So, gestern abgeholt.
Bisherige Kritikpunkte:
- Konnektivität der Opel-App (manchmal erscheinen Änderungen schnell, manchmal dauerts ewig (derzeit ausgelesener Ladezustand seit heute morgen nicht mehr aktualisiert worden (7:24, inzwischen ist es 14:12). Sowohl das "Beenden" der Ladung bei 80% als auch das starten der Vortemperierung heut morgen schlug beim ersten Versuch fehl/ging erst beim zweiten.
- Ladung manuell beenden - bin ich zu blöd das zu finden, oder gibts das wirklich nicht (hab stattdessen zeitversetztes Laden in 23h genommen, als workaround) - ebenso vermisse ich einen vorwählbaren Ziel-SOC
- automatisches Stellen der Uhrzeit scheint nur über GPS zu gehen(?) - hab aber keins. Was ist mit RDS/DAB/Telefonnetz? Zumindest Zafira-A/B konnten das via RDS...
- AndroidAuto+Maps ließ sich akzeptabel einrichten läuft und startet zuverlässig beim Verbinden via USB-Kabel - wenn ich dann aber irgendwas anderes mache (Radio/Einstellungen/etc) komm ich nicht mehr zurück auf die Karte (klar, Kabel ziehen und neu stecken geht, aber das kann ja nicht die Lösung sein, wenn man mal den Radiosender wechselt...)
- Meine Frau bemängelt die Neigung der Kopfstützen (bzw die fehlende Einstellbarkeit). Wenn man halbwegs aufrecht und mit dem Rücken an der Lehne sitzt, zwingt einem die Stütze "das Kinn auf die Brust" (*übertrieben, ok*)
- Die Verkehrsschildererkennung hat 'ne recht bescheidene Trefferquote (ok, was erkannt wird stimmt, aber vieles wurde bisher nicht erkannt)
Das ist jetzt alles nicht so negativ gemeint, wie es (wahrscheinlich) klingt - ich hoffe, daß noch an einigen Sachen nachgebessert wird (die App zB).
Das Fahrzeug selbst macht schon Spaß.