Treibhausgasminderungsquote - THG Quote verkaufen

  • Dann muss ich beim Laden also nicht mehr aufpassen, dass ich nur 80% lade und dann den Ladevorgang stoppe?
    Dann sind die angezeigten 100% in Wirklichkeit 80%?

    Laut Aussage im Lehrgang, kannst Du Dein Auto beruhigt voll laden.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Interessanter Artikel.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Laut Aussage im Lehrgang, kannst Du Dein Auto beruhigt voll laden.

    Opel-Homepage: "Unsere Batterien leiden nicht unter dem so genannten "Memory-Effekt"", so dass Sie Ihr Elektrofahrzeug beliebig oft teilweise aufladen können, ohne vorzeitige Leistungseinbußen zu verursachen."


    Man beachte: "teilweise". Das klingt nicht nach beruhigt vollladen.


    Schöne Grüße!

    Corsa-f elektrisch, weiß, 1-phasig, LED-Matrix-Beleuchtung, Rückfahrkamera

  • Jup, der Memoryeffekt hat sich fest in den Köpfen verankert, obwohl den eigentlich nur noch Einige Dect-Telefone haben.

    Ich denke darauf bezieht sich das beliebig oft teilweise aufladen. Wenn der Corsa nicht voll aufgeladen werden dürfte, dann hätte Opel wohl eine Möglichkeit geschaffen, den Akku nur bis zu einem bestimmten Wert aufzuladen. Wichtig beim Laden ist die Temperatur und das gleichmäßige Laden aller Zellen. Dafür haben solche Akkublöcke ein sogenanntes Cell-balancing integriert, die jede einzelne Zelle überwacht und die Spannung gleich hält.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • ‚THG Quote‘ ?

    Ich stehe leider auf dem Schlauch.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ab 2022 können Besitzer von E-Autos mit ihren Fahrzeugen über die Treibhausgasquote (THG-Quote) Geld verdienen. Anbieter bündeln die Quoten von Privat- oder Flottenautos und verkaufen die THG-Quote an quotenverpflichtete Industrieunternehmen. Soll pro Auto und Jahr etwa 300 € abwerfen? Da es ein neuer Markt ist, befürchte ich, dass sich hier viel schwarze Schafe tummeln.

    Liebe Grüße

    First Edition 07/2020, chilirot-metallic, Led Matrix Licht, Panoramadach

  • Ahh, Danke! Das bedurfte einer Erklärung. ich denke für die meisten unter uns. Vielleicht kannst Du die Headline mal modifizieren.


    Ich selber habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht. Wir versuchen so umweltfreundlich wie möglich zu leben. (Einkaufen im Unverpacktladen, Vegetarisch leben, PV-Anlagen, eCorsa, Wärmepumpe, Ökö-Strom usw.) Mein eingespartes CO2 zu verkaufen? Ich weiß nicht! Ich denke, nur wenn ich die Quote nicht verkaufe wird das CO2, was ich einspare auch wirklich eingespart.


    Selbst bei meinem Oldtimer-Hobby versuche ich CO2 zu sparen, indem ich versuche an eFuels zu kommen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)