3. Werkstattaufenthalt, 10 Wochen "alter" E-Corsa / verzögerte Beschleunigung

  • Liebes Forum, ich bin bald durch...und vielleicht hat jmd. das selbe Problem? Erfahrungen? Ideen


    Mein E-Corsa hat am 6. 1. das erste mal die Ladung verweigert. Warnleuchte 1x aufgeleuchtet, dass es zur Werkstatt soll. Der Händler hat es bei sich aufladen können und ich habe es wieder 1 Tag später wieder abgeholt. Kein Fehler auslesbar.


    1 Wo später das selbe. Ladung abgebrochen nach 10-20 Sekunden bei 110 km, Warnung: Systemfehler Elektroantrieb: Fahrzeug reparieren lassen" bei 1113 km.

    Ich bin zum Händler gefahren und dieses mal hat es auf dem Weg nicht sofort gebremst! An einer roten Ampel gab es einen Rückstau und ich wäre dem Auto vor mir fast aufgefahren. Dann wieder verzögert beschleunigt.

    Stand dann 1 Woche beim Händler bis über Internet ein update von Opel möglich war. Anschließend ist es erstmal fehlerfrei gefahren und hat normal geladen.


    Gestern ich auf Autobahnbeschleunigungsstreifen: Hat gut 2 km gebraucht, bis ich Tempo 80 hatte, das konnte ich dann nach Hause so halten und musste nochmal an einer Ampel abbremsen. Nach 2 km hatte ich bei durchgedrücktem Gaspedal Tempo 50.


    Zu Hause angekommen die Service Hotline von Opel angerufen, die haben mir erstmal den ADAC geschickt. Nach Neustart hat er wieder normal beschleunigt und ich bin mit ADAC Begleitung zum Händler / Werkstatt. Nach 10 km wieder an Ampel nur sehr zögerlich angefahren, der ADAC hat mir das zum Glück bestätigt.

    In Werkstatt und durch ADAC waren keine Fehler auslesbar. Erste Probefahrt durch Werkstatt : Fehler nicht reproduzierbar. Sie kümmern sich nächste Woche weiter.


    Meine Nerven sind durch, ich wollte erst gar nicht noch mal losfahren, auch nicht mit dem ADAC in Begleitung.


    Das einig gute: Trotz des "Nicht-Einschleppens" habe ich ein kostenloses Ersatzauto für 6 Tage von Opel bekommen. Auch als Neuwagenbesitzer habe ich nur Anspruch auf Ersatz wenn Auto zur Werkstatt "eingeschleppt wird", oder wenn der ADAC begleitet.


    Nur weil das Auto brandneu und ein Sicherheitsrisiko ist, hat man solange es fährt keinen Anspruch auf ein Ersatzauto solange das Auto in der Werkstatt ist. 8o

    Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen


    EZ 11/2020, On-Board-Charger 3-phasig 11kW

  • Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen

    Ich auch, wer es geschafft hat diesen unformatierten Text zu lesen und zu verstehen. Respekt. Vielleicht magst du noch ein paar Absätze einfügen? Das erleichtert das Lesen.


    Vielleicht gibst du uns auch noch ein paar Fakten zu deinem Auto, EZ, Ladeausstattung usw.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • postfrosch

    Hat den Titel des Themas von „3. Werkstattaufenthalt, 10 Wochen "alter" E-Corsa / "Kleingedrucktes"“ zu „3. Werkstattaufenthalt, 10 Wochen "alter" E-Corsa / verzögerte Beschleunigung“ geändert.
  • Das einig gute: Trotz des "Nicht-Einschleppens" habe ich ein kostenloses Ersatzauto für 6 Tage von Opel bekommen. Auch als Neuwagenbesitzer habe ich nur Anspruch auf Ersatz wenn Auto zur Werkstatt "eingeschleppt wird", oder wenn der ADAC begleitet.

    Klingt ja alles andere als schön was da mit deinem e-Corsa los ist. 8|

    Und die Leihwagen-Politik von Opel ist auch noch mal eine ganz besondere. Wenn ich da an meine Odyssee mit dem 5-Wochen-Leihwagen und der Rechnung über fast 1000 Euro nachdenke. :rolleyes:

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Ich glaube, dass Opel Elektroautos noch nicht im Griff hat. Ich konnte 6 Monate mit dem mitgelieferten Kabel nicht laden. Endlose Diskussionen mit service.opel.de und keine Chance, mal einen Fachmann dranzubekommen. Ich habe mir ein Kabel von Renault gekauft-ohne Probleme und habe mittlerweile eine Wallbox-ebenfalls ohne Probleme. Trotzdem ärgert es mich, dass man ein neues Auto ausliefert, das Equipment nicht funktioniert und Opel keinerlei Anstalten macht, das Problem schnell zu beheben.

    First Edition 07/2020, chilirot-metallic, Led Matrix Licht, Panoramadach

  • Das ist ein Problem der Entwicklung.

    Der Corsa wurde von Skizze zum fertigen Auto in

    2 Jahren entwickelt, dass ist in etwa die Hälfte der Zeit was normal ist. Außerdem ist es das erste Auto

    in Zusammenarbeit mit PSA.

  • Das ist ein Problem der Entwicklung.

    Der Corsa wurde von Skizze zum fertigen Auto in

    2 Jahren entwickelt, dass ist in etwa die Hälfte der Zeit was normal ist. Außerdem ist es das erste Auto

    in Zusammenarbeit mit PSA.

    Ist ja schön und gut. Aber dann muss man sich Fehler auch eingestehen und eben auch so schnell und gut wie möglich beheben und sich nicht einfach tot oder stumm stellen.

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Elektroautos und Software scheint eine schwierige Sache zu sein, habe ich jedenfalls von einem anderen großen Hersteller mit 2 Buchstaben gehört, der auch erst zugab das es ein Problem gibt, nachdem die großen Gazetten darüber berichteten.


    Und manchmal kommt dann alles zusammen, es soll ja FOHs geben die wenig Lust auf sowas haben, erst recht dann noch ein Elektroauto. Ich hoffe das Problem wird bald behoben :thumbup: Zur Not muss dann das Technikzentrum ran. Und bitte nicht auf die Idee kommen Opel eine Mail zu schreiben (am besten noch wie ich hier(?) letztens gelesen habe, an Herrn Lohscheller, damit macht man sich total lächerlich), Kommunikation zu Opel über den FOH ist eigentlich immer der einfachste und beste Weg (wenn der FOH denn gewillt ist)

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Das hört sich doch gut an ... (Achtung, die Antwort steckt nun in meinem Zitat). Gerade bei dem Wetter momentan (hier sind noch -7°C), vielleicht keine schlechte Idee am Anfang erstmal zu gucken ob es nochmal auftritt.


    Das Problem, in der Form wie du es beschrieben hast, ist mir auch noch nicht untergekommen. Dann hoffe ich für dich das du nächste Woche den Wagen wieder hast und er dann so fährt, wie er eigentlich sollte. :thumbup:

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(