eCall ist übrigens TÜV relevant.
Widerspruch von auto, motor, sport…
eCall ist übrigens TÜV relevant.
Widerspruch von auto, motor, sport…
Edge hatte mMn 256kBaud,also wären etwa 25000 Zeichen pro Sekunde drinn.
Joar, da hast du recht. Zu meiner Verteidigung: ich kam gerade aus Italien und es war schon spät 😉
ZitatDa wird gar nichts kommen.
(man könnte ja zumindest das dann sinnlose Modem dauerhaft abschalten)
Du weisst, die Hoffnung stirbt zuletzt. Zumindest wird wohl der TÜV nicht meckern, weil eCall plötzlich nicht mehr geht. Und die Datenschutzaffinen unter uns haben eine Menge mehr Autos zum kaufen …
Einen schönen Ostermonatg
Ziehst du schon wieder über eine 12 Jahre alte Plattform her, und vergleichst sie mit einer quasi frisch geschlüpften, die 2019 das erste Auto hervorbrachte?
Bei meinem Beispiel ging es ausserdem explizit nicht um den Corsa. Das es noch immer die alte Plattform ist brauch ich dir nicht - schon wieder - zu erzählen. Und das es immer noch ein Kleinwagen ist, der bei den BEV die oberen Ränge der Reichweite erreicht, ebenso nicht. Und wenn ich sehe, was andere deutsche Hersteller oder deren Tochterunternehmen an aktuellen Elektro-Kleinwägen anbieten, nämlich keine, erübrigt sich eigentlich jeder weitere Kommentar.
Und ehrlich, was das Auto dafür kann, das sich dein Fahrprofil ändert, erschliesst sich mir auch nach Monaten noch immer nicht.
Das ist eine hervorragende Frage 😉
Es geht auch eher um das LTE-Modul. Die VFL haben allesamt 2G/3G verbaut, wobei 3G bereits abgestellt ist (der Grund, warum die App so Bescheiden funktioniert, da die Verbindung zum Auto mit max.56kB/s durchgeführt wird). 2G wird 2028 offline genommen, dann gibts gar keine Verbindung mehr. Opel hat sich bisher nicht geäußert, was sie mit dem Bestand vorhaben.
Ja, Umfragen. Ist halt die Frage, wo die Prioritäten liegen. Bei Opel schätze ich, das sie sich bemühen, klassisches Auto und moderne Autos zu kreuzen. Man hat immer noch viel Haptik, ohne auf das moderne verzichten zu müssen. Nimm mal die fernöstlichen Autos, oder Tesla; Touch noch und nöcher. Im Auto eigentlich nicht zu gebrauchen, da es ablenkt, den richtigen Punkt zu erwischen. Das muss ich blind erfühlen können. Und ich bin ein iPad-User der ersten Stunde, ich bin es gewohnt zu wutschen und wedeln 😉.
Erst heute ein Vergleich in Inside EV zum FL Model Y gelesen, wo der Grandland B zum näheren Vergleich abgelehnt wurde, weil teurer, weniger Reichweite und Leistung (die 73kWh-Version). Das das Auto inklusive Batterie in Deutschland endproduziert wird, das sehr viele nachhaltige Materialien verwendet werden, das der Grandland B Electric mit dem besten Licht der Klasse grundausgestattet ist… wird komplett ignoriert. Es wird halt auf (Lade-)Leistung und Reichweite priorisiert. Der Rest - wo Opel zumeist punktet - geht da leider im rauschen unter.
Natürlich haben die Autos auch Schwächen. Das OBC-Debakel und Opels Eiertanz darum, die Sache mit den Kommunikationsmodulen… um nur zwei zu nennen.
Alleine wegen dem neuen Infotainment auf IVI Basis mit 4G würde ich mir keine RCC/NAC Krücke mehr holen und das Ding noch auslösen für viel Geld.
Absolut korrekt. Ausserdem hat Opel sich beim Rückläufer keinen Zentimeter bewegt und 22k verlangt (offiziell aufgrund der 94% SOH). Selbst mit LTE wäre es ein fragwürdiges Unterfangen. Zum Vergleich: jetzt zahle ich 10k/3 Jahre für ein neues Auto. D.h. ich müsste den Rückläufer 6 Jahre fahren, damit ich amortisiere.
Der SOH Grund ist aber nur vorgeschoben. Opel muss Elektroautos verkaufen, um den Flottenwert zu senken. Deswegen haben sie mir ein unattraktives Auskaufen angeboten.
Bei der Finanzierung ist das so, nicht jedoch beim Leasing. Hier dient die Anzahlung nur dazu, die Rate zu senken. Vielleicht ist Anzahlung eher das falsche Wort… Leasingraten-Vorauszahlung trifft es eher.
Der Wachsschutz ist ganz gut gegen Dreckflecken nach den nächsten 3 -5 Sommer-Regenschauern. Sieht man vor allem an den Scheiben. Gegen Salz hilft das jedoch leider nicht 😕
So, nun kommt wohl die Ladebegrenzung per App (Meldung über Peugeot), allerdings nur für AC und aktuell nur für die 115er. Wenn man in der Opel-App die Info-Seite aufmacht, steht da auch bereits etwas über eine 80%-Grenze. Ob es sich bis zu den „alten“ Fahrzeugen durchschlägt, werde ich möglicherweise nicht mehr feststellen können, da ich davon ausgehe, das Opel für die Umsetzung noch eine Weile braucht. Ich könnte mir aber vorstellen, das die Fahrzeuge mit GSM an Bord ausgespart werden.
Für mich ein nogo und Grund, kein Auto von Stellantis zu fahren. Mein LFP-Heimspeicher hat auch netto 10 % weniger Speicher als brutto. Dank LFP soll der 400 Zyklen pro Jahr machen. LFP ist unempfindlicher als LMC. Außerdem habe ich da 10 Jahre Garantie.
Der erste Satz ist deine Meinung, und die sei dir gegönnt. Für das Anhängsel hier was zum lesen. Die Wahrheit ist meist vielschichtiger als man denkt, aber vor allem wesentlich komplexer.