Beiträge von emobil2021

    ...
      • Kontrolle und Auffüllen Scheibenwaschflüssigkeit

    Jetzt ist mir auch klar, warum (übrigens auch beim Zafira, der am selben Tage seine elfte Jahresdurchsicht hatte) exakt 1,00 Liter Scheibenwaschzuastz berechnet wurden (je 1,51€), obwohl die eigentlich voll war(en)...


    Als erstes wurde die Waschanlage (ausgiebig?) getestet, als letztes dann gegen Bezahlung aufgefüllt ;)

    ...

    So günsgtig 1,51 € ...
    ich musste, obwohl die Scheibenwaschanlage gaaaanz voll war,
    extra zu den Inspektionskosten
    5,89 € für Scheibenreiniger,
    dann noch
    5,06 € für Schmiermittel
    und
    3,45 € für Reinigunsmaterial
    zahlen.

    Zusätzlich zu der vom Hersteller für die 12500 km vorgeschriebenen Inspektions- Punkte,
    kam noch zwei EXTRA vorgeschriebene Punkte:
    Batterietest / Fzg. weite Fc auslesen für 27,37 €
    und Sep. Korrosiunsschutzservice für 23,21 €
    Diese beiden Positionen mussten ZUSÄTZLICH zu den Kosten der vom Hersteller vorgeschriebenen Inspektion bezahlt werden.
    Ich durfte sie auch NICHT ablehnen, da eben angeblich (vom Hersteller) vorgeschrieben.
    Wer jetzt hoffte, wie wir, das der Batterietest eine Aussage zu dem Hochvolt-Akku liefert...
    weit gefehlt.
    Selbst auf hartnäckige Nachfrage, habe ich kein Ergebnis in irgendeiner weise bekommen, vor allem nicht schriftlich.
    Ob diese Punkte wirklich erledigt wurden???
    Es gab auf die hartnäckige Nachfrage nur die mündliche Antwort,
    Batterie OK, Selbst eine Spezifizierung, welche Batterie (12V oder Hochvolt) gemeint ist, wurde verweigert.
    Der Batterie-Test hat die Nummer:
    AV-BATTP-FC Batterietest / Fzg. weite Fc auslesen
    ==========================================


    Hat jemand von Euch auch schon diesen Test bezahlen müssen, und dann ein schriftliches Ergebnis bekommen.
    Egal ob OK, oder xy Kapazität, oder xy Volt, oder oder?

    ...

    Meiner meldet jetzt, daß er in 500km (das wären etwa 25000km) oder 7 Monaten (also einen Monat nach den zwei Jahren) 'ne Wartung drann wäre.

    ...

    Das wäre ja dann OK,

    ist dann zwar nach "erneuten" 12500 km, aber die "erste Durchsicht" = Inspektion beinhaltet ja wohl nicht so viel (außer auf der Rechnung... :cursing: )


    ...

    Sehe ich auch so - hast Du mal beim FOH nachgehakt?

    ...

    Tja, wir haben gleich nach der ersten Inspektion beim Service-Leiter nachgefragt, wie es jetzt mit den Inspektionen weiter geht...
    Antwort des (F)OH:
    Weis er nicht auswendig, aber er kann es nachschauen.
    Dann kamm er mit einem Ausdruck zurück, und meinte:
    Bei unserem e-Corsa muss ich immer nach 12500 km oder jährlich vorbeikommen.
    Als ich den Ausdruck mitnehmen wollte, hat er diesen vor unseren Augen (war nicht alleine dort) verissen, und den rest weggeworfen.
    ... 8| :cursing: 8|

    Jetzt versuche ich über das "Haupt-Haus" dieses Händlers raus zu bekommen, was wirklich notwendig ist.


    - Meine App zeigt übrigens die erledigte 12500 km Inspektion nicht an.
    (Gut, bei der App geht ja einiges nicht zuverlässig!)

