RDKS -Sensoren

  • Moin zusammen,


    wer weiß, wie beim Corsa das RDKS System arbeitet? Brauche ich Sensoren in den Reifen? Müssen die angelernt werden?

    Ich will einen Satz Winterkompletträder kaufen, auf was muss ich beim RDKS achten?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Passives System, keine Sensoren nötig. Nach dem Wechsel über das Infotainment anlernen (wie das geht verrät die BDA)

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Danke sehr

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin zusammen,


    wer weiß, wie beim Corsa das RDKS System arbeitet? Brauche ich Sensoren in den Reifen? Müssen die angelernt werden?

    Ich will einen Satz Winterkompletträder kaufen, auf was muss ich beim RDKS achten?

    Hallo,

    ich war heute bei einer Reifenhandelskette aus demselben Grund. Ohne in den Fahrzeugschein zu schauen oder auch nur das Fahrzeugmodell zu erfragen sagte der Angestellte dort: "Neues Auto? Dann braucht man Sensoren!" (für 200 €)

    Danach war ich in einer freien Werkstatt, wo ich schon länger Kunde bin. Dort hat man bei Opel angerufen und nachgefragt: keine Sensoren nötig.


    Schöne Grüße!

    Corsa-f elektrisch, weiß, 1-phasig, LED-Matrix-Beleuchtung, Rückfahrkamera

  • ich war heute bei einer Reifenhandelskette aus demselben Grund. Ohne in den Fahrzeugschein zu schauen oder auch nur das Fahrzeugmodell zu erfragen sagte der Angestellte dort: "Neues Auto? Dann braucht man Sensoren!" (für 200 €)

    In welcher Kette warst Du? Bei der Auswahl und Konfiguration bei Reifen.com hat er mir im Konfigurator auch gleich angezeigt, dass keine gebraucht werden.

    Wenn ich gleich bestellt hätte, hätte ich mir die Frage hier sparen können, aber so wusste ich wenigstens aus zwei Quellen Bescheid.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • In welcher Kette warst Du? Bei der Auswahl und Konfiguration bei Reifen.com hat er mir im Konfigurator auch gleich angezeigt, dass keine gebraucht werden.

    Ich war bei Driver. Der wollte auch keinen Fahrzeugschein oder sonst was. Heute war ich noch bei zwei anderen. Beide wollten den Schein sehen. Einer hat an den Rädern gefühlt, ob da Sensoren drin sind und kam zu dem Schluss, dass da keine wären, der andere hat gar nix dazu gesagt. Preisspanne (mit Stahlfelgen, Conti-Winterreifen) von 716 bis 858 €. Wobei der erste (716) meinte, es könnten noch 30 € für Schrauben dazukommen. Woher können solche Preisunterschieden (beim gleichen Reifen!) kommen?

    Corsa-f elektrisch, weiß, 1-phasig, LED-Matrix-Beleuchtung, Rückfahrkamera

  • Einer hat an den Rädern gefühlt, ob da Sensoren drin sind

    Ahh, einer mit Sensor Fingern...


    Ich habe gerade bei Reifen.Com Vredestein WinTrac XL 195/55 R16 91H auf Stahlfelge mit Schrauben für knappe 550,-- Euronen bestellt.

    Ich fahre entweder Vredestein oder Contis mit allen meinen Fahrzeugen. Wobei Vredestein günstiger als Conti ist. Wenn ich richtig informiert bin bezieht Vredestein das Gummi von Conti.


    Woher können solche Preisunterschieden (beim gleichen Reifen!) kommen?

    Freie Marktwirtschaft.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo,

    ich war heute bei einer Reifenhandelskette aus demselben Grund.

    ... wir hatten es mal genau umgekehrt, mit dem neuen Auto (Mokka A damals) bei ATU gewesen, wollten uns Reifen ohne Sensoren verkaufen.


    Ich glaube sogar in der BDA gibt es einen Passus dazu, das keine Sensoren verbaut sind.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Eigentlich sollte jede Werkstatt, die professionell arbeitet auf eine Datenbank wie AllData Zugriff haben, da steht drin, ob und welche Senoren benötigt werden.

    Man muss sie nur nutzen und verstehen. Mir als quasi Hobbywerkstatt ist das nur zu teuer.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Eigentlich sollte jede Werkstatt, die professionell arbeitet auf eine Datenbank wie AllData Zugriff haben, da steht drin, ob und welche Senoren benötigt werden.

    Man muss sie nur nutzen und verstehen. Mir als quasi Hobbywerkstatt ist das nur zu teuer.

    In alldata oder Autodata, wirst du das Nicht finden, wenn im Teilekatalog wie z.B. partslink.

    Den Ruf als Pfuscher König habe ich mir nicht von gestern auf Heute aufgebaut.