Beiträge von emobil2021

    Wenn das Tempo Zeitbasiert ist und du um 18 Uhr durch die Zone fährst, es aber nur bis 17 Uhr gilt, dann zeigt er das Tempo auch nicht an.

    ...

    Da müssen wir mal genauer drauf achten, ist ja eigentlich logisch!

    ...


    Ich war übrigens sehr erstaunt, was die Kamera so alles erkennt, ...

    Wir auch, hatten mal eine Geschwindigkeitsanzeige von 10 km/h - ... wir mussten erst mal das Schild suchen (nur Links, und recht weit weg!)

    ....

    Für die Klasse bin ich mit der Kamera sehr zufrieden.

    Genau so sehen wir das auch! :thumbup:

    ...

    Das System zeigt hat nur Tempolimits (auch zeitbasierte), ... an.


    Bei uns ist es meist so, daß wenn eine zeitbasierte Geschwindigkeitsbegrenzung vorhanden ist, er einfach gar nichts anzeigt.

    Dachten dann, ok, die Zeitbeschränkung ist nicht "Normgerecht" (da steht was dazu in der Anleitung)

    Bis wir dann mal die EXTRA - Anzeige einer Geschwindigkeitsbegrenzung MIT dem Zeitsymbol angezeigt bekomen haben.

    => Er kann das doch lesen... nur er zeigt es meistens nicht an?

    Hast Du schon mitbekommen warum meistens die zeitbasierten Schilder NICHT angezeigt werden?

    "Normale" Geschwindigkeitsbegrenzugen ließt unser Corsa-e sehr zuverlässig!

    ...

    Ich hab derweil mal etwas mit Python, InfluxDB und Grafana gespielt...


    ... Kurz danach kam (ungefragt) noch ein neuer rein, da ist die Reichweite um 2km gesunken. Scheint wohl kalt zu werden, draußen...

    Hey, cool! :thumbup:

    und das die aktuelle Temp. irgendwie in die Reichweitenberechnung reingerechnet wird, habe ich auch schon bemerkt.
    So konnte ich, feststellen, daß die angezeigte Reichweite zunimmt, nur weil der Corsa-e in der Sonne steht, und zunehmend aufgewärmt wird.
    Und realistisch gesehen, hat die Reichweitenberechnung damit sogar recht! (in beide Richtungen!!)

    So wie früher klappt das immer noch nicht.
    ...
    ...Jetzt geht das nicht mehr.

    ...siehe da: dann zeigt er mir den Zustand _vor_ der Abfahrt an. Das waren dan 97% und 302 km Reichweite. ...

    Bist Du ganz sicher, das das der Zustand
    - vor der Abfahrt -
    war?
    Dann hätte sich der Server "wenigstens" den Zustand
    - NACH dem Laden -
    gemerkt.
    Das war früher bei mir immer sehr zuverlässig und auch schnell!
    (Abstecken... und nach ca. 30 Sec. war ein Abruf mit der App eigentlich (fast ;-)) ) immer erfolgreich.
    Jetzt habe ich das Gefühl, daß bei uns nach dem Laden erst mal irgendwie gefahren werden muss, und irgendwann dazwischen, bevor der Corsa-e abgestellt wird, werden Daten übertragen.
    Die sind dann eigentlich vollkommen nutzlos, da mitten aus dem "Fahrbetrieb".

    ... ist die Ladezustandsanzeige der App "eingefroren", d.h. sie zeigt immer den Zustand am 10.3. um 15:12 an. Es hilft kein Aktualisieren, auch nicht, wenn das Auto am Laden ist. App beenden hilft auch nicht. Hat das schon mal jemand gehabt und weiß Abhilfe?...

    Bei mir wurde die App myOpel am Di. 08.03.2022 aktualisiert (auf V. 1.34.1)
    Seit dem ist die Aktualisierung "fast" eingefroren".
    Was früher half, direkt nach dem Abstellen abfragen, Laden, oder Lade-Ende, etc. an Stellen, wo der Corsa-e sicher Mobilfunkkontakt hat, funktioniert praktisch gar nicht mehr.
    Manchmal bekomme ich einfach unter der Fahrt einen Zustand gemeldet, der dann ewig lang in der App steht.
    ganz selten (seit dem Update erst ein mal!), aktualisiert die App auch nach dem Abstellen, wie früher.
    Das Aussehen der App hat sich deutlich verändert, die Zuverlässigkeit ist aber noch viel schlechter geworden.
    Was machen die blos?
    Ich habe jetzt das automatische Update verboten, ...

    ...

    Mein eingespartes CO2 zu verkaufen? Ich weiß nicht! Ich denke, nur wenn ich die Quote nicht verkaufe wird das CO2, was ich einspare auch wirklich eingespart.
    ...

    Genau so sehen wir das auch.
    Wenn wir unsere Quote NICHT verkaufen, also selbst behalten, so ist das, als ob wir selbst die Quote gekauft hätten!
    Damit fehlt diese Quote auf dem Markt, und für diese "Menge" kann sich keiner frei kaufen und muss somit diese "Quote-Menge" wkirklich einsparen!

    Problem dabei:

    Nein, wenn Du es nicht verkaufst, wird es "vom Staat" verhökert.

    ...

    Ich finde das sehr problematisch, dass dies geht! Die Quote ist UNSER - Eigentum!


    Wir verfolgen folgende Lösung:

    Damit der "Staat" unsere THG-Quote NICHT verkaufen kann,
    muss unsere Quote beim Umweltbundesamt für den Verkauf registriert sein.

    Unter dem Link von "Nobbie123"


    haben wir unter dem Thema "Kann ich meine THG-Quote nicht selbst vermarkten?" in den FAQs
    gefunden, daß wir auch selbst unsere Quote bei Umweltbundesamt beantragen können.
    Dann bekommen wir selbst die Quote, jedoch können wir diese, wie in den FAQs beschrieben, voraussichtlich nicht verkaufen.
    Aber genau das wollen wir ja auch NICHT.
    Es ist dann so, wie wenn wir unsere THG-Quote an uns selbst verkauft hätten.
    Sie ist dann vom Markt weg! Und das wollen wir!

    Also meiner hat diese Ladekurve…

    ...

    Hmm, über drei Messungen lang, bei 100 % SOC jeweils 11 kW ...
    Da würde ich mir Sorgen machen.
    Weist Du in welchem Zeitabstand die drei SOC 100 % Messungen genommen wurden?