Ich finde es manchmal blöd, dass sie nicht ausgeht, vor allem auf der Beifahrerseite. Dann heize ich das Auto mit dem Sitz. Bei einem E-Auto möchte ich schon jede unnötige Stromquelle ausschalten.
Beiträge von muensterlaender
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					Den hätte ich gerne auch bei meinem E-Corsa. Ist ja schon blöd, wenn ich an der Ampel Verbrenner stehen lasse und dabei ganz leise bin. Wer die Ironie findet, darf sie behalten. 
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					Nach der ersten Wartung bei 12.500 km verlangt mein Corsa bei 20.000 km eine Wartung. Mein FOH sagt, ich könne das ignorieren. Für die Garantie ist die Einhaltung der von Opel vorgesehenen Wartungen bei 12.500 und 25.000 km maßgebend. Kann es sein, dass der Mechaniker einen falschen Ziel-Km-Stand eingegeben hat? An meiner Fahrweise kann es nicht liegen und der erste Service war bei 12.900 km, also innerhalb der Toleranz. Wird auf jeden Fall nevig, 5.000 km den roten Schraubenschlüssel zu sehen. 
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					Du musst hoffen, dass der Händler die Garantiezeit übersteht. Bei uns im Dorf schließt ein. großer Ford-Händler, weil er keinen Nachfolger findet. Mein FIAT-Händler hat gesagt, dass er auch schon mal mit dem Gedanken gespielt hat, zu schließen. 
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					Händler gehen selten insolvent. Wer schlau genug ist, macht vorher seine Bücher zu. Derzeit scheinen die Händler wenig Gewinn zu machen und werden von den Herstellern mit vielen Vorgaben geknebelt, die recht teuer sind. 
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					Worin liegt denn der Vorteil vom Opel-Navi, außer der Anzeige im linken Display? Beim Opel-Navi muss ich regelmäßig die Karten aktualisieren. Und wo bekommt er die Staus her? Ich habe mich halt noch nicht damit beschäftigt. Fahre halt immer mit Google-Maps. Allein die Zieleingabe ist bei Maps einfacher. 
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					Wenn Di eine Bestätigung vom Händler bekommst, wäre dieser in der Haftung, wenn die wegen der Wartungslücke Nachteile entstehen. Das Problem ist nur, dass gerade einige Händler aufgeben und dann gibt es niemand mehr, der dies machen kann. Alternativ wäre eine Bestätigung von Opel direkt. 
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					Beim E-Corsa dürfte eine ganz andere 12 V-Batterie verbaut sein als beim Verbrenner, weil ich ja keine hohen Anlasserströme benötige. Daher dürfte die Ladung über einen Ladecontroller erfolgen, der den Strom aus der 400 V-Batterie entnimmt. Ist aber nur Spekulation, weil ich da noch nich genau hingeschaut habe. Hier könnte ein Fehler sein, der vom FOH zu finden sein sollte. Fahren dürfte da nicht helfen, weil es ja keinen Generator gibt. Frag auch nach, ob es Sinn macht, die 12 V-Batterie mit einem Ladegerät zu laden. 
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					Wobei die 12500er beim Elektro keine eigentliche Wartung, sondern nur eine (zusätzliche) Inspektion ist. Wo ist denn der Unterschied zwischen Inspektion und Wartung? 
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					Das 2-Jahres-Intervall ergibt sich aus dem Austausch der Bremsflüssigkeit, die 25 Tkm aus den Innenraumfiltern. Mich nervt es auch, dass ich bei einer Jahreslaufleistung von 25 Tkm/Jahr bei 25 Tkm schon wieder zur Inspektion muss. Die 12,5 Tkm-Inspektion fand ich überflüssig, weil sie bei mir schon nach 6 Monaten fällig war. aber ich bin halt einer der wenigen Vielfahrer mit einem Corsa. 
 
		