Beiträge von LotadaC

    Batteriestand und Kilometeranzeige gehen wohl nicht zu deaktivieren. Mit so cleveren Frauen hat wohl kein Franzose gerechnet 🤣

    Steuerung und Überwachung von Ladezustand und Klimatisierung ist doch die einzige sinnige Funktion der App/API...


    Und wegen dem Tacho - wurde der sonst auch nach jeder Fahrt zurückgespult, damit die "Frau" nix merkt???

    (wenn die Zugang zum Fahrzeug hat, kann sie ja auch'n direkten Blick auf den Kilometerzähler werfen...)

    Meinst du nach oben geändert? Weil nach unten ändert er sich natürlich beim Fahren,

    Ich habs andersrum verstanden - eigentlich sollte der Fahrer-A noch brav auf Arbeit sein, aber Fahrer-B hat via App festgestellt, daß der Ladezustand des Akkus/die Reichweite bereits massiv abnimmt, was vermuten läßt, daß Fahrer-A bereits unterwegs ist. Und wenn er/sie dann irgendwann Nachhause kommt, und behauptet, bis Zeitpunkt XY gearbeitet zu haben, gibts was mit dem Nudelholz oder so...


    Meiner Erinnerung nach mußte ich mich damals aber über irgendeinen Authentifizierungsprozeß als Eigentümer des Fahrzeugs ausweisen. Jedes andere Gerät (als mein Mobiltelefon), das auf den Server zugreifen können soll (also sowohl über die App als auch über die API) muß ich(!) erstmalig authorisieren (mein Telefon bekommt das SMS-Token, mit dem das andere Gerät überhaupt erst freigeschaltet werden kann)


    Meiner Meinung(!) nach sind Fahrer-A und Fahrer-B Datenschutz-rechtlich ein und derselbe Benutzer, da sie denselben Zugang (FIN->Authentifizierung...) nutzen...

    Die 1. Inspektion bei 12.500 km hat 88 € inkl. Ersatzfahrzeug gekostet.

    Obacht!


    Erstens geht's hier im wesentlichen um die Verbrenner.

    Die Benziner haben laut meiner Anleitung 'n Serviceintervall von einem Jahr bzw alle 20Tkm,

    Der Diesel auch ein Jahr bzw alle 30Tkm

    (zum Vergleich: mit meinem Benzin-Zafira darf ich auch 30Tkm pro Jahr fahren)


    Zweitens:

    Der Elektro hat ein Service-Intervall von zwei Jahren bzw alle 25Tkm.

    Der zusätzliche "Health-Check" (so taucht das bei mir in MyOpel auf) nach einem Jahr bzw bei 12,5Tkm wurde erst nachträglich eingeführt, und war ursprünglich als Möglichkeit geplant, Erfahrungen mit den Batterien zu sammeln (also eher 'ne PSA-interne Sache). Entsprechend sollte es dabei auch ein entsprechendes Zertifikat geben.


    Gerüchteweise sollen diverse Servicewerkstätten das aber auch ausnutzen - so wurden dort dann bereits Filterwechsel etc durchgeführt.

    Meine Werkstatt war auch der Meinung, daß dieser Check dann alle zwei Jahre fällig wär (also je zwischen den richtigen 25k-Intervallen) - zumindest meint das Fahrzeug selbst, daß es erst in anderthalb Jahren hinmüßte, aber ich würde mich nicht wundern, wenn im Sommer ein Anruf vom FOH kommt, daß ich 'n Termin machen soll...


    Mein 12,5Tkm-Service hat damals (etwa 9Monate alt) 63,67€ gekostet. Kein Batteriezertifikat, das Fahrzeug wurde nicht geladen und auch nicht gereinigt.

    Der Service bei 25Tkm (18Monate) hat 267,49€ gekostet. Luftfilter und Bremsflüssigkeit. Auch hier keine Fahrzeugreinigung und -ladung.


    Geladen und gereinigt??

    Derzeit sieht die Webseite ja so (ganz unten, "Unsere Service-Versprechen Elektromobilität" usw) aus, als ich meinen Bestellt hatte, sah die Seite hingegen noch soaus (unten auf "Unsere 9 Versprechen garantieren Ihnen kompetenten Experten-Service rund um Ihr Elektrofahrzeug" klicken)...

    Mein FOH hats mitfotografiert und - angegeben als wir die Reklamation(?) wegen der C-Säulenproblematik gemacht haben (war Mitte Dezember) . Außerdem blättert an der Frontschürze an der unteren Ecke zum Kotflügel Lack ab.

    Bin mal gespannt, wann die sich melden - Anfang Februar sind zwei Jahre um.

    ... wohl einen defekten Blinker nicht anzeigen...

    genau das meinte ich oben angedeutet zu haben - nur nicht ganz konkret...

    ...das der Corsa-e in den Prüfmodus gestellt werden kann, was wohl vorher nicht möglich war.

    Genau, aber gerüchteweise sollen die ersten Briefe mißverständlich formuliert gewesen sein. Meiner ist aber bisher noch nicht gerufen worden.

    Nächste Woche hab ich 'n Termin zur Bemusterung der C-Säulen-Hintertüren-Problematik - wenn (falls) das Fahrzeug dann eh länger zum FOH muß, hätte das sonst gleich miterledigt werden können...

    (wird im Februar zwei Jahre alt...)

    Ich hatte das so verstanden, daß die Warnung im Display bei einem defekten Blinker nicht kommt...


    Weiß schon wer was zu dem angeblichen Rückruf, die AU des Corsa-e betreffend?

    Gerade nach dem Abschalten der max-Funktion sind bei mir ganz gern mal die Düsen für die Frontscheibe deaktiviert - dann beschlagen die natürlich. Grundsätzlich fahr ich ohne Klimaautomatik, Lüfter auf 1 oder 2, Heizung auf 18°C und nur auf die Frontscheibe, und ggf AC dazu.


    Mit "ECO-Fahrmodus" ist die Heizleistung stark reduziert (gar nicht mehr vorhanden?) - manchmal muß ich nur wegen der beschlagenden Frontscheibe auf "Normal" hochgehen.


    Für mich selbst dann halt nach Bedarf Sitz- und/oder Lenkradheizung ...