Maximale kW für Schnellladen Gleichstrom

  • Ne km/h ist meine ich schon richtig, Zeit Tesla beispielsweise auch an und soll dem User zeigen wie viel km er bei aktueller ladegeachwindigkeit Wieder bekommt. Wie sinnvoll die Angabe ist steht auf einem anderen Zettel,


    Bei der Jahreszeit sollte man beim Thema laden auch nicht die Akku Temperatur vergessen, die ist eher zu niedrig als zu hoch wenn man nicht gerade Vollgas über die Autobahn heizt :)

  • Wie @moritz31 schon sagt ist gerade beim Schnellladen die Temperatur vom Akku sehr entscheidend. Die 50 kW/h am Lidl oder Kaufland Schnelllader bekomme ich nur wenn ich vorher Autobahn gefahren bin. Wenn der Wagen kalt ist und ich ihn bei Lidl oder Kaufland anstecke bekomme ich meistens nur 34 kW/h Peak.

    Opel Corsa-e Edition 2020 - Power Orange - 06.2020 bestellt, 10.2020 geliefert

  • Die wichtige Frage, wie viel Akku hast du ?

    Der Corsa lädt nur in den untern 25% mit 100kw danach drosselt er auf 75kw bei 50% hast du schon nur noch 50kw bis es dann bis 80% komplett runterfällt.


    Meine Vermutung wäre, dass dein Akku noch recht voll war

    Lässt sich diese Drosselung irgendwie umgehen, bzw. hängt das nur mit der Ladeelektronik (wird evtl. zu heiß?) oder mit der Strategie, den Akku beim Laden zu schonen zusammen?
    Sehr nervig. Habe das gleiche festgestellt, extra an 100 kW DC Ladesäule gefahren, dann wird die Ladeleistung ständig zurückgefahren und es dauert ewig ...

  • Hallo zusammen,


    hat schon jemand etwas von einem Update mitbekommen, bei dem die DC-Ladekurve verbessert wird?


    Ich habe heute gelesen, das es für den Peugeot e2008 und den Citroen e-C4 (eventuell auch für andere Modelle...) ein Update gibt. Durch dieses soll er bis 35% mit 95kW und bis 65% mit 80 kW laden. Das wäre ja eine deutliche Verbesserung.

    12/21 bis 09/23: Opel Corsa-e Elegance Quarz Silber, EZ: 12/21

    seit 09/23: Opel Corsa-e Elegance Voltaik Blau, EZ: 09/23

  • Hab in den kommenden Wochen einen Termin zur zweiten Inspektion, da werde ich mal nachfragen.


    Woher stammt denn die Information zum e2008 und eC4? Adam100

    Opel Corsa-e Edition 2020 - Power Orange - 06.2020 bestellt, 10.2020 geliefert

  • Woher stammt denn die Information zum e2008 und eC4?

    Das waren zwei Kommentare von Fahrern unter diesem Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe inzwischen Mal beim Kundenservice nachgefragt. Für mein Fahrzeug gibt es eine "Produktverbesserungsmaßnahme", also ein Update. Nächste Woche habe ich einen Termin beim FOH. Eventuell hat es ja damit zu tun.

    12/21 bis 09/23: Opel Corsa-e Elegance Quarz Silber, EZ: 12/21

    seit 09/23: Opel Corsa-e Elegance Voltaik Blau, EZ: 09/23

  • Also ich war heute beim FOH, Update wurde aufgespielt. Jetzt lädt er bis 38% mit 93kW. Vorher habe ich so gut wie nie die 90kW gesehen, schon gar nicht bei 38%.

    12/21 bis 09/23: Opel Corsa-e Elegance Quarz Silber, EZ: 12/21

    seit 09/23: Opel Corsa-e Elegance Voltaik Blau, EZ: 09/23

  • Meiner ist Erstzulassung 12/21 und es gab ein Update, ich kenne jemanden, der hat einen aus 06/21 und bei dem ist auch kein Update verfügbar. Also keine Ahnung nach welchem Muster da gegangen wird. Eventuell hat es auch gar nichts damit zu tun. Wie bekannt wissen die FOH nicht, was bei so einem Update geändert wird, außer: "es wird das Steuergerät neu programmiert" so war die Aussage bei mir.

    12/21 bis 09/23: Opel Corsa-e Elegance Quarz Silber, EZ: 12/21

    seit 09/23: Opel Corsa-e Elegance Voltaik Blau, EZ: 09/23

  • Die Ladeleistung regelt die Batterie. Stromspeicherung ist ein elektrochemischer Vorgang und eben kein tanken. Eine niedrige Ladeleistung bei kaltem Akku schützt die Batterie vor starker Alterung.


    Meiner hat bei einem Ladetest bei 30 % SOC anfänglich 100 KW geschafft. Das war im Juni nach einer Landstraßenfahrt. Mal sehen, wann ich die erste weitere Tour fahre und auf einen DC-Lader angewiesen bin. Derzeit fahre ich fast nur eigenen Sonnenstrom.

    Corsa e Ultimate in Power-Orange, 06/2022