Unsere Anschlüsse. Glaub eher, das es in der Natur der Dinge liegt, das blanke Kontakte ankorrodieren 😉
Und unser Corsa steht in der warmen Garage, wurde bisher nur 2 mal DC geladen und ist ein knappes halbes Jahr alt…
Unsere Anschlüsse. Glaub eher, das es in der Natur der Dinge liegt, das blanke Kontakte ankorrodieren 😉
Und unser Corsa steht in der warmen Garage, wurde bisher nur 2 mal DC geladen und ist ein knappes halbes Jahr alt…
BJ 12/2025; 51 kwh; edition. Wie kann man das in seiner signatur einstellen?
Profilbutton oben rechts, links neben der Glocke, Benutzerkonto verwalten, dann Signatur.
Normalerweise stehen Preisinfos an der Säule, ggfs. mal das durchscrollen abwarten. Wenn du spezifische Apps nimmst, stehen dort normalerweise auch die Preise. Fremdanbieter-Apps sind generell teurer (Roaming).
Ich z.B. nutze EweGo (weil wir hier in der Nähe eine Ladestation von denen haben) und EnBW mit dem S-Tarif u.a. fürs Ausland.
Ah, ok. Ja, dann am besten die FIN zu mj1985 😅
Aus deinem anderem Beitrag entnehme ich, das du einen Neuwagen hast. D.h. du müsstest den 11kW OBC separat für 100€(?) bestellt haben. Ansonsten hast du nur den 7,4kW OBC
Sofern du deinen Corsa nicht tagelang bei 100% stehen lässt, ist das normalerweise kein Problem, da der Corsa einen Teil seiner „Reserve“ am oberen Ende hat. Je näher du um die 50% bist, desto besser ist es natürlich. Wenn es also absehbar ist, das du nicht laden musst, würde ich auch nicht laden.
Der Unterschied zwischen Aviloo und CarScanner ist, das Aviloo den Drain aus der Batterie misst, während CarScanner das interne BMS ausliest. Für eine einfache Übersicht ist der CarScanner ausreichend. Aviloo macht m.E. nach nur bei Autos aus gebrauchter Quelle Sinn. Beim CarScanner brauchst du halt noch ein OBD2-Stecker.
Bei Neuwägen bekommst du meines Wissens nach kein Batterieprotokoll, weil man davon ausgehen darf, das es eine fabrikneue Batterie ist 😉
Richtig, richtig, und richtig. Zu bedenken sei, das du 32A privat aufgrund der Schieflast-Thematik nicht darfst, sondern nur 20A. Wenn du allerdings daheim lädst, ist es meistens egal, ob 4,7kW oder 11kW, da man eigentlich eh über Nacht lädt.
Das liegt daran, das man beim aktuellen Corsa keine 80%-Grenze einstellen kann. Wird beim F vermutlich auch nicht mehr kommen. Es gibt verschiedene externe Wege, das zu lösen. Ich mache das über evcc und meiner Wallbox mit Verbindung über die Stellantis-API zum auslesen des SoC (und anderes). Geht dann natürlich nicht bei AC bei z.B. Aldi, sondern nur daheim.
Voraussichtlich erst mit der Umstellung auf STLA-Small (mit dem G) wird es wohl die 80%-Grenze geben.
Ich würde einen öffentlichen AC-Ladepunkt ansteuern, und einfach testen. Type 2 Mode 3 Kabel vorausgesetzt 😉
Dann würde ich, wie lutzi29 es gemacht hat, zum FOH gehen, und das bemängeln. Dank des Supports hast du ja nun auch die Bestätigung, das du 11kW haben solltest, und dank deinen Messungen bewiesen, das es nicht so ist. Lass dich nicht abwimmeln, das ist schlicht ein Mangel, der behoben werden muss.