Beiträge von stefan14153

    Ich habe den Corsa seit einem halben Jahr. Im Sommer schaffe ich mit Cabrio Tempo (50-80 km/h) tatsächlich die 14 KWh/100km . Im Winter wird n.m.E. die Reichweite nach Akkutemperatur und Füllstand berechnet. Mir ist aufgefallen, dass nach etwa 10 km die Reichweite steigt, offensichtlich weil dann der Akku warm ist. Ob er fremdbeheizt wird, oder sich durch den Energiefluss aufheizt, weiß ich nicht. Im Sommer gibt es auf jeden Fall eine Kühlung, wenn der Akku beim Fahren oder beim laden zu warm wird.


    Ich finde es sehr schade, dass wir so orakeln müssen. Eigentlich hatte Opel im Sommer einen Elektro-Experten Chat versprochen, was jetzt auf ein Call Center mit Fachleuten reduziert wurde. Aber solche Fragen kann man da nicht platzieren und der FOH ist genau wie wir ein Neuling in dieser Materie. Schreibt doch mal Lohscheller. Ich habe es getan und bekam zur Antwort, dass die Leute in Chat/Hotline schon Bescheid wüssten. Das Problem war, dass die nicht einmal die Frage verstanden haben. Also mehr Druck auf Opel, dann bekommen wir auch Antworten aus erster Hand, so wie bei anderen Herstellern.

    Nach numehr 20 Wochen Streit mit Opel habe ich endlich einen neuen Lader bekommen. Ebenso wurden die fehlerhaften Spaltmaße, die zu Lackapplatzungen führten, beseitigt. Jetzt hoffe ich auf ein weniger stressiges e.Auto Vergnügen. Ob ich noch einemal einen Opel kaufe,? Ich glaube nicht.

    @moritz31 : Hallo moritz31, bist Du sicher, dass die Heizung eine Leistung von 5 kW hat? Normale Heizlüfter liegen ja bei 1-2 kW, da hätte ich bei demkleinen Raum im Corsa mit maximal 0,5 kW gerechnet. Viele Grüße Stefan

    Sagst Du bitte, wo Du da anfragst. Den Expertnchat für Elektro Opel gibt es ja gar nicht und im Service Center Köln wrtet man mehr als 4 Wochen auf Antwort. Zumindest mein FOH ist in Sache e-Mobility nicht fit. Vielleicht hast Du ja noch einen anderen Kanal.

    Ich denke schon. Wenn man unterstellt, dass die Energieflussanzeigen halbwegs genau sind, dann sieht man, dass der blaue Balken für die Rekuperation bei B stärker ausschlägt, als bei D und leichtem Bremsen

    Das ABS wirkt beim Bremsen, nicht beim Rekuperieren. Wenn man mit einem Diesel/Benziner eine glatte Bergstraße hinunter fährt und zum "Motorbremsen" in den ersten oder zweiten Gang schaltet, kommt man ebenfalls ins Rutschen. Das Rekuperieren ist nichts anderes als eine Motorbremse.

    Dass die Bremslichter nicht leuchten, ist nicht gut. Selbst beim 5-er BMW Modell 2016 war eine leichte Rekuperation verbaut (kleiner Nippel am Lenkrad und elektrische Verzögerung mit Ladung der 12 V Batterie) und bei diesem haben die Bremslichter geleuchtet. Beim starken Rekuperieren funktioniert beim Corsa auch kein ABS! Also Vorsicht auf glatter Straße mit dem B.