Auch hier danke für die Antwort. ich meinte aber den Unterschied zwischen einer fest installierten Wallbox und einer sogenannten "mobilen Wallbox mit Anschluß über das Starkstromnetz mit `nem CEE-Stecker 5-polig, rot. Die haben beide ziemlich die selben Leistungsparameter im Bereich 11KW! Wenn das also keinen signifikanten Unterschied macht, würde ich eben eine dieser mobilen Boxen bevorzugen, da die CEE Dose direkt in meiner Garage sitzt und somit per Plug and Play am einfachsten in Betrieb zu nehmen wäre. Die Wallbox müsste ja durch einen Fachbetrieb installiert werden.
Corsa F Benzin vs. Elektro
-
-
Bleibt die Frage, ob die mobile Wallbox trotzdem beim Verteilnetzbetreiber anzumelden ist (auch, falls die CEE irgendwie genehmigt ist), meines Erachtens zählt sie sogar als steuVE nach EnWG§14a.
-
Vielleicht hat ja jemand im Forum damit Erfahrung!!!!
-
Huhu,
soweit ich mich erinnern kann, sind alle Wallboxen bis 11kW Meldepflichtig beim Energieversorger.
Alle Boxen die 22kW zur Verfügung stellen können, sind sogar Genehmigungspflichtig.
LG
-
Wobei die CEE-Dose bereits (länger) vorhanden ist. Trotzdem ist eine mobile Wallbox wenn sie daran angesteckt wird auch meldepflichtig, und löst dann auch eine Ausstattungspflicht mit iMSys und Steuerbox durch den Messstellenbetreiber im Sinne des Pflichtrollout aus.
Ob die Dir glauben würden, daß Du ab jetzt jeden Abend Deinen Holzspalter stundenlang nutzt... eher nicht...
-
Das hilft mir erstmal weiter, ich habe parallel eine Anfrage zum Netzbetreiber gesendet. Was dabei rauskommt, werde ich mitteilen.
-
Alle Boxen die 22kW zur Verfügung stellen können, sind sogar Genehmigungspflichtig.
Wobei es allerdings nur darauf ankommt wie sie gemeldet und angeschlossen ist. Meine WB kann 32A pro Phase, die Verkabelung logischerweise auch, aber da der Wechselrichter auch nur 16A pro Phase kann, ist die WB hier auf 3x16A eingestellt, und genau so gemeldet.
-
Hallo,
da aber unser Corsa nur einphasig ist, kann er bei 16A 230V auch nur ca. 3,6kW Ladestrom haben. Richtig? Und damit wäre eine 11kW Wallbox doch eigentlich sinnlos, oder?
Gruß Hans
-
da aber unser Corsa nur einphasig ist
Meiner ist (wirklich) einphasig, kann also auf einer Phase 32Ax230V=7,4kW laden.
AFAIR wurden später als Basis-OBC aber auch irgendwelche reduzierten Dreiphaser verbaut.
kann er bei 16A 230V auch nur ca. 3,6kW
korrekt, wenn die WB nur 16A freigibt, zieht er logischerweise 3,6kW.
Und damit wäre eine 11kW Wallbox doch eigentlich sinnlos, oder?
Wenn die nur für dieses Fahrzeug gedacht ist, ja.
Also wenn Du eine einphasige 7,4kW-WB gemeldet bekommst (wegen Schieflast wohl eher nicht), oder ne einphasige 3,6kW melden willst, oder den 8A Ladeziegel (strenggenommen ne mobile einphasige 1,8kW WB)...
Meine WB mußte ich nur wegen KfW442 installieren, und natürlich genieße ich jetzt den Komfort, den Ladeziegel nicht ständig aus- und einpacken zu müssen...
(außerdem kann ich die WB zuverlässiger fernsteuern als den Fahrzeug-OBC)
-
Hallo,
da aber unser Corsa nur einphasig ist, kann er bei 16A 230V auch nur ca. 3,6kW Ladestrom haben. Richtig? Und damit wäre eine 11kW Wallbox doch eigentlich sinnlos, oder?
Gruß Hans
Die Kosten für die Wallbox amortisieren sich im Vergleich zum Verbrenner ja nach einer gewissen Zeit und da der Corsa vmtl. nicht das letzte oder einzige E-Auto im Haushalt bleiben wird, hatte ich mich für eine 11KW Wallbox entschieden auch wenn er nur momentan 3,6KW davon benötigt. Und 11KW ist einfach bei den meisten Herstellern Standard. Eine Wallbox mit weniger wäre sinnlos da es den Ladeziegel gibt, eine mit mehr Leistung lohnt von den Kosten und Aufwand nicht. Die Wallbox ist zudem praktischer als jedesmal das Gefummel mit dem Ladeziegel. Muss aber jeder selbst für sich entscheiden. Hätte ich nen Starkstromanschluss gehabt, hätte ich vll auch anders entschieden.