    Zeigt bei Dir die App deine 12500 km Inspektion an?

    Bei uns war der erste Service 12500 km nach gut 8 Monaten.
    Allerdings bekomme ich jetzt nach gut 14 Monaten bei 18800 km im Corsa-e bei jedem Start angezeigt, daß ich spätestens in 1200 km zum Service muss.
    Das wären dann bei 20000 km ( auch bei mir steht, bei e-Fahrzeug alle 25000 km / 2 Jahre)
    Für mich wirkt das so, als ob unser Corsa-e die Service-Intervalle vom Verbrenner anzeigen würde.
    (dort steht für Verbrenner 20000 / 1 Jahr)
    Hat jemand von Euch Corsa-e Fahrer auch eine Aufforderung vom Auto für 20000 km bekommen,
    obwohl ordnungsgemäß der erste Service bei 12500 km erledigt wurde?

    ...


    ich habe festgestellt, daß Fahrten nur aufgezeichnet werden, wenn beim Smartphone "Mobile Daten" an ist - wenn ich das ausmache, wird auch nichts aufgezeichnet.

    Gut zu wissen, das dies eine Grundvoraussetzung ist, wobei ich noch nicht verstehe, warum??
    Denn das Handy ist ja mit dem Corsa-e (via BT) verbunden, und zeigt das sogar IN der App oben an!
    - Bei meinem letzten längerem Ausfall waren Mobile Daten jedenfalls immer an,
    d.h. es gibt wohl noch weitere "Punkte" die erfüllt sein müssen!

    ...

    Das Grauen geht unaufhörlich weiter.

    Opel & SW: Zwei Welten prallen aufeinander…

    Hab ein weiteres Handy im Fahrzeug NUR via BT angemeldet (damit die Freisprecheinrichtung genutzt werden kann!)
    Seit dem wird bei mir in de App keine Fahrt mehr aufgezeichnet...
    Hat früher schon immer wieder mal eine Fahrt "vergessen" - jetzt wird aber schon seit Wochen keine Fahrt mehr gelistet...
    SOMIT stimmt das "Opel & SW: Zwei Welten prallen aufeinander…" ;(

    ...

    Aber die Formensprache (nicht hochgebaut, eher gestreckt und breit) ist meiner Meinung zeitlos attraktiv....

    Hallo Martin,
    ja die "Form"gibt schon was her!
    Mann kann damit richtig "spielen".
    Bei meinem Avatar ist NICHTS mannipuliert (außer das Nummernschild.. ;) )
    Es gibt ein paar wenige Ansichten, da schaut der Corsa-e besonders lang und sportlich aus.
    Wenn genau diese Perspektive dann in der passenden Umgebung mit den richtigen "Fluchtlinien" und Beleuchtungseffekte kombiniert wird,
    dann wirkt der Corsa F besonders flach und gestreckt. :thumbup:

    ...Die interessanteste Änderunge war beim - e die im Oktober 21.


    ...

    Bei den Änderungen im Oktober 21 steht:
    "... Einen weiteren Beitrag zur Reichweitensteigerung leistet eine angepasste Getriebeübersetzung..."
    Weiß jemand, in welche "Richtung" die Getriebeübersetzung geändert wurde?
    Denn in Tests VOR dieser Änderung wurde dem Corsa-e bei höheren Geschwindigkeiten eine deutliche Zunahme des Verbrauchs attestiert!

    ... Eventuell ist das bei dir dort ja ebenfalls.

    ...

    Danke für den Hinweis, :thumbup:
    hab extra mal alles was bei mir da so "unter" dem Kofferaum ist ausgepackt.
    Bei uns war das leider nicht dabei, wir haben aber auch kein Reserverad - nur eine Pumpe und Reparatur"set".
    Bin mit einer ganz normalen Spitzzange (ohne die Einkerbungen) gut zurecht gekommen.
    Noch mal Danke an Alle für Eure Hilfe! :thumbup: