Wobei die VFL-Erkennung noch besser ist als die vom FL 😏 Highlight bei mir waren mal 30 auf der Autobahn… weswegen meine erste Aktion im Auto grundsätzlich das Abstellen des Tempowarners ist. Navi-Update könnte was bringen, würde mir aber nicht allzu viel versprechen.
Beiträge von Insigma
-
-
Eine Schnellklemme ändert nichts an der elektrischen Situation. Sie macht das Lösen einfacher; das Kurzschluss-Risiko, welches vom Pluspol bei angeklemmten Minuspol ausgeht, bleibt aber gleich. Gerade bei moderneren Fahrzeugen würde ich es nicht riskieren, teure Steuergeräte zu beschädigen.
Auch ist die Wahrscheinlichkeit von Funkenflug am Minuspol geringer. Das liegt daran, dass der Pluspol das Potential-Maximum darstellt, während der Minuspol das genaue Gegenteil ist. Höhere Spannung = höhere Wahrscheinlichkeit für Funkenflug.
-
Pluspol? Lust auf Funkenflug, oder? 😉
-
Das Auto war merklich kälter als an den Tagen vorher
Das kann ich mir durchaus vorstellen. „Heizleistung reduziert“ heisst halt auch, das die eingestellte Temperatur u.U. nicht gehalten werden kann. Wir spüren das deutlich, wenn wir 250 Höhenmeter mit starken Temperaturschwankungen überwinden (im Winter hier nicht unüblich). Dafür gibt es die Zuheizer (Popo-Heizung, Lenkrad-Heizung), um das zu kompensieren.
Wie gesagt, Eco ist nicht dafür gedacht, den Innenraum ausreichend zu heizen. Das Komfort-Level wird reduziert, um Energie zu sparen. Frostbeulen sollten das halt meiden. Für Kaltblüter und Energiesparer wie mich der ideale Modus.
-
Nein, im Eco ist die Leistung nur gedrosselt, nicht gestoppt. Sowohl der PTC als auch eine ggfs. vorhandene WP laufen trotzdem weiter.
Es kann natürlich sein, das bei euch alles in den Akku fliesst - je nach Temperatur des Akkus. Denn das Heiz-System, als auch das Kühl-System sind mit dem Innraum gekoppelt. Und wenn ihr entsprechend kurz fahrt, kommt halt tatsächlich keine Wärme aus den Düsen. Ist der Akku aber relativ temperiert (wir haben einen Garagenwagen), oder man fährt länger, wird es warm.
-
Im Eco heizt er gar nicht.
D.h. ich bilde mir die warme Luft ein, die bei uns in Eco aus den Düsen kommt? Again what learned…
-
Wir, hauptsächlich meine Frau, fährt im Nahumfeld, maximal 30km einfache Fahrt. 80% Landstraße. Wir wohnen mitten in den Alpen auf 950m Höhe. Die maximale Hubhöhe beträgt 230m. Wir fahren bewusst sparsam - nun, zumindest meine Frau 😅 . Angemerkt sei, das in Italien 90km/h auf Landstraßen herrscht.
Wir dokumentieren den Verbrauch direkt von der Wallbox (geeichter Zähler in der Warp3), d.h. der Verbrauch ist inklusive Ladeverluste. Einfach links unterm Bild auf die Zahlen klicken, dann kann man jeden Ladevorgang nachvollziehen.
PS: das Bild ist noch vom alten Corsa-e… neues kommt noch
-
Ich habe noch den Akku mit 175 kW Peak bekommen. Die hält er auffallend lange. Beim Corsa habe ich nur 85 kW Peak geschafft.
Glück gehabt 😉
Aber der Corsa ist auch nicht direkt vergleichsfähig mit dem Elroq. Allerdings kommt es auch auf den Umstand an, den jeder für sich entscheiden muss. Da du sowieso ein größeres Auto brauchtest, sind die Vergleiche also für dich valide.
Für jemanden aber, der einen Vergleich zwischen Kleinwägen sucht, ist der Vergleich Elroq vs Corsa eben nicht das, was er will. Und innerhalb dieses Vergleiches sieht der Corsa trotz seines Alters auf dem Markt gar nicht mal so schlecht aus.
-
Deshalb rechne ich damit, dass die vergleichbaren Polo/Epic deutlich bessere Verkaufszahlen erreichen als der Corsa.
Alles andere wäre ja unlogisch, da der Corsa e mittlerweile ja doch ein paar Jahre drauf hat. Fair wäre der Vergleich zum künftigen G, und nicht zum F.
Da wir eh ein größeres Auto mit mehr Reichweite brauchten und Stellantis leider nur kleine Akkus mit schlechter Ladeperformance anbieten, blieben nur noch VAG oder die Koreaner übrig. Hier ist heute für ein Erstauto das Minimum 100 kWh im Durchschnitt. Alles darunter sind Zweitwagen für die Stadt, mehr nicht.
Hilf mir mal auf die Sprünge: war es nicht Skoda mit dem Elroq, wo die Ladeleistung gedrosselt wurde? Und neutrale Messwerte sagen 91,6kW für 10-80%. Und das war vor der Absenkung. Fährst du nun also nur Zweitwägen? Seltsamerweise schafft der Grandland mehr… fairerweise sei gesagt, dass der gezeigte Elroq 5kWh mehr Batterie hat.
In der Praxis ist es aber egal, ob ich 34 Minuten oder 38 Minuten beim 10-80% Hub stehe. Nuancen.
-
Vielleicht bin ich da aber auch die einzige und das wäre auch okay für mich.
Nein, bist du nicht. Es gab schon vorher einige Andere. Ich reihe mich aktuell auch da ein. Mein 3 Monate alter Grandland hat (vermutlich!) eine defekte Telemtrie-Box. Yay, würden die Einen schreien, weil Datenschutz technisch topp. Problem ist jedoch, das ich so auch keinerlei Updates bekomme (und das geht nur OTA), und die Connected Services, die gerade bei einem BEV Sinn ergeben, nicht nutzen kann. Opel weiss seit Übernahme Bescheid, hatte auch schon eine ITEM-Nummer wegen Diagnose geschickt. Als ich aber das Fahrzeug beim FOH hinstellte, konnte der nicht darauf zugreifen. Rückfragen bzw. Rückruf-Anträge bei Opel laufen seit dem (jetzt bald 2 Monate) ins leere. Der FOH sagt „ist die App, geh zum Opel-Support“. Ich werd am Wochenende (was ich sowieso testen wollte, obs geht) mal den Supportknopf im Auto nutzen.
Die Hardware ist ansich nicht schlecht, aber das Umfeld ist quasi kaum bis nicht vorhanden. Und das bricht Stellantis gerade das Kreuz, nur… verstehen die das einfach nicht. Und dabei hatte ich ja gehofft, dass die aus dem OBC-Desaster gelernt hätten…