Software-Update für Infotainmentsystem (ohne Navi) in MyOpel-App

  • :/ Einen SWL Ordner habe ich für den Benziner auch anlegen müssen.

    Steht das nicht auch in der PDF-Datei von Peugeot?

    SWL beim Benziner müsste dann aber Karten-Update gewesen sein. Da ist es wohl immer SWL. Infotainment Benziner "rcc_update", Infotainment Elektro "SWL". Steht so nur nicht in der Anleitung fürs Infotainment-Update, da ist nur von rcc_update die Rede.

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Hallo,


    1. Teil

    ich versuch seit heute Nachmitag, leider vergeblich, das Infotainmentsystem von 084D auf 085D zu aktualisieren.

    Habe 2 USB-Sticks (Kingston USB 3.0) mit FAT32 formatiert, den Ordner license angelegt, die Lizendatei reinkopiert und aus dem Archiv den rcc_update Ordner (ohne xml-Datei) direkt auf den USB Stick kopiert.


    USB-Stick

    - license

    - rcc_update



    Der Updatevorgang startet auch, der Fortschrittsbalken fängt bei 4% an, geht weiter und bleibt dann aber bei 50% hängen. Die Lampe vom USB-Stick leuchtet hin und wieder mal, aber es geht nicht weiter.

    Momentan bin ich beim 2. USB Stick und beim 3. Versuch. (3 Stunden :sleeping:)


    2. Teil

    Ich habe gerade die letzte Beiträge gelesen und gesehen, dass beim Elektro Corsa der Ordner SWL anstatt rcc_update heissen soll.

    Also USB-Stick angepasst:


    USB-Stick

    - license

    - swl


    Das kann ich leider nicht bestätigen. Nachdem ich auf beiden USB-Sticks den Ordner rcc_update einmal in SWL und einmal in swl umbenannt habe, habe ich das update erneut versucht. Jetzt startet noch nicht mal mehr der Updatevorgang.

    In dem Archiv PSA_rcc-firmware_4_085_19-1E028-5_RCC_EU_W3_ECO.tar ist auch nur der rcc_update Ordner mit Inhalt und die XML-Datei vorhanden.

    In der Anleitung von Peugot steht im Text SWL und im Screenshot nebendran rcc_update.


    Momentan bin ich etwas ratlos. Wie muss denn für den Elektro Corsa die Verzeichnisstruktur denn nun tatsächlich sein?


    VG

    Stefan

  • Als ich das Update vor einigen Wochen gemacht habe, ist es auch bei 50% echt lange stehen geblieben.

    Hab ich aber nicht weiter beachtet und einige Zeit später war es installiert. Brichst du den Vorgang vielleicht doch zu früh ab?

    Wie lange es genau gedauert hat, kann ich leider nicht mehr sagen. Aber bestimmt 30 Minuten.


    Viele Grüße


    Uwe

  • Bei meinem e-Corsa geht es auch nicht. Habe auch eine SWL-Datei runtergeladen. In der Mail mit dem Link stand oben: Unten finden Sie den Update-Link für Ihre Kartenaktualisierung. Die Mail hieß allerdings: Update für Ihr Infotainmentsystem. Habe auch alles versucht, license-Ordner, auch in mehreren Unterverzeichnissen, Ich lande immer in einer Schleife: starten > Navie > USB-Stick usw.

    Die Navie Aktualisierung ging problemlos (mit einer anderen SWL-Datei)

    Gruß Nobbie

    Corsa F Elegance, Power orange, scharzes Dach, 1-phasiges Laden. Der hat sonst alles außer automatisch einparken.

  • Ich wollte auch ein Update machen.

    Habe mir die Links auch aus der MyOpel-App schicken lassen.

    Leider geht der Link mit der Lizenzdatei nicht... da kommt immer ein interner Server-Erreror...

    Opel Corsa F | Edition | 1.2 | 75 PS | Tiefquarz grau | EZ 05/2020 | Besitz seit 10/2020

    instagram: kerykr

  • Na hoffentlich überarbeitet Opel bald mal die Mails, die man sich da selbst schicken kann. Das ist ja echt furchtbar. ||

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Hallo Opel Freunde,

    ich habe doch gestern bereits nach nur 4 Wochen eine Atwort vom Opel Kundenservice auf meine Anfrage bekommen, die ich hier allen zugänglich mache,



    Sehr geehrter Herr ......,



    wir konnten Sie telefonisch leider nicht erreichen, daher kontaktieren wir Sie nun auf diesem Wege :D:D

    . Hahaha schöner Witz ich bin immer erreichbar!


    Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Fahrzeug aus unserem Hause entschieden haben und bedanken uns für das damit ausgesprochene Vertrauen.



    Das Infotainmentsystem-Update können Sie wie folgt durchführen:



    1. Vorbereiten des USB-Sticks



    Empfohlen wird ein USB-Stick mit mindestens 16 GB, USB 2.0 (einige Mapping-Updates benötigen 32 GB Kapazität)



    • der USB 2.0 Stick muss leer und im Format FAT32 sein.



    Achtung:


    Beim Formatieren Ihres Sticks werden Ihre Daten, die ursprünglich auf diesem Stick vorhanden waren, gelöscht. Speichern Sie sie auf einem anderen Medium, wenn Sie sie behalten möchten.



    2. Download des Updates (Dauer abhängig von Ihrer Internet-Geschwindigkeit und Dateigröße)



    Hinweis: Die Downloadzeit dieser Datei auf Ihrem Computer kann je nach Internetverbindung (Hardware, Geschwindigkeit) zwischen einigen Minuten und mehreren Stunden betragen. Sobald die Dateien auf Ihrem Computer heruntergeladen sind, müssen Sie die Dateien, die auf Ihren USB-Stick kopiert werden sollen, aus der .tar-Datei extrahieren.



    3. Entpacken der heruntergeladenen Datei:



    Beim Entpacken wird auf Ihrem Computer ein „SWL“-Ordner oder ein „rcc_update“-Ordner (je nach dem eingebauten Infotainmentsystem) mit den Update-Dateien sowie eine "UpdateInfo.xml"-Datei erstellt, die Sie später nicht mehr benötigen werden.



    4. Kopieren der Datei auf den USB-Stick:



    Folgende entpackte Datei müssen Sie nun auf Ihren USB-Stick kopieren:


    • den „SWL“-Ordner



    Erstellen Sie einen ‚license‘-Ordner auf Ihrem Stick (beachten Sie die genaue Schreibweise) und kopieren Sie dort Ihre Lizenzdatei im .key-Format.



    Sie sind nun in der Lage, das System in Ihrem Fahrzeug zu aktualisieren.



    5. Update im Fahrzeug mit dem USB-Stick:



    Achtung:


    • der Motor muss während der gesamten Dauer der Updates laufen • während der gesamten Dauer der Updates sollte das Fahrzeug nicht gefahren werden • parken Sie im Freien, nicht in einem geschlossenen Bereich (z. B. Garage) • deaktivieren Sie die Funktion „Stop & Start“, damit der Motor nicht abgeschaltet wird (insbesondere dann, wenn das Fahrzeug nicht fährt) • entfernen Sie den USB-Stick nicht vom USB-Port des Fahrzeugs, bevor der Update-Vorgang beendet wurde • während des Updates ist die GPS-Funktion des Systems nicht verfügbar • schalten Sie den Motor des Fahrzeugs nicht ab, bis der Update-Vorgang abgeschlossen ist



    Schritt 5.1: Schließen Sie den USB-Stick am USB-Port des Fahrzeugs an Schritt 5.2: Stellen Sie die Funktion „Navigation“ auf dem Touchscreen ein Schritt 5.3: Befolgen Sie die Anleitung auf dem Touchscreen



    Die Informationen bezüglich der Verbesserungen, welche das Infotainment-System mit Hilfe der Update erhält, stehen den Kundenservice nicht zur Verfügung. :/:/:/

    Haha Der zweite Witz


    Wir bedanken uns, dass Sie sich an den Opel Kundenservice gewendet haben. Bleiben Sie gesund in dieser schweren Zeit!



    Mit freundlichen Grüßen



    i. A. der Opel Automobile GmbH



    Sorin Voicu


    Bei diesem Service muss man sich überlegen on man nochmal einen Opel kauft.

  • Die Anleitung ist ja bekannt, funktioniert aber nicht bei mir.

    Bei mir hat es funktioniert.

    Können es ja so machen. Ich schicke den Stick zu dir und immer weiter in dem Forum, und der letzte schickt ihn mir wieder zu.


    Nur eine Idee......


    LG

    Dieter

    Opel Corsa F GS-Line,schwarz mit 130PS, 8 Gang Automatik, schwarze 7Jx17" Felgen (Allwetterreifen vom FOH), Sportsitze Stoff Banda, Sichtausstattung, Klimatisierungsautomatik, getönte Scheiben (Solar Protect), Winter Paket, Armlehne, Park&Go Rückfahrkamera

    Bestellt am 12.2.2020, Lieferung zum FOH am 21.07.2020. Abgeholt am 23.7.:thumbup:

    Danke Fa. Bieling