opel ein Getriebe, für den Rückwärtsgang und N trennt offensichtlch Motor vom Antriebsstrang. Deswegen die Analogie zum Automatikgetriebe bei Verbrennern. Bei N kann man Rollen ohne Rekuperation und wenn man länger mit N steht, schaltet er wie ein Verbrenner auf P. Das ist wohl ein Sicherheitsfeature gegen Wegrollen. Es ist mühseelig, die Funktioneweise des Autos herauszubekommen, weil Opel selbst kein Call für Technikfragen -wie bei anderen Herstellern üblich- betreibt. Eine Idee wäre bei PSA nachzufragen. Der 208 ist ja nahezu identisch.
-
Gutes Argument.
Dann müsste man doch mit N auch Abschleppen können? Oder hat das eventuell etwas mit den höheren Geschwindigkeiten zu tun. Ich habe gerade gelesen, dass bei Automatikgetrieben die Schmierung des Getriebes vermindert ist, wenn der Motor nicht läuft. Deshalb sollte man nicht mehr als ein paar km schleppen.
-
Ich bin etwa 200 m bergab mit N gerollt. Als ich das hier postete, gab es einen hellen Aufschrei, einmal, weil es wohl nicht erlaubt ist und zum anderen, weil sich nach einer Zeitdauer nach N automatisch P einschalten soll. Ich glaube, wenn man steht, stimmt das. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass man heute ein Auto mit elektronischer Gangwahl so kaputt machen kann, da gibt es bestimmt Sicherheitsfeatures. Ich denke, dass sich P nicht einstellt, solange man rollt, kann mir aber vorstellen, dass nach einem kurzen Stillstand P reingeht. Also funktioniert Abschleppen mit N vermutlich nicht. Dass dies lt. Anleitung nicht gestattet ist, muss jetzt wirklich keiner posten. Ich möchte nur gern die Technik dahinter verstehen. Ist übrigens bei Automatik Verbrennern ebenso. Ich frag mal bei Mercedes. Die haben einen ganz guten Technikservice.
-
Hallo mj1985,
vermutlich arbeiten Sie bei Opel, weil Sie Angst vor einem Brief an Herrn Lohscheller haben.
Man macht sich absolut nicht lächerlich, sondern gibt dem Chef einen Hinweis, wo es an der Basis klemmt und bekommt sein Problem schnell gelöst. Bei mir waren es Ladeprobleme und Karroserieprobleme (Lackabplatzungen, Spaltmaße) um deren Behebung ich mehrer Monate erfolglos gebettelt hatte. Nach dem Brief an Lohscheller ging dann alles ganz schnell. Der FOH kann bei Gewährleistungsfragen nämlich gar nichts machen, weil er für jeden Furz eine Freigabe von Opel braucht. Die wollen die Kosten natürlich nicht tragen und forden immer wieder neue Belege, Fotos, Berichte etc.. Mein FOH hat mir die Akte gezeigt.
-
Danke, ich guck mal, ob ich fündig werde.
-
Ich glaube, dass Opel Elektroautos noch nicht im Griff hat. Ich konnte 6 Monate mit dem mitgelieferten Kabel nicht laden. Endlose Diskussionen mit service.opel.de und keine Chance, mal einen Fachmann dranzubekommen. Ich habe mir ein Kabel von Renault gekauft-ohne Probleme und habe mittlerweile eine Wallbox-ebenfalls ohne Probleme. Trotzdem ärgert es mich, dass man ein neues Auto ausliefert, das Equipment nicht funktioniert und Opel keinerlei Anstalten macht, das Problem schnell zu beheben.
-
Du meinst wahrscheinlich die OBD SChnittstelle. Was für einen BMW fährst Du? Ich habe einen 530e und suche nach einer Möglichkeit ein paar Einstellungen zu ändern, habe aber nichts gefunden.
-
Ich habe den Corsa seit einem halben Jahr. Im Sommer schaffe ich mit Cabrio Tempo (50-80 km/h) tatsächlich die 14 KWh/100km . Im Winter wird n.m.E. die Reichweite nach Akkutemperatur und Füllstand berechnet. Mir ist aufgefallen, dass nach etwa 10 km die Reichweite steigt, offensichtlich weil dann der Akku warm ist. Ob er fremdbeheizt wird, oder sich durch den Energiefluss aufheizt, weiß ich nicht. Im Sommer gibt es auf jeden Fall eine Kühlung, wenn der Akku beim Fahren oder beim laden zu warm wird.
Ich finde es sehr schade, dass wir so orakeln müssen. Eigentlich hatte Opel im Sommer einen Elektro-Experten Chat versprochen, was jetzt auf ein Call Center mit Fachleuten reduziert wurde. Aber solche Fragen kann man da nicht platzieren und der FOH ist genau wie wir ein Neuling in dieser Materie. Schreibt doch mal Lohscheller. Ich habe es getan und bekam zur Antwort, dass die Leute in Chat/Hotline schon Bescheid wüssten. Das Problem war, dass die nicht einmal die Frage verstanden haben. Also mehr Druck auf Opel, dann bekommen wir auch Antworten aus erster Hand, so wie bei anderen Herstellern.
-
30 Kwh sind bei kalten Temperaturen auf den ersten km völlig normal. Wenn sich die Batterie durch das Fahren erwärmt hat, sink auch der Verbrauch. Lustig ist in diesem Zusammenhang, dass ich z.B. mit einer Reichweite von 80 km starte und nach 10 km mit einer Reichweite von 85 km ankomme.