Beiträge von muensterlaender

Vermutlich hast du nun mehr Reifenverschleiß hinten ;) , Heckantrieb und BEV ist nicht immer ein Garant für längere Haltbarkeit der Reifen. So jedenfalls meine Recherche zu den > 250 PS Heckantriebler und > 400 PS AWDs aus dem Geely Baukasten.

Da die Räder jetzt beim Beschleunigen nicht mehr durchdrehen, rechne ich schon mit mehr als 20.000 km. Außerdem fahre ich im Winter keine Winterreifen mehr, sondern Ganzjahresreifen, weil es hier nur noch wenige Schneetage gibt und ich von zu Hause arbeite.

Nach meinem ähnlichen Reifenfiasko nach nur 65.000 km fahre ich beim Nachfolge-BEV auf MEB-Plattform dem Maximaldruck des Reifens. Durch den Heckantrieb hoffe ich auf spürbare Verbesserung, weil das Durchdrehen der Antriebsachse bei Nässe beim Heckantrieb nicht mehr vorkommt.

An deiner Stelle würde ich die Zeit bis zum SOC 80 % abschätzen und dann den Ladevorgang manuell beenden.

Danke, die Info hilft mir sehr! Habe gerade einen Corsa mit Metasystem OBC in Aussicht und das warf Fragen auf. Lt. Händler ist es in der Tat der 1-phasige. Schön zu hören, dass die unproblematisch sind 😊

Aber dadurch wird die Ladegeschwindigkeit sehr niedrig. An der eigenen Wallbox vielleicht noch tolerierbar, aber extern geht dann AC-Laden nicht.

Ich sehe das auch nicht so eng, da ja die Zellen auch ausbalanciert werden sollten, und dafür sollte der Akku voll sein. Und hier im Forum wurde schon einige Male erwähnt, das man eh nur 90% der Kapazität nutzen kann.

Gruß Hans

In meinen 3 Leasingjahren ist es mir immer wieder passiert, über 80 % zu laden. Das Ergebnis war nach 2 Jahren und 55 Tkm ein SOH von 90 %. Echt super bei so einem kleinen Akku. Im Winter war die Alltagstauglichkeit für mich kaum noch gegeben.

Kann man sonst in irgendeiner Weise vorheizen? Beim Benziner habe ich im Winter den Motorraum erwärmt. Aber beim Corsa sehe ich als Laie keine Möglichkeit die Batterie zu erwärmen, Was ja gut wäre :)

Beim Corsa gibt es keine Akkuvorkonditionierung. Auch die Vorkonditionierung des Innenraums mit der App funktioniert unzuverlässig.

Der Corsa sollte auch mit einer Wasserkühlung/-heizung ausgestattet sein.

Der Akku wird während der Fahrt mit dem Kühlwasser erwärmt. Das scheint aber nicht für das DC-Laden zu reichen. Bei meinem Negativergebnis musste ich über 50 km Autobahn fahren, um 50 kW Ladeleistung zu bekommen. Fazit: Im Winter habe ich DC nur auf der Autobahn geladen oder bei der Ankunft.

Für mich gehört eine Akkuvorkonditionierung zwingend zu einem E-Auto.

Nach drei Jahren e-Corsa und 65.000 km möchte ich ehrlich sein: Lass die Finger von einem Auto ohne Akkuvorkonditionierung, wenn du nur DC laden kannst. Mein Minusrekord war 20 kW bei 2 Grad nach 5 Minuten Stadtfahrt. Danach habe ich ein Auto mit Akkuvorkonditionierung bestellt.