Gummi Abdeckung AC

• IMG_6952.jpgKann mir jemand sagen ob bei einem Corsa Electric 2023 eine Gummi Abdeckung für AC und eine für DC dabei ist, oder nur eine für DC und ich habe die andere Verloren.

Wenn ich den Ladedeckel aufmache meine ich zu erkennen das es dort 2 Befestigungsmöglichkeiten gibt .

Falls 2 Abdeckungen, wo bekomme ich die her ?

Danke

Mozartkugel

• Ist bei mir auch so, habe auch das FL und da ist nur am Tankdeckel ein Loch, wo ein solches Band sein könnte...

Amazon hat so Kappen, man muss nur schauen das die Anbringung des Bandes oben an der Hülle ist und nicht unten, wie beim Ladekabel.

Gestern am Lader war ein Vorfaceliftauto neben mir, der hat keine Hülle für oben dabei, ich gehe mal davon aus, es gibt einfach ab Werk keine.
    Grund könnte sein, dass sich dort kein Wasser sammelt und die Buchse weggammelt, die unter DC Buchse hat glaube ich ein Ablaufloch hinten drin...

alt: Corsa F GS Line, 101PS, AT8, 77.000km

aktuell: Corsa F FL GS-Line Elektrik Long Range, volle Hütte....

• Der extake Grund wird der sein:

Das Deckelchen unten dient dazu, dass die DC Kontakte auch dann geschützt sind, wenn du die Klappe auf hast, weil du den Typ 2 Stecker für das AC Laden angeschlossen hast. Lädt man das Auto auf, kann es ja durchaus sein, dass man im Regen oder Schnee steht.
    Bei der AC Ladung passiert da nichts, aber wenn die DC Kontakte im Wasser stehen, weiß ich nicht, ob die das so gut finden ....die werden auch erst deaktiviert sein, nur wenn man das CCS-Ladekabel anschließt in einer nassen Buchse und die gibt Dampf drauf, dann schmort es lustig...
    Das wird nur eine gewisse Zusatzschutzfunktion in Form des Deckelchen sein, die Ladesäule wird vorher genau überprüfen ob alles "sauber und frei" ist ohne Kurzschluss...

alt: Corsa F GS Line, 101PS, AT8, 77.000km

aktuell: Corsa F FL GS-Line Elektrik Long Range, volle Hütte....

Einmal editiert, zuletzt von MichaelK ()

• Ab Werk gab es schon immer nur eine DC-Kappe. Also nichts verloren ;). Bei geschlossener Ladeklappe sorgt die Gummidichtung für Anschluss zum Deckel, so dass die Kontakte halbwegs geschützt sind.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Es würde auch die Abdeckung für den AC-Anschluss geben, siehe hier beim Vivaro:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    der sollte ja auch beim Corsa passen.

Gibt es bestimmt im Ersatzteilkatalog.