Hmm, ok. Wir haben das große Radio. Aber kein 80% Limit
kommt vielleicht noch…
Ladung Einstellbarkeit auf zb. 80 % ? wie?
-
-
Das kommt nicht mehr. Kam beim Astra auch erst mit einer anderen Hardwareversion des IVI

-
alles nur noch Flickwerk

-
-
-
Deswegen (3ter Post von unten) stehen die Chancen gut.
ZitatFahrzeuge welche die 15118-2 noch nicht unterstützen (aber per CCS DC laden können) unterstützen stattdessen die DINSPEC 70121 (der Vorgänger von den ISO-Standards).
[…]
Daher können wir aktuell, egal welchen Standard das Fahrzeug unterstützt, nur eine DC-Ladung starten, den SoC auslesen, die DC-Ladung wieder beenden und danach eine AC-Ladung per PWM/Widerstand starten und von dort aus versuchen den SoC selber auszurechnen anhand der Energie die in das Auto fließt.
Da ich eh eine zweite WB für den Grandland brauche, und keine „alte“ WB kaufen werde, wird es eh eine Warp4 in der zweiten Garage. Dann werde ich den Corsa dran testen. Wenn das klappt, bau ich die alte Warp3 auf eine Warp4 um.
Natürlich berichte ich gerne, ob es klappt.
-
Bei Opel unterstützt aktuell nur das Astra Electric Facelift ISO 15118.
Überrascht mich jetzt nicht wirklich

-
Und was nutzen die dann bei DC? DINSPEC 70121?
Grundsätzlich könnte der Trick, eine DC-Ladung starten zu wollen und dann abzubrechen, und dann mit dem ermittelten SoC AC zu starten (und die Energie durch die Wallbox zu zählen) klappen?
(ich werfe einfach beim anschließen einen Blick durch die Scheibe, und überschlage dann im Kopf die minimal und maximal zu ladende Energie (ist ja recht komplex, wenn mindest SoC für den nächsten Tag variiert, und PV-Restertrag, Hausverbrauch am Abend und SoC des Heimspeichers berücksichtigt werden wollen.) Ich schiebe dann ggf noch morgens beim Kaffee ein-zwei kWh nach, falls der Heimspeicher noch genügend Reserve hat.)
-
DC Kommunikation ist doch nur IEC 62196 Modus 4

-
IEC 62196
Ist die eher mechanische Definition des CCS-Steckers.
DIN SPEC 70121 und später ISO 15118 definieren die Kommunikationsprotokolle über den Einen Kommunikationskontakt.
Wenn also kein ISO 15118 genutzt wird muß ein älteres Protokoll beim DC-Laden genutzt werden, so mein Verständnis.
Daß der Corsa über irgendein Protokoll mit DC-Ladern kommuniziert (und auch den SoC liefert) ist klar.
Die oben genannte Warp4 scheint über DIN SPEC 70121 / ISO 15118 mit diversen BEVs do zu kommunizieren, als wenn sie eine DC Wallbox wäre, ermittelt den SoC, bricht dann aber ab, und startet als reguläre AC-Wallbox mit PWM oder Widerstandssteuerung.
Natürlich berichte ich gerne, ob es klappt.
Danke, wobei Du wohl keinen Prä-Facelift mehr hast.