Beiträge von Insigma

Ich habe noch den Akku mit 175 kW Peak bekommen. Die hält er auffallend lange. Beim Corsa habe ich nur 85 kW Peak geschafft.

Glück gehabt 😉

Aber der Corsa ist auch nicht direkt vergleichsfähig mit dem Elroq. Allerdings kommt es auch auf den Umstand an, den jeder für sich entscheiden muss. Da du sowieso ein größeres Auto brauchtest, sind die Vergleiche also für dich valide.

Für jemanden aber, der einen Vergleich zwischen Kleinwägen sucht, ist der Vergleich Elroq vs Corsa eben nicht das, was er will. Und innerhalb dieses Vergleiches sieht der Corsa trotz seines Alters auf dem Markt gar nicht mal so schlecht aus.

Deshalb rechne ich damit, dass die vergleichbaren Polo/Epic deutlich bessere Verkaufszahlen erreichen als der Corsa.

Alles andere wäre ja unlogisch, da der Corsa e mittlerweile ja doch ein paar Jahre drauf hat. Fair wäre der Vergleich zum künftigen G, und nicht zum F.

Da wir eh ein größeres Auto mit mehr Reichweite brauchten und Stellantis leider nur kleine Akkus mit schlechter Ladeperformance anbieten, blieben nur noch VAG oder die Koreaner übrig. Hier ist heute für ein Erstauto das Minimum 100 kWh im Durchschnitt. Alles darunter sind Zweitwagen für die Stadt, mehr nicht.

Hilf mir mal auf die Sprünge: war es nicht Skoda mit dem Elroq, wo die Ladeleistung gedrosselt wurde? Und neutrale Messwerte sagen 91,6kW für 10-80%. Und das war vor der Absenkung. Fährst du nun also nur Zweitwägen? Seltsamerweise schafft der Grandland mehr… fairerweise sei gesagt, dass der gezeigte Elroq 5kWh mehr Batterie hat.

In der Praxis ist es aber egal, ob ich 34 Minuten oder 38 Minuten beim 10-80% Hub stehe. Nuancen.

Vielleicht bin ich da aber auch die einzige und das wäre auch okay für mich.

Nein, bist du nicht. Es gab schon vorher einige Andere. Ich reihe mich aktuell auch da ein. Mein 3 Monate alter Grandland hat (vermutlich!) eine defekte Telemtrie-Box. Yay, würden die Einen schreien, weil Datenschutz technisch topp. Problem ist jedoch, das ich so auch keinerlei Updates bekomme (und das geht nur OTA), und die Connected Services, die gerade bei einem BEV Sinn ergeben, nicht nutzen kann. Opel weiss seit Übernahme Bescheid, hatte auch schon eine ITEM-Nummer wegen Diagnose geschickt. Als ich aber das Fahrzeug beim FOH hinstellte, konnte der nicht darauf zugreifen. Rückfragen bzw. Rückruf-Anträge bei Opel laufen seit dem (jetzt bald 2 Monate) ins leere. Der FOH sagt „ist die App, geh zum Opel-Support“. Ich werd am Wochenende (was ich sowieso testen wollte, obs geht) mal den Supportknopf im Auto nutzen.

Die Hardware ist ansich nicht schlecht, aber das Umfeld ist quasi kaum bis nicht vorhanden. Und das bricht Stellantis gerade das Kreuz, nur… verstehen die das einfach nicht. Und dabei hatte ich ja gehofft, dass die aus dem OBC-Desaster gelernt hätten…

Aral Pulse Preistabellen

Normalerweise stehen Preisinfos an der Säule, ggfs. mal das durchscrollen abwarten. Wenn du spezifische Apps nimmst, stehen dort normalerweise auch die Preise. Fremdanbieter-Apps sind generell teurer (Roaming).

Ich z.B. nutze EweGo (weil wir hier in der Nähe eine Ladestation von denen haben) und EnBW mit dem S-Tarif u.a. fürs Ausland.

Sofern du deinen Corsa nicht tagelang bei 100% stehen lässt, ist das normalerweise kein Problem, da der Corsa einen Teil seiner „Reserve“ am oberen Ende hat. Je näher du um die 50% bist, desto besser ist es natürlich. Wenn es also absehbar ist, das du nicht laden musst, würde ich auch nicht laden.

Der Unterschied zwischen Aviloo und CarScanner ist, das Aviloo den Drain aus der Batterie misst, während CarScanner das interne BMS ausliest. Für eine einfache Übersicht ist der CarScanner ausreichend. Aviloo macht m.E. nach nur bei Autos aus gebrauchter Quelle Sinn. Beim CarScanner brauchst du halt noch ein OBD2-Stecker.

Bei Neuwägen bekommst du meines Wissens nach kein Batterieprotokoll, weil man davon ausgehen darf, das es eine fabrikneue Batterie ist 😉