Beiträge von emobil2021

...

Wenn es DAS Geräusch ist...dann ...

Jedenfalls ist DAS "gesetzlich" vorgeschriebene Geräusch bei Corsa-e - Peugeot 208-e, Zafira-e, Mokka-e ??? ... und weitere
    immer genau gleich.

Ist wohl ein PSA - Erkennungszeichen ;)

Der Corsa-e gibt aber beim Start je nach Temperarur noch weitere Geräusche von sich, die von außen deutlich zu hören sind.
    - Hydraulik - Druckaufbau?
    - Klimatisierung

Je nach Temperatur sind die Geräusche nur kurz zu hören.

Und ja, das "gesetzlich" vorgeschriebene Geräusch ist tatzächlich innen meistens nicht zu hören!

Hab ich ehrlich gesagt noch nicht probiert, sollte aber in der Anleitung stehen.

Da habe ich noch nichts konkretes gefunden, außer:
    ....
    Die elektronische Klimatisierungsautomatik

ist nur bei laufendem Motor

voll betriebsbereit.

...
    Was jetzt bei NICHT laufenden Motor, bzw. bei abgesperrtem Fahrzeug nicht mehr geht? ... oder wie lange geht? ...
    Werde einfach probieren und austesten.

Was ich bis jetzt weis,
    wenn der Corsa-e geladen wird (dreiphasig)
    UND ich aktiviere dann die Vorklimatisierung per App,
    dann wird die Ladung unterbrochen, und die Klimatisierung gestartet.
    Dabei werden alle drei Phasen gleichmäßig belastet.
    Wobei ich unter "gleichmäßig" verstehe, das immer eine Phase (immer die gleiche), sowohl beim Laden, als auch bei der Vorklimatisierung mit ca. 100W mehr belastet wird, quasi wie ein Offset.
    Diese "gleichmäßige" Belastung nimmt mit zunehmender Heizdauer stufenweise ab.

Ich hatte die im Frühjahr immer nur kurz vor dem verlassen des Hauses gestartet (ca 10 min), da lief sie dann immer bis zum Öffnen oder starten(?) des Fahrzeugs.

...

Das deckt sich mit meiner ersten Erfahrung, nach ca. 15 Min. hat die Standheizung sich selbst abgeschalten.
    Habe aber direkt davor die Türe geöffnet, und mich ins "warme" Auto gesetzt. Gestartet hatte ich definitiv noch nicht, auch noch keinen "anderen" Verbraucher, wie Radio etc. angemacht.

Hallo Corsa - e Gemeinde,

habe mittlerweile 20.000km in einem Jahr absolviert und fahre gerne mit meiner Elektrokutsche.

Habe aber seit dem ersten Tag eine rote Anzeige (=Ladestörung) wenn die Vorklimatisierung startet bzw. läuft

Die Klimatisierung selber funzt

...

Zeigt er die rote Anzeige (=Ladestörung) auch beim Laden an?
    Also grünes Blinken für (Hochvolt-) Ladung plus rote Anzeige?
    Oder erscheint bei Dir die rote Anzeige NUR bei der Vorklimatisierung?

...

Letztens habe ich an einer Smatronics-Säule zum enbw-Preis geladen, die scheinen dazuzugehören.

...

Meinst Du SMARTRICS?

Das ist eine östereichische Gesellschaft, bei der auch anfangs Siemens Österreich beteiligt war, Siemens Österreich hat Im August 2021 seine Anteile verkauft.
    Deshalb finden sich auch einige AC Ladesäulen (Hersteller Siemens) bei z.B. Lebensmittelläden in Österreich.
    Ansonsten ist seit Dezember 2017 auch OMV mit dabei.
    Das hilft uns ungemein, denn jetzt finden sich an vielen OMV-Tankstellen SMARTRICS = EnBW Ladesäulen.
    Vor allem in Österreich, aber auch in Deutschland... und weiteren Ländern.
    Somit finden EnBW - App Nutzer oft auch außerhalb des EnBW Gebietes günstige Ladesäulen. :thumbsup:

...

P.S.: heute hab ich beim stöbern in der enbw-App 'ne Säule mit Typ2-Stecker und maximal 3,6kW gesehen. Das kann Doch nur einphasig sein (da ja Lademinimum 6A pro Phase sind), oder?

Ich kenne eine Ladesäule in Füssen, da sind zwei Ladeplätze, die Ladesäule hat aber symetrisch je 2 Steckdosen, je eine Typ2 und eine Schucko.
    Also es können eigentlich nur 2 gleichzeitig laden, die beiden können dann halt wählen, zwischen Typ2 max. 22 kW dreiphasig ODER Schucko (einphasig, und somit nur 3 kW) Bei dieser in Füssen sind alle 4 Varianten getrennt aufgeführt, aber eben nur 2 maximal nutzbar. Somit zeigt die App an, dass noch 2 frei sind, aber in Wirklichkeit stimmt das nicht. Es lohnt sich, wenn mann dringend eine Ladesäule ansteuert, darauf zu achten, was für Steckertypen angezeigt werden.

Bei solchen Ladesäulen kann es auch sein, das zwar jeweils max. 22 kW an dem Typ2 Stecker dran steht, aber wenn die zweite Seite der Säule belegt ist, kann die Leistung auch aufgeteilt werden (dann eben nur 11kW ... deshalb auch max. 22 kW)

Ich habe auch schon Ladesäulen gefunden, da haben zwei verschiedene Steckertypen (Typ2 und Schucko) die gleiche Nummer, und dann wird auch nur EINE angezeigt. (weis nicht mehr, wo das war,)

...

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Welche Apps/Karten habt ihr?

Ich habe mir jetzt die App von enBW über den ADAC installiert. Da gibt es zumindest keine Grundgebühr, aber ob das an welcher Säule funzt weiß ich noch nicht.

Wir haben auch die EnBW - Karte über den ADAC.
    Besorge Dir auch gleich die Ladekarte, eine ist kostenlos (wenn es über den ADAC läuft)
    Wir haben inzwischen schon 30 Ladungen an öffentlichen Ladesäulen, sowohl in Deutschland als auch öfters in Österreich:
    Uns ist immer wieder mal passiert, daß wir die Ladung nicht via App starten konnten, da hat dann immer die Ladekarte geholfen,
    die auf unterschiedliche Weise ausgelesen wird. Meist reicht nur das "hinhalten" an den gekennzeichneten Ort.
    Berechnung erfolgte eigentlich immer (bis auf 1x) sofort, das eine Mal kam die Rechnung 2 Monate später.
    Wir haben schon sehr viele unterschiedliche Ladestationen vorgefunden, da ist schon ab und zu genaueres Lesen angesagt.
    Inzwischen kommen wir aber ganz gut zurecht, da die Ladesäulen zwar oft verschiedenen Eigner "gehören", aber den verschiedenen Hersteller der Ladesäule(n) begegnen wir immer öfter.
    Seit EnBW eine Preisunterscheidung zwischen "eigenen" Ladesäulen und dem REST macht, versuchen wir oft nur noch EnBW - Ladesäulen zu verwenden.
    Die finden wir sowohl an Autobahnen, als auch im Ausland (Österreich). (Du kannst Dir in der App nur EnBW - Ladesäulen anzeigen lassen!)
    So kommt es, daß ich in Österreich manchmal günstiger Laden kann, wie in meiner bayerischen Umgebung. (da ist EnBW eher selten)