Ist aber schon lange her. Ich meinte eher das aktuell verbaute Zeugs
Beiträge von Insigma
-
-
Definitiv ein Fall für den FOH. Und wenn der mit solchen Sprüchen kommt, würd ich den gehörig in den Arsch treten. 11kW gekauft, da sollten mindesten 10,5kW ankommen. LotadaC könnte recht haben, ich meine mich zu erinnern, das die OBC generell 3-phasig sind, aber in der 7,4kW-Variante gedrosselt werden.
-
Bei unserem ehemaligen 22er ging da nur die Vorklimatisierung an/aus - mehr nicht. Bei unserem 25er geht mehr, aber Kontrolle des Ladestandes konnte ich (noch) nicht nachvollziehen, weil Stellantis mich aktuell nicht reinlässt 🤪
Am besten wäre es für isi , wenn Interesse besteht, das entsprechende Tool zu testen. Dann merkt man ja schnell, obs geht oder nicht.
-
Eben nicht, da das Laden über die API pausiert werden kann, solange 2G noch funkt. Und da sollen bekanntlich 20..30 die Lichter ausgehen...
Und du bist dir sicher, dass das mit einem 23er Corsa geht? Meines Wissens gehen Remote Commands erst ab dem FL (ok, FL gabs ab Mitte 23), aber kann es leider nicht mehr verifizieren. 🤷♂️
-
Der 23er ist ein 2G/3Ger. Durch die Abschaltung von 3G läuft also nurmehr 2G, was max. 56kBit bzw. 220kBit mit Edge bedeutet. Je nach Mauerart verschwindet die Verbindung auch ganz.
Aber ist ja auch egal, wenn die Wallboxen keine Datenverbindung haben.
-
Der relevante Wert ist „SOH“. Ich würde mich aber nicht auf den BMS-SOH verlassen (die 103% sprechen ja schon Bände 😉). Basierend auf dem SOC (78,64%) und dem Energie-Inhalt (35,328kW) komme ich auf 44,923kWh bei 100% SOC, was ein SOH von 97,6% (bei 46kWh netto Akku des Corsas) ergeben würde. Allerdings sollte der Akku besser auf 100% gehoben werden, um genauere Werte zu bekommen.
Noch genauer bekommst du es beispielsweise mit dem Drive Mode bei der DEKRA, kostet halt Geld
-
Eine Einstellung im PKW selber gibt es nicht, und wird auch nicht mehr auf der EMP2 nachgerüstet.
Wir haben deswegen eine Wallbox, die eine API hat. In Kombination mit einem Raspberry Pi, auf dem evcc läuft, kann man die API von Stellantis, und entsprechend die Daten des Autos auslesen. Dort hat man dann die Möglichkeit, einen beliebiges Ladelimit zu bestimmen. Die Voraussetzung ist eine kompatible Wallbox.
Leider ist das die einzige mir bekannte Möglichkeit.
Edit: der nächste Corsa G wird auf STLA Small Basis laufen. Da wird es dann Ladelimits direkt im PKW geben.
-
Meines Wissens hat jeder Opel mit elektrischem Antrieb eine Garantie über 8 Jahre oder 160000km für mindestens 70% auf die Antriebsbatterie. Dafür gibt es jedoch keine Anschlussgarantie (Extended Care). Diese gibt es nur aufs Auto selber als „Verlängerung“ der normalem 2-jährigen Garantie, und beträgt maximal 84 Monate. Sie muss jedoch innerhalb der ersten 12 Monate bzw. vor der ersten Wartung abgeschlossen werden.
Verschiedene Autohöuser bieten noch immer die CarGarantie an, Opel selber wohl nicht mehr (haben die das je?). Da wären es dann bis zu 48 Monaten auf Gebrauchte für gewisse Teile mit sinkendem Anteil an den Materialkosten, je nach Kilometerstand.
-
unser Corsa electric von 5/2021 hat ca. 12.500 km auf dem Tacho. Abends vor dem Haus abgestellt, morgens: Systemfehler Elektroantrieb, ohne Ladevorgang in der Nacht. Lt. Servicetechniker auf keinen Fall mehr fahren, daher vom ADAC zum Opel Servicepartner verbracht. Dort erstmal Ratlosigkeit, man müsste sich das erst in Ruhe ansehen - aber es sähe nach "sehr teuer" aus! Garantie, verlängerte Autohausgarantie oder Kulanz käme hier nicht in Frage! Seit gestern warte ich nun auf einen Anruf des Werkstattleiters!!!
Nie mehr E-Auto und insbesondere keinen Opel!!!!
Zur Rekapitulation: weder sie noch die Werkstatt weiss, was kaputt ist, es „sieht aber sehr teuer aus“? Und es gäbe keine Kulanz? Und sie lehnen aufgrund dieser Aussage Elektroautos und Opel ab?
Wäre es nicht sinnvoll, erstmal die Analyse abzuwarten?
-
Handbuch 😉
In Kurz:
Abklemmen: Minus-Pol, Plus-Pol
Anklemmen: Plus-Pol, Minus-Pol
Warum? Man vermeidet Lichtbogenbildung, was die Steuergeräte beschädigen kann.