Beiträge von galileo

    Hallo,


    bei Vergölst habe ich folgenden Text entdeckt:

    Das hohe Drehmoment beim Anfahren führt dazu, dass beim Elektroauto die Reifen schneller verschleißen als bei Wagen mit Verbrennungsmotor. Ein Reifenwechsel ist etwa doppelt so häufig nötig.


    Continental schreibt ebenfalls, dass durch das hohe Drehmoment beim Anfahren die Reifen schneller verschleißen können, aber nicht müssen. "doppelt so häufig" kommt mir doch reichlich übertrieben vor, oder?

    Klar, kein e-Corsa-Fahrer hat schon einen Reifensatz verbraucht, aber der eine oder andere hat ja auch schon ein älteres E-Auto.

    Was meint ihr?


    Schöne Grüße!

    Hallo,

    ich weiß es auch nicht, aber bei einigen Reifenhändlern kann man sich anhand des Fahrzeugs Felgen oder Kompletträder konfigurieren, ich denke, dass die, die da dann angeboten werden, die richtigen Felgen sind. Was mich wundert, dass im Opel-Katalog zwischen Corsa F und Corsa-e F unterschieden wird. Hat das eine tiefere Bedeutung? Ich habe nämlich ein Gebraucht-Angebot vorliegen von Rädern, die auf einem Corsa F drauf waren und frage mich, ob ich die bedenkenlos nehmen könnte.


    Schöne Grüße!

    Laut Aussage im Lehrgang, kannst Du Dein Auto beruhigt voll laden.

    Opel-Homepage: "Unsere Batterien leiden nicht unter dem so genannten "Memory-Effekt"", so dass Sie Ihr Elektrofahrzeug beliebig oft teilweise aufladen können, ohne vorzeitige Leistungseinbußen zu verursachen."


    Man beachte: "teilweise". Das klingt nicht nach beruhigt vollladen.


    Schöne Grüße!

    Dann muss ich beim Laden also nicht mehr aufpassen, dass ich nur 80% lade und dann den Ladevorgang stoppe?
    Dann sind die angezeigten 100% in Wirklichkeit 80%?

    Kann ich mir nicht vorstellen Es ist zwar bestimmt so, dass eine komplette - schädliche - Tiefenentladung verhindert wird, aber dass es nicht unter 20 % gehen soll? Und warum sollte man eine Vollladung verhindern wollen? Der Akku hätte dann ja Brutto 60kWh oder mehr! Wenn man eine große Strecke fahren will, macht es ja durchaus mal Sinn, den Akku vollzuladen. Man sollte es nur vermeiden, wenn es nicht nötig ist.


    Schöne Grüße!

    In welcher Kette warst Du? Bei der Auswahl und Konfiguration bei Reifen.com hat er mir im Konfigurator auch gleich angezeigt, dass keine gebraucht werden.

    Ich war bei Driver. Der wollte auch keinen Fahrzeugschein oder sonst was. Heute war ich noch bei zwei anderen. Beide wollten den Schein sehen. Einer hat an den Rädern gefühlt, ob da Sensoren drin sind und kam zu dem Schluss, dass da keine wären, der andere hat gar nix dazu gesagt. Preisspanne (mit Stahlfelgen, Conti-Winterreifen) von 716 bis 858 €. Wobei der erste (716) meinte, es könnten noch 30 € für Schrauben dazukommen. Woher können solche Preisunterschieden (beim gleichen Reifen!) kommen?

    Moin zusammen,


    wer weiß, wie beim Corsa das RDKS System arbeitet? Brauche ich Sensoren in den Reifen? Müssen die angelernt werden?

    Ich will einen Satz Winterkompletträder kaufen, auf was muss ich beim RDKS achten?

    Hallo,

    ich war heute bei einer Reifenhandelskette aus demselben Grund. Ohne in den Fahrzeugschein zu schauen oder auch nur das Fahrzeugmodell zu erfragen sagte der Angestellte dort: "Neues Auto? Dann braucht man Sensoren!" (für 200 €)

    Danach war ich in einer freien Werkstatt, wo ich schon länger Kunde bin. Dort hat man bei Opel angerufen und nachgefragt: keine Sensoren nötig.


    Schöne Grüße!